Neues Betriebssystem auf SSD
#1
Moin sagen!

Ich hab' in der nächsten Woche vor, ein bisschen was an Darth Vader rumzubasteln...is' ja meine Schnittstelle zu euch...Smile...:

[Bild: IMG_1111.JPG]

Der Gute ist allerdings mittlerweile auch schon anderthalb Jahre alt und ist auch schon etwas langsamer geworden - insbesondere beim Starten. Was liegt also näher, als eine SSD als Hauptmedium für Betriebssystem (Win 7 Pro 64 Bit) und Programme einzusetzen? Gesägt, tun getan - das Teil ist bestellt und unterwegs!

Erst hatte ich ja überlegt, mein eigentlich funktionierendes Betriebssystem "einfach mal eben" mit Acronis zu spiegeln, aber als ich mir dann mal durchgelesen hatte, was da alles für'n ["längliches Geschlechtsteil"[/url] dran hängt, hab' ich mich dazu entschlossen, die neue Platte einfach mit einem frischen System zu belegen und alle Programme neu aufzuspielen...das wird wieder'n Spaß werden...Das ja man doof...Mitte nächster Woche geht's los...Das ja man doof...!

Was ich bislang vorbereitet habe:
  1. Alle erforderlichen Programme neu runtergeladen
  2. Nach Wichtigkeit sortiert und auf der HDD zurechtgelegt
  3. Betriebssystem-, Virenscanner- und Routersoftware samt Kennwörtern aufgestapelt
Was ich gern mal wissen möchte, um vorbereitet zu sein: Ich häng' ja mit meinem Rechner mit Netzwerkabel an einem Router, der dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich jetzt Win7 neu aufspiele...wird der Zugang vermutlich schon erkannt werden (die Software wird ja sofort versuchen, sich upzudaten)? Dieses Wissen wäre schon sehr beruhigend.

Und: Hat einer von euch 'ne Idee, was ich noch vorbereiten könnte, um es beim Einrichten leichter zu haben?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wenn die Treiber drauf sind wirds eigentlich ganz easy.. was haste für ne ssd geholt??
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin nochmal!

Guckstu in den Link von "SSD"... das ist diese hier in 250 GB:

[Bild: SSD840PRO-1-0.jpg]

Schönen Gruß und so...
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
sinnhaftes Vorhaben!
Win 7 erkennt den angeschlossenen Router automatisch und somit steht dem weiteren zukünfitgen Kontakt nach draußen nichts im Wege.
Würde mir trotzalledem die Daten deines Providers und des Routers (evtl. mit Hardcopy) sichern.

Darüber hinaus macht es Sinn, alle Daten die bislang unter c:/ gesichert wurden, wie vermutlich u.a. die Outlook Daten (.*pst') nun vorher extern zu sichern.

Gruß
Jörg
[Bild: forumsig0ven53pwcb.jpg]
[Bild: forumsig2hgo5dki9fr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin aus Hamburg,

wie oben schon erwähnt alles sichern, Treiber besorgen und dann auf eine externe Platte.
Allerdings würde ich eine Verbindung ins Internet erst mit einem gepatchten Betriebssystem und vor allem aktuellen Virenscanner herstellen. Microsoft Security Essentials ist, finde ich, da völlig ausreichend und gut.

Hiermit kann man sich alle benötigten Updates auf die externe Platte ziehen und von dort aus Offline installieren!

Erst danach dann das Netzwerkkabel reinstecken...

Viel Spaß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich kann dir noch den Samsung SSD Magician ans Herz legen
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
deine Providerdaten sind im Router gespeichert, der Router vergibt jedem angeschlossenen Gerät eine IP Adresse, und somit hättest du sofort Internetanbindung. Will sagen, dem Router ist das Wurscht, dem kannste auch den Rechner der Nachbarschaft anstöpseln. Außer Du benutzt W-Lan, dann solltest natürlich das Passwort deines hoffentlich geschützten Wlans kennen.
Mit dem SSD Dingens kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, nehme aber mal an, dass man die alte HDD zusätzlich als zwotlaufwerk betreiben kann und somit nichts verloren wäre.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Don.

Viel wurde schon gesagt, aber auf jeden Fall Trim-Mode prüfen nach der Installation
und KEINESFALLS BitLocker aktivieren.

Ich würde persönlich keine SSD ohne tägliches Backup als Systemplatte betreiben. Und
deshalb werden auch alle Systeme (sechs an der Zahl) täglich "gesnapshoted".
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin nochmal!

Fangen wir mal von oben an:

@Thomas:

Datensicherung ist natürlich immer wichtig, aber was ich nicht verstehe: Ich hab' bislang eine HDD mit zwei Partitionen intern -also C: und D:- und eine HDD mit zwei Partitionen extern - warum sollte ich denn die Daten, die bislang auf C: lagerten, vorher woanders sichern? Ich stöpsel' doch eine Platte zusätzlich an, so dass die HDD eigentlich nicht angefasst wird. Also wenn ich alles fertig habe, müsste ich doch die neue SSD als C: sehen und als D: und E: die alte Festplatte, auf der ja bis dahin eigentlich keine Änderungen stattgefunden haben dürften, oder?

Welche Treiber meinst du? Grafikkartentreiber hab' ich aktuell und parat, Treiber fürs Board hab' ich auch schon frisch runtergeladen. Ich vermute aber mal, dass ich den Kram auch erst installieren muss, wenn Windows 7 fertig ist mit der Installation, oder?

Die Providerdaten hab' ich auf jeden Fall fein säuberlich abgeheftet und griffbereit.

@Matthias:

Guter Tipp, Version 4 liegt bereit!

@Christian:

So oder so ähnlich hab' ich mir das vorgestellt...schließlich ist doch so'n Router eigentlich sowas wie ein eigener kleiner Internetprovider mit Direktanschluss vor Ort, oder? Und stimmt, die HDD bleibt natürlich an Bord...das soll schließlich die Mutter meiner Drei-Generationen-Datensicherung werden.

@Markus:

Ist denn BitLocker überhaupt bei der Professional-Version dabei? Ich hab' eben mal geguckt und laut Microsoft nur bei den Enterprise- und Ultimate-Editionen dabei. Ich hab' eben mal bei mir rumgeschnüffelt und konnte nichts derartiges finden. Was aber auf jeden Fall funktionieren soll (ab Win 7), ist Trim...das unterstützt sowohl mein Windows als auch die SSD.

Schönen Gruß nochmal und
schönen Dank bis hier!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
soweit ich mich ersinnen kann bekommst du bei 2 Systemplatte bei jedem Start ne Anfrage von welcher Platte gebootet werden soll.
Mich würde das nerven und würde die alte Platte mit der alter Struktur nur solange paralell betreiben bis sicher ist das alles funktioniert.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste