[Elektrisch] Verdeck geht nicht mehr nach Winter
#1
Hallo Cabriogemeinde,

ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen aber nicht das richtige gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte heute das Verdeck zum ersten mal öffnen, hat leider nicht funktioniert. Verdeck entriegelt schalter gedrückt alles wie immer verdeck hat angefangen auf zugehen Verdeckdeckel ging hoch und ann nichts mehr, die kontrolllampe im KI hat geblickt. Verschliessen ging aber. Fensterheber funktionieren auch. Woran kann das liegen ?
Danke euch !

Gruß
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin !

Wie hoch ging denn der Verdeckdeckel ? Hob er sich nur ein paar cm oder stand er richtig weit auf ?

Bei nur ein paar cm sind wohl Kabel zum Kofferraumdeckel fällig oder einer der Mikroschalter im Kofferraumschloss.

Stand der VKD richtig weit auf, denke ich fehlt dem StG. das Signal VKD geöffnet. Sind dann auch wieder Mikroschalter.

Hast Du die Möglichkeit des auslesens des Fehlerspeichers ?
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sascha,

der deckel stand komplett aufgerichtet eigentlich wie er soll. Ich habe selbst keine Möglichkeit auszulesen. Gibt es mehr als 1 Mircoschalter im Kofferraumschloss ? Wenn ja muss ic h alle wechseln ? Falls es der Kabel sein sollte müsste da nicht gar nichts funktionieren, wie bereits geschrieben er fäöngt ja an zu öffnen, macht dies aber nicht zu ende.

Gruß und dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Moin !

Also wenn der Deckel komplett. aufgerichtet stand, denke ich nicht, dass es was mit dem Kofferraumdeckelbereich zu tun hat, da die Mikroschalter beim Öffnen des VKD "abgefragt" werden.

Wenn er aber kompl. geöffnet ist und das Verdeck nicht hineinfährt, dann denke ich, "weiß" das StG. nicht, dass der VKD geöffnet ist.

Um ganz sicher zu gehen solltest Du Dir entweder jemanden in Deiner Nähe suchen, der Dir Deinen Fehlerspeicher ausliest, oder Du besorgst Dir die paar Dinge, die Du dafür brauchst selbst für kleines Geld.
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

hört man denn die Pumpe im Kofferraum surren?
Vielleicht auch mal dort den Ölstand kontrollieren!
Ansonsten wirklich Fehlerspeicher auslesen! Und trotzdem immer die Kablbäume in Betracht ziehen!
Die ärgern gern mal wenn defekt!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
nachdem die CabrioSaison eröffnet ist bin ich auch mal wieder hier ... Cool

Wenn ihr von Problemen mit den Kabelbäumen sprecht, das hatte ich selbst auch anfangs. Konnte man dann auch daran sehen, dass die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert hat, vielleicht kannst du das mal noch prüfen.
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ich danke euch schon mal für die Beiträge, ich habe für Samstag einen Termin fürs auslesen gemacht haben grad keine Zeit Reifenzeit ! Sobald ich mehr weiß werde ich es schreiben.

Bis dann.............
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Sascha,

ich kann es nicht glauben, dass du hier wirklich gelesen hast, denn dann wärest du in dieser Reihenfolge auf Problemmacher gestoßen:

1. Kabelbäume im Heckdeckel - ja, auch wenn das Verdeck anfängt zu öffnen und dann stehen bleibt
2. Mikroschalter im Schloss des Heckdeckels
3. Mikroschalter im Verdeckschloss

Diese 3 decken 90% der Fehler ab.
Schaltpläne und Zeichnungen, wo die Schalter sind, wie das Verdeck funktioniert, sind im FAQ.

Also, erst einmal selber lesen und die oben angegebenen 3 Punkte abarbeiten.
Danach wieder melden.

Ach ja, das Auslesen wird dir nichts bringen: hier die Meldung "sporadischer Fehler".

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Michael,

habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, hatte 3 Fehler für die Dachbetätigung. Einer war Magnetventil. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und dann ging das Verdeck auf und zu wie vorher. Ich hoffe das es so bleibt. Wenn es nochmal Probleme macht werde ich die Reihenfolge abarbeiten.

Danke dir und noch ein schönes WE.

Gruß
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 5 3.726 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.296 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.718 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.973 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.004 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.835 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.358 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.132 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.279 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.597 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste