[Problem] Nardi Holzlenkrad - Einbau in Cab Bj. 95
#1
Hallo zusammen,

ich bin stolz wie Bolle, ein gut erhaltenes Nardi Holzlenkrad 893.419.091.S ergattert zu haben.

Vorab: ich weiß, dieses Lenkrad gehört in mein Baujahr nicht rein. Ich weiß, dass man das Airbag Lenkrad eigentlich nicht ersetzten sollte - Safety First!. Ich weiß, dass das auch seitens StVo verboten ist. Ich weiß, dass man mit Airbag-Ausbau etc. fachmännische Hilfe annehmen sollte, etc...

Nichts desto trotz. Dieses Lenkrad ist das optisch Geilste, was man unserem Cab antun kann. Daher möchte ich dieses Spitzenprodukt italienischer Designkunst unbedingt in mein Cab Baujahr 95, 2.8l eingebaut haben.

Heute hatte ich das Airbag Lenkrad bereits demontiert und ausgebaut. Das Nardi Lenkrad würde vom Zahnkranz her auch passen.

Nur: wie zum Geier schließe ich die Hupe an? Das Nardi Lenkrad hat auf der Rückseite diesen gefederten Kontaktbolzen. Dieser berührt im eingebauten Zustand aber nichts, außer Luft. Ich nehme an, dass die Baujahre, in denen dieses Lenkrad original zu kaufen war, etwas anders aufgebaut waren? Wie kann ich die Hupe gängig machen?

Es gibt bei mir ja nur das braune Massekabel?! Und den roten Stecker mit 2 Kabeln. Leider weiß ich nicht, was sich dahinter verbirgt. Wahrscheinlich Airbag-Anschluss? Dieser muss ja glaub immer irgendwie 2-3V Kontrollspannung anliegen haben.

Also nun die Frage? Wie kriege ich die Hupe des Nardi-Lenkrades bei mir gängig?
Und falls Experten anwesend sind: was kann ich tun, um die Airbag Kotrollleuchte zum Erlischen zu bekommen? Diese leuchtet ja logischerweise ohne angeschlossenen Airbag.

Vorab: VIELEN DANK an das BBDW Smile!

PS: und bitte keine Belehrungen in Sachen Sicherheit. Ich fahre selten und solange der Airbag für den Beifahrer funktioniert, habe ich keinerlei schlechtes Gewissen. Die Optik ist es mir wert.
}
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Du willst keine Belehrung in Sachen Sicherheit... Nungut ich versuch es technisch zu halten...

Die Hupe; da musst du mal schauen wie der Aufbau ist bei einer Lenksäule wo Original das Nardilenkrad drin war. Bei der Bastelei die du vorhast bekommst du sicher was hingefu....!

Der Airbag... Vielleicht kannst du mit nem Widerstand dem Stg vorgaukeln das der Fahrerairbag noch eingebaut ist... Ob dann der Beifahrerairbag noch gehtIs dat wirklich so?
Ich hoffe das sich spätestens dann dein Gewissen meldet!
Eine Möglichkeit wäre noch die Kabel zu verlängern und den Airbag in den Kofferraum oder besser in die Türtasche zu legen (da hättest du gleich noch Seitenairbags.. )

Jetzt im Ernst, ich hoffe der Sarkasmus ist rübergekommen, entweder du bist konsequent und schmeißt alle Pyrotechnik aus dem Auto und wirst OHNE Segen des Tüv glücklich mit dem Nardi oder du verkaufst das Lenkrad wieder und kannst ruhigen Gewissens Auto fahren.
Eine Idee wäre noch ein Auto ohne Airbag...

Alles andere ist echt Verantwortungslos!!!

Gruss Micha
der sich grad mit Grauen vorstellt wie dein Beifahrerairbag durch deine Bastelei plötzlich losgeht und du dadurch einen Unfall baust und vielleicht unbeteiligte in denTod reißt...
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
}
Bedankt durch: BobaBen
#3
Hi

Nur mal so am Rande

Wenn du den Fahreräirbag ausbaust würde ich dann den Beifahreräirbag auch ausbauen STG und Kontrolllampe demontieren.

Dann biste zumindest aufm stand von 1992. Wie es mit Tüv aussieht ob er es merkt etc ist ne andere sache.

Gruß
}
Bedankt durch:
#4
hi maik,

ich denke der mischa hat da schon recht, das nardi geht nur bis bj 93, bzw alle lenksäulen ohne luftsack, deshalb dein problem mit dem fehlenden schleifring für den bolzen...,

umbau bedeutet von "besserer" technik zu alter technik, is irgendwie banane,

wenn du also umbauen willst kommst du an der alten lenksäule nicht vorbei, dann musst du sehr aufwendig im steuergerät den fahrerluftsack "herausprogramieren". da allerdings die älteren modell mit dem mir lieberen proconten ausgerüstet waren, müsstest du dieses umbauen um eine bautuypische artverwandte, lenksäule zu haben, also umlenkrollen besorgen, führungen fachgerecht anbringen, seil besorgen, alles umbauen und dann vom netten tüvler abnehmen lassen, bzw is dann evtl. nicht mehr nötig, aber kostet... da ist der aufwand in keinem sinnvollen verhältniss zur gewünschten lenkradoptik...

wie der mischa schon andeutet, musst dir ein auto ohne luftsack zulegen, oder das lenkrad neben dich legen und immer wenn du an der ampel stehst, kannst du es...Hoffentlich sieht mich keiner

aaaaaber,
es ist dein auto, also kannst du machen was du willst,
sinn würde der umbau aber nicht machen.

lg,
chris

}
Bedankt durch:
#5
Hallo,

also die TÜV-Prüfer bei uns würden das auf jeden Fall merken und einen solchen Wagen aus dem Verkehr ziehen.

Im übrigen Teile ich die Meinung von Micha, welcher das noch nett formuliert hat.

Es ist zu hoffen, dass wenn Du dieses wirklich machst, nur Du diesen Wagen fährst und nicht Deine Frau oder Freundin. Wenn dann ein Unfall passiert, würdest Du vielleicht wach werden, dann ist es aber vielleicht zu spät.

Wenn ein Fahrzeug keinen Airbag hat, dann ist es eine völlig andere Sache, so würdest Du dafür verantwortlich sein.Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
}
Bedankt durch: BobaBen
#6
Hallo,

ich bin nicht mehr der Jüngste, deshalb mal nachgehakt: Du baust den Airbag aus, wodurch - Sicherheitsaspekte mal außer Acht gelassen - die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erlischt und Du eh absolut ILLEGAL unterwegs bist Uuups, und machst Dir nen Kopp über die Hupe? Das ja man doof
Muss ich nicht verstehen, oder? Ich lach mich wech

@Cinderella: Der Wagen kann nix dafür; der fehlgeleitete Bastler gehört aus dem Verkehr gezogen! Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
}
Bedankt durch: Don Krypton
#7
... ich denke, es ist besser, wenn wir das hier dicht machen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
}
Bedankt durch: Cinderella
#8
Kai hat recht, da sollte man nicht weiter diskutieren.
Da ich es gesucht und gefunden habe poste ich hier tropsdem nochmal das hölzerne Airbaglenkrad vom semu.
[Bild: 100519_Holzknauf2.jpg]
Gibts aber erst in den letzten Baujahren ab 99.

Der Tux
}
Bedankt durch:
#9
Hi,

um mal eine fachliche Antwort darauf zu liefern. Man kann das Nardi auch in Fahrzeuge mit Airbag verbauen, jedoch muss man zusätzlich die Lenksäulenverkleidung auf die Modellversion von vor 95 umbauen, da dort der Schleifring für die Hupe mit dran ist. Zusätzlich muss man dann aber auch noch die Lenkstockschalter auf die Version von vor 95 umbauen, da sie sonst zum einen dann an der Verkleidung schleifen und zum anderen die Blinkerrückstellung nicht mehr richtig funktioniert, was ziemlich nervig ist. Für den nicht mehr vorhandenen Airbag gibt es einen Airbag-Adapter um die Funktion des Beifahrerairbags weiterhin zu gewährleisten. Ich kann verstehen, dass man das Nardi so schön findet, dass man es auch in seinem Airbag-Fahrzeug haben möchte. Mir ging es auch schon so und deshalb hatte ich diesen Umbau schon mal gemacht (ich Idiot Zwinker muss aber auch damals völlig bescheuert gewesen sein, das ich sowas gemacht habe, aber wenigstens war ich wohl so clever das hier nicht reinzuschreiben). Nun fahre ich aber schon lange das Dreispeichen-Airbag-Sport-Lenkrad, welches m.E. optisch und zeitlich dann doch besser zum Interieur passt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
}
Bedankt durch:
#10
Lieber Torsten,

wir haben das Thema nicht ohne Grund geschlossen. Da ist das Öffnen eines neuen Threads mit einer Antwort zu dem Thema eher kontraproduktiv! Grandpa

Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt und dann sollte es damit aber auch gut sein und dabei bleiben!

DANKE für Dein Verständnis ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
}
Bedankt durch: Cinderella , axel69


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Nardi Lenkradnabe koonly 0 1.550 08.10.2021, 23:15
Letzter Beitrag: koonly
  [Suche] Nardi Lenkrad Umrüstung mulder 3 2.732 02.09.2021, 11:28
Letzter Beitrag: golem_ger
  Nardi Holzlenkrad Norweger 1 2.676 08.10.2017, 19:45
Letzter Beitrag: Nik
  [Problem] Lenkrad 3 Speichen - Ausbau / Einbau Bastel 2 1.857 01.04.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Bastel
  [Info] Einbau Edelstahl-Pedal-Kappen Muminvater 7 7.300 24.07.2015, 09:30
Letzter Beitrag: salador
  [Bitte] Einbau K-maniac bezüge Wagenschmiede 7 4.048 03.05.2015, 23:23
Letzter Beitrag: Wagenschmiede
  Nardi lackieren/beizen möglich? Oldaudifreak 12 8.613 11.10.2014, 11:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Holzlenkrad mit Airbag möchte Audi Cabrio 2 2.913 22.07.2014, 19:25
Letzter Beitrag: möchte Audi Cabrio
  Holzlenkrad Bernstein... Orcinus 3 5.620 17.01.2012, 14:12
Letzter Beitrag: Orcinus
  3-Speichen Airbag Holzlenkrad ahaspharos 4 4.727 15.08.2011, 18:38
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste