[Suche] OnBoard Diagnose
#1
Hey Freunde,

hab viel gesucht im Forum aber ich komme nicht weiter.
Wollte heute Mein Cabrio starten aber er sprang nicht an (Batterie entladen), habe dann überbrückt und er lief mit erhöhter und extrem schwankener Drehzahl. Nach ca. 3-4min lief er mit ca 1500 umdrehung. Soweit ich in dem Forum schon gelesen habe ist das der sogenannte "Notlauf" vom V6 ABC Motor und muss in die grundeinstellung zurückgesetzt werden.

Meine frage jetzt, was genau brauch ich dafür?

Habe irgendwas von "VAG COM" progamm gelesen oder sowas und irgendein Diagnosestecker? Wo kriege ich das her?
Wenn das Steuergerät jedes mal nach dem Winterschlaf in die Grundeinstellung gebracht werden muss - da die Batterie abgeklemmt war - habe ich keine lust jedes Jahr zu Audi fahren zu müssen und will das dann selber machen.

Habt ihr da irgendwelche Infos für mich?
mfG
Stefan


[Bild: yh77jogi.jpg]

Fuhrpark:
Audi Cabrio V6 2.6 - 04/10
Audi A3 Sportback 1.6 FSI mit Chip - Ganzjährig
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Batterie abklemmen hat keine Auswirkung auf MSG, sehr wohl aber Startversuche unter entladener Batterie
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also ich habe mich hier im Forum erkundigt und da hieß es, dass sowohl abklemmen als auch Startversuche mit entladener Batterie bewirkt, das sich das MSG in den sogennanten "Notlauf" begiebt. Es pendelt sich angeblich in den ersten paar minuten bei der nächsten Fahrt wohl wieder im "normalen" bereich ein aber die CO werte und sowas die man so nicht wahr nimmt, sind dennoch mitverstellt.
Da ich jetzt auch nicht mal fahren kann (Saison angemeldet), wollte ich alles wieder in die Grundeinstellung bringen. Erstmal aber natürlich neue Batterie besorgen und die Unterdruckschläuche ersetzten.. die sehn auch nicht mehr ganz so intakt aus.

Meine Frage ist eigendlich:
- Wo kriege ich dieses VAG COM Programm her und gibt es da unterschiede? zB mehrere versionen von
mfG
Stefan


[Bild: yh77jogi.jpg]

Fuhrpark:
Audi Cabrio V6 2.6 - 04/10
Audi A3 Sportback 1.6 FSI mit Chip - Ganzjährig
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten morgen,

bzgl. VAG-COM kannst du entweder einen haufen Geld ausgeben und dir die aktuelle Version von Ross-Tech kaufen oder du besorgst dir die ältere Version 3.x die für's Cab ausreicht (gab es als kostenlosen Download bei Ross-Tech). Die aktueller Version heißt mittlerweile VCDS anstatt VAG-COM.
Bzgl. der Kabel und Adapter steht in den FAQ was geschrieben woher man was passendes für die alte VAG-COM Version herbekommt. Habe die Sachen auch hier bei mir liegen und sie funktionieren.

Ich hoffe das hilft dir ein Stückchen weiter.

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(01.02.2013, 08:32)stefan1989 schrieb: Also ich habe mich hier im Forum erkundigt und da hieß es, dass sowohl abklemmen als auch Startversuche mit entladener Batterie bewirkt, das sich das MSG in den sogennanten "Notlauf" begiebt.

Das ist nicht richtig:
Wenn beim Starten durch eine "schwache" Batterie die Spannung zuweit absinkt, wird ein Neustart des Mikrocontrollers im MSG verursacht. Alle Lernwerte werden dadurch gelöscht weil diese im temporären Speicher sind und müssen daher neu angelernt werden. Dazu gehört unter anderem, die Position des Leerlaufstellers. Desweger der "sägende" Leerlauf.

Ohne Batterie passiert im MSG gar nichts, daher können auch keine Lernwerte gelöscht werden. Wichtig ist nur, das nach Anklemmen der Batterie nach der Winterpause oder einem Batterietausch vor einem Startversuch gecheckt wird, ob die Batterie entsprechend aufgeladen ist. Einfacher Test: Zündung an, Spannung am Voltmeter ablesen und nacheinander Verbraucher mit hohem Strombedarf zuschalten (zB Licht komplett, Gebläse Stufe 4 und Fensterheber) und darauf achten, was das Voltmeter anzeigt. Fällt die Spannung signifikant unter 12V und geht die Spannung nach Ausschalten der Verbraucher nicht binnen 1 Sekunde auf die Ausgangsspannung zurück, dann kann ein Startversuch ein Absinken der Spannung weit unter 10V bedeuten und dann hast du das oben beschriebene Problem im MSG.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Okay, das ist gut zu wissen! Aber es kann ja jetzt nicht schaden, wenn ich ihn in die Grundeinstellung zurücksetze wenn ich die neue Batterie angeklemmt habe. Oder sollte ich dann ab April wenn ich fahren kann, einfach auf die Piste und ihn langsam wieder "anlernen"?
mfG
Stefan


[Bild: yh77jogi.jpg]

Fuhrpark:
Audi Cabrio V6 2.6 - 04/10
Audi A3 Sportback 1.6 FSI mit Chip - Ganzjährig
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Klosterneuburger Ist das nicht so, dass wenn man zitiert, den Autor nennen muss? Da haben schon so einige ihren Doktortitel verloren. :-D

Zitat:Ohne Batterie passiert im MSG gar nichts, daher können auch keine Lernwerte gelöscht werden

Ich glaube das kommt nicht ganz hin. Bei dem von mir erwähnten Reset, durch Unterversorgung(Interrupt), sollte der gleiche Sprung zum Einstiegspunkt passieren, wie beim Start nach Anschliessen der Batterie. Mehr weiß nur IDA Pro. ;-)

Aber es ist wirklich kein Notlauf. It´s not a bug, it´s a feature.

@stefan Bei den ABC-Motoren gibt es Probleme beim Auslesen während der Fahrt. Einige haben auch das Problem bei Zündung an. Es liegt nicht am Steuerteil, sondern daran, dass die Timings des KWP1281 scheinbar variable implementiert sind. Einige billige Interface bekommen das hin, andere nicht. Habe mir ein teures VCDS gekauft. Heute würde ich das nicht mehr tun. Für die "alten" AUDIs brauchst du es nicht und für CAN gibt es heute genügend günstigere Alternativen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Dies VCDS kaufen wollt ich sowieso nicht. Das gibt es ja zum kostenfreien Download und soll ausreichen. Muss mir nur das Diagnosekabel besorgen mit den 2x2 adapter richtig?
Bleibt nur die frage, welche VCDS Version sollt ich nehmen?
mfG
Stefan


[Bild: yh77jogi.jpg]

Fuhrpark:
Audi Cabrio V6 2.6 - 04/10
Audi A3 Sportback 1.6 FSI mit Chip - Ganzjährig
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diagnose Motorsteuerger altonno 2 2.433 17.02.2007, 18:28
Letzter Beitrag: altonno
  VAG-Com Diagnose - Fehler olly 4 4.487 05.11.2005, 13:07
Letzter Beitrag: olly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste