Neue Felgen bestellt
#1
Moin!
Ich hab mir heute neue Felgen bestellt, es sind wirklich die ATS DTM Competition geworden.
Momentan fahre ich 225/45/17 auf 7x17" Boleros (ab Werk). Die ATS sind 7.5x17", also 1/2" breiter. In der ABE der Felgen stehen 205er und 215er drin, also könnte ich die ohne Eintragung fahren. Im Gutachten stehen auch 225/45 drin, ich muß die Teile also eintragen lassen (inklusive Umstellung auf die neuen Papiere...). Da steht auch alles mögliche von Karosseriearbeiten usw...
Hat jemand Tips zum TÜV für mich? Ich meine, die ET ist 2mm weniger, die Felge 12.7mm breiter - so viel ist das ja nicht. Wenn ich mir den momentanen Stand ansehe, dann denke ich, dass das passen wird.
Wie sieht der TÜV das? Machen die Streß, oder wie geht man da vor? Bei meinem 205er durfte ich damals nicht dabei sein beim Eintragen...
Ollfried, vorfreudig
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

gute WahlZwinker!

der Tüv sollte das kleinste Problem an der Sache sein, da es ja ein Gutachten für dein Fahrzeug gibt. Schätze das du bei 7,5" ET 35??? hast, dann sollte es auch kein problem an der Lenkstange oder an den Kotflügelkanten geben. Hab bei mir vorne den Kotflügel leicht gezogen und die Kunststoffschale ausgeschnitten, allerdings steht die 18" Felge auch schön tief im Radhaus!
Viel spass mit den Rädern.

Gruß Reiner
Leider befindet sich zur Zeit kein Auto in meinem Besitz welches sich offen fahren lässt, mit Ausname meines Anhängers.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Reiner,
Ja, ich hab da noch ein paar Zentimeter mehr Platz zum Radhaus hin... Sollte bei mir hoffentlich auch so (ohne ziehen) gehen.
Naja. Kommt Zeit, kommt Zahn.
Ollfried, der kleine Vampir
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Olfried,
da brauchst du dir keine Sorgen machen und Karosseriearbeiten sind bei der Kombi auch nicht fällig.
Ich hatte auf meinem Typ89 235/40ZR17 auf 9x17 ET25 rundum und ich mußte auch nix an der Karosserie machen, du darfst halt nicht so extrem tiefer gehen das die Räder im Radhaus verschwinden, sieht eh nicht so gut aus finde ich, weil du rund um den Reifen dann keinen gleichmässigen Abstand zum Kotflügel hast und unten, vor und hinter dem Reifen, der Abstand zur Karosserie sehr groß wirkt.
Da der Außendurchmesser der Räder egal bei welchem Felgendurchmesser annähernd gleich sein muß, spielt es auch keine Rolle ob 17" oder 18" verbaut sind.

Also, viel Spaß mit den neuen Felgen, ich warte auch auf die Anlieferung meiner neuen, hoffe das die morgen kommen.

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Oli,

kaaaaain Problem! Hab auch 7,5x17" Felgen auf der Wanne und da ist noch jede Menge Platz (bei ET 35). Smile

Und der Tüv bei uns ist da absolut problemlos. Ich war jetzt schon ein paar Mal zum Abnehmen von Felgen+Reifen und war immer bei der Begutachtung dabei. Warum auch nicht? Passiert doch nichts außergewöhnliches?

Bekommst Du sie noch diese Woche? Da hätten wir am 30./1. noch einen zusätzlichen Grund zu feiern...Big Grin

Gruß
Michael, der schon mal die Sektflasche fürs Felgen-Taufen kalt stellt

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Na, dann bin ich ja beruhigt...
Ich bekomme sie wohl leider erst frühestens Dienstag - Mist. Ist also nix mit Taufen.
@urmel: Das war damals bei meinem Peugeot. Da waren 7x15 mit 194/45 drauf und nix gezogen oder so. Hat recht wild ausgesehen. Naja, das war dann so'n Spezial-TÜV-Prüfer... Da durfte zu der Zeit irgendwie nie einer mit hin, immer nur der Händler selbst.

Ollfried, noch vier Tage
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ollfried schrieb:(inklusive Umstellung auf die neuen Papiere...).


Hallo Ollfried,
das ist m.E. nicht nötig. Du bekommst vom TÜV sowieso keine neuen Papiere, sondern nur eine Bescheinigung, daß der Umbau ultrakrasskorrekt ist. Dann bitten sie dich, damit doch "bei Gelegenheit" mal bei der Zulassungsstelle vorbei zu fahren, um es dann eintragen zu lassen. Da aber in die neuen Papiere sowieso kaum noch was eingetragen wird, ist es fast besser, du führst den Wisch vom TÜV und deinen schönen, alten, guten KfZ-Schein mit. Ich glaube, Skorpi und Schwupp haben zu diesem Vorgehen bereits ihren Segen gegeben...

Mein Angebot für 1 Bolero gilt noch Big GrinBig Grin

Bis bahald..
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Im NEUEN Fahrzeugschein, werden ALLE Eintragungen mit
übernommen, die nicht ab Werk schon eingetragen waren.
Also alles nachträgliche. Nur die ab Werk unter Bemerkung
eingetragenen Dinge wie extra Felgen 16" oder 17" Boleros,
Anhängerkupplung usw.. Die werden rausgenommen und
beim nächsten TÜV oder Polizeikontrolle müssen die Jungs
es selbst rausfinden ob du das fahren darfst oder nicht.

Ich selbst war gerade beim TÜV und beim Straßenverkehrsamt
und habe sehr viel Eintragen und Umschreiben lassen.
(US Felgen in 8,5 x 18 mit 225/35R18, Achsumbau auf 5x112,
H&R Spurplatten sowie Stahlflexbremsleitungen)

Im NEUEN Fahrzeugbrief werden keine Eintragungen mehr gemacht.
Es wird nur alles beim Straßenverkehrsamt gespeichert.

Ein neuer Brief mit Schein und Umschreiben hat gerade mal 15,60 Euro
gekostet.

Gruss Torsten

[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ollfried schrieb:Moin!
Ich hab mir heute neue Felgen bestellt, es sind wirklich die ATS DTM Competition geworden.
Momentan fahre ich 225/45/17 auf 7x17" Boleros (ab Werk). Die ATS sind 7.5x17", also 1/2" breiter. In der ABE der Felgen stehen 205er und 215er drin, also könnte ich die ohne Eintragung fahren. Im Gutachten stehen auch 225/45 drin, ich muß die Teile also eintragen lassen (inklusive Umstellung auf die neuen Papiere...). Da steht auch alles mögliche von Karosseriearbeiten usw...
Hat jemand Tips zum TÜV für mich? Ich meine, die ET ist 2mm weniger, die Felge 12.7mm breiter - so viel ist das ja nicht. Wenn ich mir den momentanen Stand ansehe, dann denke ich, dass das passen wird.
Wie sieht der TÜV das? Machen die Streß, oder wie geht man da vor? Bei meinem 205er durfte ich damals nicht dabei sein beim Eintragen...
Ollfried, vorfreudig

Hier der Tipp für alle, die sich neue Felgen/Reifen kaufen möchten, die in den Dimensionen von den eingetragenen abweichen:

Sprecht vorher mit dem TÜVer und sagt ihm genau, welche Kombination ihr euch zulegen möchtet und fragt, welche Auflagen es für die Abnahme gibt.
Danach erst bestellen. Dann gibt es auch keine Überraschungen.


Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Felgen wauwau 4 4.434 22.01.2013, 23:15
Letzter Beitrag: wauwau
  Neue ASA Felgen bald am Markt ring_of_fire 4 4.255 05.03.2009, 19:59
Letzter Beitrag: Clus
  Neue Felgen kaufen kawa116 4 2.914 05.04.2007, 21:32
Letzter Beitrag: kawa116
  Neue Felgen Ralph 12 8.428 04.04.2007, 14:24
Letzter Beitrag: Ralph
  Neue Felgen drauf! Ollfried 22 12.969 15.01.2007, 15:05
Letzter Beitrag: cabrioV6
  Hilfe!!Neue Felgen gekauft, nun will ich tieferlegen, aber wieviel? Denim 8 6.075 11.08.2006, 17:13
Letzter Beitrag: Ralph
  Neue &quot;polierte&quot; Felgen.... warren T 8 3.885 21.02.2006, 23:39
Letzter Beitrag: stingray11
  Heute Felgen bestellt :-)) freu... Tomtyp89 104 13.371 30.08.2005, 19:26
Letzter Beitrag: yoshi
  neue Felgen cab98 8 1.806 23.06.2005, 08:59
Letzter Beitrag: cab98
  Neue Felgen sind drauf!!! 0 4.120 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste