Umbau 2,8 193 PS in AAH Cab
#1
Moin,

Nachdem mein 2,8 nun schon die Fühler streckt, muss ich den Motor eh rauswerfen.

Hat schon mal wer den 2,8 mit 193PS in den AAH als Basis gesteckt?

Wie schwer ist das?

Gibts dazu schon Infos?
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hatte ich auch erst überlegt, das zu machen.

So wie ich gehört habe, geht das Relativ leicht, es kann nur sein, dass du die Batterie und evtl. auch den ABS/EDS-Block umbauen musst.
Habe aber schon genug Probleme mit meinem Umbau von alten auf neuen Ventiltrieb.

Kleiner Tip: Bau doch gleich auf V6 BiTurbo um Zwinker

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Alternative war der V8.... Meinem Kumpel helfe ich dabei nen Plus Motor in nen B4 zu verbauen. Aber das ist mit Quattro ja auch ne andere Sache. Im Cabrio würde der V8 mit seiner Kraft beim heftigen Beschleunigen schaden anrichten. Der Turbo kommt relativ Sanft, der V8 schlägt unmittelbar gnadenlos zu. Gewaltige Spitzenbelastungen würden an Aufhängungen und Vorderwagen reissen.

Was weisst du über den Umbau auf ACK? ABS versetzen is kein Problem, die Batterie auch nicht.

Was ist mit Kabelbaum und STG?
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So genau kenne ich mich da jetzt nicht aus.
Steuergerät tauschen ist natürlich Pflicht, Kabelbaum weiß ich jetzt nicht ob der passt.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend,

Hätte das vor dem Aeb Umbau auch mal ins Auge gefasst u etwas nachgeforscht.
Bei mir war ein Umbau auf den 30v plus Kompressor geplant.
Wenn die Basis ein AAH ist war der Aufwand relativ gering, Kabelbaum lässt sich der Originale anpassen und der Rest passt wohl so gut wie ohne Anpassungen.
Im Netz gibt/gab es mehrere Seiten mit dokumentierten Umbauten.
Wichtig ist den Spender laufend zu kaufen, da der 30v für seinen öldurst bekannt ist !!!
Aber Spender sind ja grad eh wirklich günstig.
Wäre schön wenn du den Umbau machst, wenn du uns hier teilhaben lässtSmile

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hätte ich gemacht, aber ich habe keine Lust die Nockenwellenverstellung nachzurüsten, bzw, ich muss eben doch den Kabelbamu ändern usw..

Was nervt mich das jetzt.. erst Ochst man ein halbes Jahr mitm Zoll rum, und dann hat man das fertig, hat die neue BN drunter, Das KW2 drin.. und was passiert? Motorschaden...

Defakto ist die Nockenwelle gefressen, und Zwei Zylinder sind ohne Kompression..

Hab jetzt nen C4 A6 Unfall mit LPG gekauft, und werde diese gleich mit übernehmen.. :-/


Also bleibts beim AAH...
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste