[Nachrüstung] AHK abnehmbar Bj. 91-93 stehendes Ersatzrad
#1
Hi,
da man im Teileforum leider nicht antworten kann (kann man das bitte wieder abschaffen?), die Anfrage aber schön öfter kam, habe ich dazu einen Beitrag eröffnet. Meines Wissens gab es für die Modelle mit stehendem Ersatzrad keine abnehmbare AHK, die von unten gesteckt wird (Westfalia). Nur so zur Info, es sei denn es gibt andere Informationen diesbezüglich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Danke für die Info, dann kann ich ja aufhören zu suchen oder mir ein anderes Cabrio kaufen.
Mist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Leider ja, wobei eine Nachrüstung für die Fahrzeuge mit liegendem Ersatzrad auch schwierig wird, da Westfalia die AHK nicht mehr anbietet.
Von daher bleibt nur die Bucht oder ein Cabrio mit AHK suchen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(28.03.2013, 13:40)Maveric schrieb: (...) Meines Wissens gab es für die Modelle mit stehendem Ersatzrad keine abnehmbare AHK, die von unten gesteckt wird (Westfalia). (...)
Doch gab es. Wir hatten uns darüber schon vor längerer Zeit ausgetauscht.
Es gab abnehmbare, horizontal gesteckte Westfalia-AHK für Cabrios mit stehendem Reserverad. Ich habe lange dazu recherchiert. Problem: Audi hat die alleinigen Verkaufsrechte daran. Eine Anfrage direkt bei Westfalia brachte mir nur den Verweis auf Audi Ersatzteilhändler. Audi hat aber keine AHK´s mehr. Bedeutet: Du mußt Dir eine gebrauchte suchen.

Siehe auch: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...2#pid64672 und http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...2#pid66642
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Marcus,

hast du eine abnehmbare AHK bei dir dran? In den von dir verlinkten Threads findet sich aber auch kein Hinweis
auf das Vorhandensein einer solchen abnehmbaren AHK für die älteren Modelle mit stehendem Ersatzrad.
Bzw. gibts dazu nach wie vor keine Bilder. Und was heißt horizontal gesteckt bei dir? Meines Wissens sind die
Westfalia-Kupplungen immer von unten gesteckt, also vertikal?!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich vertikal.
Nein, ich habe leider immer noch keine AHK verbaut. Ich habe nur noch sporadisch danach gesucht, weil ich mich schon seit geraumer Zeit mit Verkaufsgedanken trage. Bilder gab´s dann doch noch. Hatte ich auch gespeichert. Genauso wie die Anbauanleitung, die es damals direkt auf der Westfalia Homepage zum Download gab. Ich finde beides bloß leider nicht mehr wieder. Sind vermutlich auf dem alten Rechner, der nicht mehr läuft...
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

hmmm, fassen wir mal zusammen. Bisher gibt es kein Boardmitglied, das eine solche AHK hat
und es gibt bisher keine Bilder und keine Anleitung. Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint,
aber es bringt uns irgendwie bisher keinen Erkenntnisgewinn.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Schade, hatte gedacht es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich rüste auch gerade eine AHK von GDW an meinem 94'er Cab nach. Bei der Recherche dafür, meinte ich auch abnehmbare AHKs für die älteren Cabs gesehen zu haben. Grandpa

Nach 10 Minuten Lupe hatte ich es dann wieder gefunden - klick hier!
Viel Spaß damit.

EDIT: Für die Nachwelt, die Homepage des Verkäufers - www.aukup.de
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Torsten,
(30.05.2013, 09:59)Maveric schrieb: ... Bisher gibt es kein Boardmitglied, das eine solche AHK hat
und es gibt bisher keine Bilder und keine Anleitung. ...
Vielleicht kann ich etwas Licht in diese verzwickte Geschichte mit einer abnehmbaren AHK bei einem stehenden Ersatzrad bringen.

Ich habe hier zwei Anbauanleitungen vor mir liegen für Audi's mit stehendem Ersatzrad -> allerdings nur für Audi Coupe ab 07/88 (auch für quattro); amtl. Typbezeichungen nach ABE: 89, 89Q, 895, 895 Q, B4, B4A, B4B, B4C, B4D.

Da oftmals behauptet wird, dass unser Cabrio mit dem Typ 89 bzw. Coupe baugleich sei, wird wohl die Mär entstanden sein, dass diese abnehmbare AHK von Westfalia für stehendes Ersatzrad auch ans Cabrio montiert werden könnte. Dem ist nicht so.
  1. Sind die Aufnahmepunkte der AHK zum Cabrio lt. Bebilderung unterschiedlich;
  2. müssen 2 Rohrstreben zusätzlich montiert werden;
  3. steht in der Anbauanleitung der AHK von Westfalia für das Cabrio "nur mit liegend untergebrachten Reserverad ab ca. Januar 1994"; und
  4. sind die E-Teil-Nr. von Westfalia für die Befestigungsteile unterschiedlich. Die einzigsten E-Teil-Nr. von Westfalia, die mit denen für's Cabrio übereinstimmen sind die für: Kugelstange, Kunstledertasche, Fingerhandschuhe und Verschlussstopfen.
Leider ist mein frühester AUDI-Prospekt für Sonderausstattungen beim Cabrio von 07.1994 und da wird von einer "AHK abnehmbar" geschrieben. Somit kann ich nicht verifizieren, ob es überhaupt vor 07.1994 eine AHK (abnehmbar oder starr) für das Cabrio ab Werk gab.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzrad Pflicht??? kawa116 26 21.661 12.05.2011, 11:18
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Ersatzrad mitführen? Cabriofreak 13 9.156 02.02.2010, 10:36
Letzter Beitrag: scandalouz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste