[Bitte] Werkstattempfehlung Klimaservice im Raum Köln
#1
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Klimaservice im Raum Köln.
Wer hat schon einmal gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht und kann mir eine empfehlen?

Ich will folgendes durchführen lassen:
  • System entleeren
  • System 1-2x spülen
  • Trocknerpatrone tauschen
  • Expansionsventil tauschen
  • Auffüllen mit Klimamittel + Öl
  • Dichtigkeitstest

Also: Bitte meldet Euch, wenn ihr einen Tipp habt.
Vielen Dank im Voraus.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin...

nur interessehalber, da ich ja selbst grad die Klima bei meinem V6 repariert habe (Kondensator plus Trocknertausch plus neue Drossel...)

Diese arbeiten macht man nur bei nicht mehr funktionierender Anlage, bzw. Schäden am Kompressor (Spülen mit Stickstoff).

Einfach nur mal so macht man nur nen normalen Klimaservice.

Der erste und der letzte Punkt widersprechen sich nämlich... Wenn die Anlage voll ist und funktioniert, wieso Dichtheitstest? Beim normalen Klimaservice wird auch evakuiert. Zwar nur 20-30min, aber grobe Undichtigkeiten fallen dort sofort auf.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Sascha,

kann sein, dass ich die Punkte nicht 100% richtig aufgeschrieben habe.

In meinem Fall soll gespült werden, weil der Kompressor mitunter Geräusche macht und meine Klimafüllung mindestens 8 Jahre alt ist (ich weiss, das is nicht gut...).
Ich will also den ganzen Schmodder (der sich so z.B. am Expansionsventil gesammelt hat) raussspülen und dann frisch auffüllen lassen.
Da die Anlage zwecks Wechsel Trocknerpatrone und Drossel geöffnet werden muss gehe ich davon aus, dass anschließend eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen werden muss.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Lorenz,

aaaah, jetzt versteh ich Deine GedankengängeSmile Prinzipiell hast aber einen kleinen Fehler in Reihenfolge und Aufwand, wenn mans ,mal so sagen kann.

Wenn Deine Anlgae noch funktioniert, der Kompressor aber laut wird, so macht er dies höchstwahrscheinlich wegen Kältemittelmangel aufgrund vernachlässigter Klimaservices...Grandpa. Einfachste Abhilfe: Ein einfacher Klimaservice. Solltest Du dem Kompressor mit dem wenigen Kältemittel noch nicht den Rest gegeben haben, so sind die Probleme erstmal gelöst. Über den Wechsel der Trocknerpatrone gibts unterschiedliche Meinungen... Viele Klimaspezis wechseln den wirklich erst wenn die Klima wegen einem Defekt offen ist/war.

Das Problem bei Dir: Sollte an der Drossel wirklich Abrieb und Späne zu sehen sein, wirds teuer... Denn dann ist der Kompressor hinüber. Weil sonst kann in der Anlage kein "Schmodder" sein, da komplett abgeschlossenes dichtes System.

Also gibts in deinem Fall eigentlich nur 2 logische Vorgehensweisen: Klimaservice, wenn die Anlage noch funktioniert. Sollte sie defekt oder leer sein, dann öffnen, Defekt beheben, Trockner tauschen und Drossel überprüfen. Wenn viel Abrieb oder Späne dort vorhanden -> Kompressorschaden...

Hab an 3 meiner Autos schon die Klima instand gesetzt immer in Absprache mit einem befreundeten Klimaspezialisten. Alle funktionieren heute noch einwandfrei. In meinem 92 B4 sogar noch die R12-Anlage. Und dort macht der Kompressor unter Belastung auch schon leichte Geräusche. Das aber schon seit 4 Jahren und aus den Lüftungsöffnungen kommen im Sommer fast 0 gradErste Sahne

Hoffe dir paar Infos geliefert zu haben.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke Sascha für die vielen Infos.

Ich wollte sowieso mal zu Klimabude fahren und fragen. Wie gesagt, dazu suche ich eine kompetente Werkstatt.

Meine Anlage wird auch noch kalt. Sogar ziemlich kalt. Kannste locker ne Kiste Bier mit runterkühlen... Big Grin
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!

Ergänzend: wir hatten am Wochenende drei (?) Drosseln gezogen, die sahen alle nicht toll aus, etwas Abrieb, etwas Schmodder, bei einer sogar Textilfasern (???). Soviel zum geschlossenen System. Kältemittel, flüssig oder gasig, wäre da sicher immer noch durchgegangen. Insofern stehe ich auf Spülen und Tausch von Trockner und Drossel alle paar Jahre. Kältemitteltausch ebenfalls, aber häufiger. Aber wie immer ein Stück weit Ansichtssache - bis es zu spät ist. Was man(n) selbst allerdings nicht unbedingt erleben muß.

Micha

Nachtrag: interessant auch der Preisvergleich für eine Drossel von Hella an der VAG-Theke und im Zubehör...

Nachtrag: interessant auch der Preisvergleich für eine Drossel von Hella an der VAG-Theke und im Zubehör...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moinsen,

nachdem ich die von Jenkins genannten Drosseln gesehen habe, werde ich in meinem Fall garantiert spülen lassen...

Zur Drossel / Expansionsventil (in meinem Fall 4B0 820 177):
Audi: 20,17 EUR (laut nininet.de)
Freier Handel: 1,56 EUR (Hella, parts2go.de)

... satter Faktor 12,9 !!!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ Grappa:

Hallo,
habe gerade hier über Klima gelesen (und danke für die Erwähnung der guten Einkaufsquelle für Expansionsventil und Trockner ;-))

Die Meinige scheint leider wie heute festgestellt ohne FunktionDa bin ich aber traurig!, Ursache ist noch ? Insofern statte ich mich mal mit den genannten Verschleißteilen aus...
btw: WELCHEN Un Trockner benötigt unser ABC: den MIT (1) oder den ohne (2) Druck-Schalter (guckst Du unten)?

(1)Trockner, Klimaanlage
Art-Nr: 0300D154
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Druckschalter

(2)HELLA
Trockner, Klimaanlage
Art-Nr: 8FT351192041

PS: kann im Gegenzug mit einem Angebot für ZR-Satz aufwarten...Contitec CT726K2 ohne WaPu 74,21, mit WaPu kpl. 118.- (mister-auto.de)

Schon mal danke und Gruss

Stefan
"It´s a classic. We call it a Klassiker."

"Kaiser" Franz Beckenbauer, offensichtlich über das Audi Cabrio (Big Grin )
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin.

Ich meine, dieser wäre richtig: Trockner, Klimaanlage; 8FT 351 HELLA

... könnten wir dann trotz allem bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema?
Ich suche einen empfehlenswerten Klimaservice im Raum Köln.
Vorschläge willkommen...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Dankesehr.
Da im Sauerland ansässig leider keine Klimaserviceempfehlung meinerseits in/um K möglich.
Gruß

Stefan
"It´s a classic. We call it a Klassiker."

"Kaiser" Franz Beckenbauer, offensichtlich über das Audi Cabrio (Big Grin )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Werkstattempfehlung in Nürnberg/Erlangen ??? jack-raven 1 1.466 08.02.2022, 19:43
Letzter Beitrag: lemmy
  [Suche] gute Werkstatt im Raum Kassel? olli190175 3 3.421 14.12.2015, 13:45
Letzter Beitrag: AudiMicha
  5 Zylinder Spezialist Großraum Köln gesucht. Pulsar 4 6.108 10.11.2013, 16:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  Nebelscheinwerfer leihen (Raum Aachen) Silvesterman 19 13.771 15.09.2013, 19:31
Letzter Beitrag: Silvesterman
  [Bitte] Werkstattempfehlung Autoglas im Raum Köln Grappa 1 2.457 28.04.2013, 00:22
Letzter Beitrag: Ragusa
  audi cabrioschrauber im Raum Esslingen gesucht Steffi und Mulri 0 2.751 06.08.2012, 22:16
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Cabrio-Schrauber im Raum TR? piksieben 5 4.598 27.09.2010, 01:40
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  PKW Händler Raum Lübeck? Pum 2 4.309 05.09.2009, 01:37
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Werkstatt-Tip? Raum Frankfurt / Taunus Uwe__S 1 3.287 15.11.2008, 15:48
Letzter Beitrag: BärABC
  Für alle Selberschrauber ausm Raum Neuss kawa116 7 16.924 24.10.2008, 00:47
Letzter Beitrag: Tombow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste