[Elektrisch] Verdeck will nach neuem Steuergerät immer noch nicht ...
#1
Hallo zusammen,

in meinem vorherigen Thread berichtete ich von der nicht laufenden Hydraulikpumpe.
Nun habe ich - weil das Verdeck ja keinen Mucks machte - ein neues Steuergerät (das 8-Kanal ohne "A") eingebaut. Danach hat sich das Verdeck tatsächlich gehoben - und zwar bis zu der Stelle wo die Verdeckklappe sich hebt. Sie ging auf, die Schlösser entriegelten also. Aber dann ächzte die Pumpe und hörte dann auf.
Danach las ich den Fehlerspeicher aus und es waren 2 Fehler drin:
1.
01107 Kontrollleuchte für Verdeck -K98
28-00 Kurzschluss nach Plus

2.
00258 Magnetventil 1 -N88
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Das seltsame ist, das die Kontrollleuchte im KI unregelmäßig "flackert", kein konstantes Blinken oder leuchten. Das Magnetventil N88 ist das für den Zylinder um die Verdeckklappe zu heben/senken.

Nun meine Frage: Ist da wirklich das Magnetventil hinüber? Kann man die Dinger einzeln ersetzen?

Es geht noch weiter: Nachdem ich das Verdeck manuell geöffnet habe, und den Verdeckkastendeckel lose auflegte habe ich den Verdeckschalter erneut gezogen und die Klappe hat sich korrekt verschlossen. Danach war allerdings der Kofferraum NICHT entriegelt.
Als ich die ZV geprüft habe, wurde der Kofferraum mit auf- aber nicht wieder abgeschlossen.

Die Kabelbäume sind ersetzt, der Stellmotor in der Heckklappe ist ebenfalls (gebraucht) neu. Ich habe letzteren durchgemessen. Funktioniert wie er soll.
Ich habe ausserdem alle Signale direkt am Steuergerät gemessen, Kontakte B13, B14 und B15. Dort kamen korrekte Signale an. Meine Messwertblöcke haben sich nach dem Austausch des Steuergerätes NICHT geändert, ich habe immernoch den Zustand "Heckklappe verriegelt und entriegelt" zur gleichen Zeit (Bits 5 und 6 der Gruppe 1). Mit dem neuen Steuergerät bekomme ich für diesen Zustand auch gelegentlich eine Fehlermeldung im Speicher: 27-00 unplausibles Signal.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist der Kontakt im Schliesszylinder der Heckklappe. Was hat der mit der ganzen Sache zu tun?
Leute, ich weiss nicht mehr weiter. Ist es vielleicht zu kalt für die Verdeckhydraulik? Magnetventil eingefroren, Elektronik spinnt wg. 0°C Aussentemp. oder was ist da los? Und warum spinnt meine Verdeckkontrollleuchte bei dem neuen Steuergerät?

Ich bin für alle Tipps / Tricks / Hilfe usw usw bereit.

P.S. Ich komme aus Münster/Westf. Vielleicht hat ja einer Bock mal mit zu gucken...

Danke und viele Grüße,
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Kofferraum verriegelt und entriegelt gleichzeitig kann ja nicht sein.
Das Signal kommt vom Stellmotor in der Heckklappe, der schaltet Masse aufs Steuergerät an B13 oder B14, aber niemals gleich zeitig. Da stimmt dann was nicht mit dem Schaltkontakt im Stellmotor, oder dem rechten Kabelbaum, oder sonstwo auf der Strecke. Mess mal die Amschlusse B13 u. B14 am Steuergerät durch.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: helge101
#3
Hallo,

genau das Signal verriegelt/ entriegelt kommt wenn ich mich recht erinnere von dem Microschalter im "Stellelement ZV Heckklappe" oder einem der beiden Microschalter des Schlosses selber!
Der Schalter in der Schlossfalle ist auch gedacht für das Signal Kofferraumklappe geschlossen!
An was anderem als diesen Schaltern kann es nicht liegen (vorausgesetzt Kabelbaum rechts intakt)
Die Schalter kann man alle durchmessen!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: helge101
#4
helge101 schrieb:ich habe immernoch den Zustand "Heckklappe verriegelt und entriegelt" zur gleichen Zeit (Bits 5 und 6 der Gruppe 1)
Witzig!

Wimre war das auch bei mir die Diagnose (guckst Du hier). Seit dem Tausch des Verdecksteuergeräts in 2009 funzt jedoch alles korrekt (toitoitoi).

Komm' doch am 14. April nach Dortmund, da sind ausreichend Cabfahrer vor Ort. Vielleicht können wir testweise das STG tauschen. Ist ja nicht mal 'n Katzensprung von Münster...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: helge101
#5
Hallo zusammen,
ich habe die Signale am Steuergerät gemessen (B13, B14 und B15). Alles so wie es soll. Das genau ist ja das seltsame. Den Stellmotor in der Heckklappe habe ich erneuert. Ich werde ihn aber zur Sicherheit nochmal durchmessen (hatte ich schon vor dem Einbau gemacht, weil es ein gebrauchtes Teil war).
Der Tipp mit dem 14.4. n Dortmund iist gut, danke! Ich will mal hoffen, das ich bis dahin TÜV habe. Der Wagen hat nämlich nebenbei noch neue Bremsen, Bremssättel, Dreieckslenker und Achsmanschetten bekommen. Ich dachte, das das Verdeck das kleinste Problem ist - aber mittlerweile wird es immer größer.

@Lemmy: Was bedeutet "Wimre" .. Ich les mir Deinen Thread mal durch.

Bin jetzt erstmal 14 Tage im Urlaub, solange muss das Cab alleine in der Garage stehen und warten ;-)

Viele Grüße,
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Micheal,Cool

ich bin auch in Dortmund und packe schonmal folgende Dinge ein:

-Stellmotor Heckklappe
-Verdecksteuergerät für manuelles Verdeck
-Multimeter, ein langes Kabel
-die 2 Mikroschalter im Schloss/Heckklappe
-ein paar Ersatzsicherungen
-Schaltpläne

usw.........

Grüße DanielErst mal was mampfen
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch: helge101
#7
Hallo,

der Daniel hat's drauf!

@ Michael
Wenn es dann nicht klappt, fress ich nen Besen!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.03.2013, 21:06)zenkerd schrieb: Hallo Micheal,Cool

ich bin auch in Dortmund und packe schonmal folgende Dinge ein:

-Stellmotor Heckklappe
-Verdecksteuergerät für manuelles Verdeck
-Multimeter, ein langes Kabel
-die 2 Mikroschalter im Schloss/Heckklappe
-ein paar Ersatzsicherungen
-Schaltpläne

usw.........

Grüße DanielErst mal was mampfen

Perfekt, ich hoffe es ist dann auch mal zeit für meins Smile ich hab mich zwar schon an die notentriegelung gewöhnt ... Aber vllt ist ja doch noch Hoffnung Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
helge101 schrieb:Was bedeutet "Wimre"
Moin,

"wimre"ist die deutsche Übersetzung von "iirc"... Grandpa

Hilft auch nicht? Ok: "Wenn ich mich recht erinnere". Bin halt nicht mehr der Jüngste... Und die ganze Geschichte ist auch schon ein wenig her. Hoffentlich sieht mich keiner
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Markus,

.............................................
markus schrieb->
der Daniel hat's drauf!

@ Michael
Wenn es dann nicht klappt, fress ich nen Besen!

Danke für dein Lob.....hör mal ich bin Dachdecker.....
aber ein Besen kann ich auch mitbringenIch lach mich wech

Grüße Daniel

PS...neue Liste:

-Stellmotor Heckklappe
-Verdecksteuergerät für manuelles Verdeck
-Multimeter, ein langes Kabel
-die 2 Mikroschalter im Schloss/Heckklappe
-ein paar Ersatzsicherungen
-Schaltpläne
-alten Besen zum fressen
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 3.711 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Verdeck Sicherung fliegt immer Cabriolet511 2 1.834 07.03.2024, 00:06
Letzter Beitrag: eggart
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.284 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.713 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.967 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.994 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.827 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.347 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.119 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.268 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste