Austausch Klimakondensator V6
#1
Moin die Herrschaften,

bin grad dabei alle Teile zur Klimaüberholung an meinem neuen Cab zu besorgen, da dort der Kondensator kaputt ist. Hab soweit auch schon alles inkl. Trockner, Drossel und allen Dichtungsringen.

Nun aber die Frage: Bekomm ich den Kondensator raus ohne den Wasserkühler komplett rauszubauen? Also: kann ich den Kühler lösen und Richtung Motor drücken mit angeschlossenen Schläuchen und dann den gelösten Klimakondensator nach oben rausziehn? Denn der ist ja am Kühler befestigt...

Wär schon bissl blöd wenns net ginge, da ich vor paar Wochen das komplette Kühlwasser und den Ausgleichsbehälter getauscht hab...Huh

Bin auch für andere Tips offen, wie Schlossträger demontieren undundund...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Habe in beiden Repleitfäden gesucht: 6-Zylinder Motor Mechanik & Heizung-Klima. Nirgendwo ein wort über den Zusammenhang ?!
Offensichtllich muss sich das dem Mechaniker selbst erschliessen oder die Teile sind weitestgehend unabhängig.
Ich habe das auf jeden Fall noch nicht demontiert, so dass ich keine sachdienlichen Hinwiese zur Ergreifung leifern kann.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sascha.

Das funktioniert zwar, ist aber mehr Arbeit. Ich umreiße es mal kurz aus der Erinnerung.

  1. Blinker/Nebler raus
  2. Stossstange ab
  3. Scheinwerfer raus
  4. alle drei Schlossträgerteile raus
Jetzt kommst du gut an den Kondensator ran, im Bereich der Hoch- und Niederdruckschalter
wird es wahrscheinlich trotzdem ein wenig hakelig.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

da der riesen Text, den ich eben geschrieben hab beim senden verschwunden istBin verärgert!

Einfach mal Danke an euch beiden!

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Aufwand für Austausch Kühlmittelrohr Sir Prise 1 1.236 21.08.2022, 21:21
Letzter Beitrag: blue-elise
  [Nachrüstung] Austausch Ausspuffanlage der Goldwinger 6 4.080 19.03.2014, 22:00
Letzter Beitrag: Ciwa
  Austausch MULTITRONIC Walde 10 8.681 16.05.2006, 22:10
Letzter Beitrag: Walde
  Lambdasonde Austausch sternichris 2 6.120 25.09.2005, 14:30
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste