Neues Betriebssystem auf SSD
#11
Hi,

Bitlocker macht m.E. nur dann Sinn, wenn Du Angst haben musst dass Dir jemand Dein System entwendet.
Wenn Du später deine Nutzdaten auf der 2. Platte hast, dann kannste auch nur diese verschlüsseln.

Auf keinen Fall die Partition zu 100% die SSD nutzen lassen. Damit stellt man bei vollaufenden Partitionen sicher, dass nicht immer dieselben Blöcke beschrieben werden und verlängert damit die Lebenszeit seiner Disk.

Idealerweise betreibst Du die SSD an einem SATA III Anschluß

HTH
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin auch,

ok, wenn Du die alte Platte noch im Rechner läßt brauchst Du natürlich aktuell nichts zusätzlich sichern - Du kannst dann alle benötigten Sachen wie Favoriten, Desktop etc. vom "alten" User kopieren und hast auch noch die Möglichkeit von dieser zu booten und eventuell ein paar alte Einstellungen per Screenshot oder Digicam zu sichern. Nach gelungener Installation würd ich dann die alte C und D Partition neu formatieren - denn die alte Windows Installation brauchst Du dann ja nicht mehr (vorher natürlich noch wichtige Daten sichern).

Ich würde die alte Systemplatte bei der Installation des neuen Systems auf die neue Platte auch vom Mainboard abziehen, weil die ja schon C zugeordnet ist - mach der Installation kannst Du sie wieder anschließen und auf "Slave" setzen (wenn möglich).

Treiber meine ich die, die Du aktuell in der Systemsteuerung unter der gefundenen Hardware findest, teilweise ist es so das dort nach der Neuinstallation nur "unbekanntes Gerät" steht und man dann schon weiß welcher Treiber hierfür benötigt wird.

Die Provider Daten sind eigentlich immer im Router gespeichert, hier braucht im Rechner nichts eingetragen werden, am besten notierst Du Dir die Netzwerkeinstellungen oder siehst im Router nach ob DHCP aktiviert ist.

Und wie schon gesagt - nie mit einem "frischem" System in Netz.

und tschüss
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin nochmal!

Dat wörks...Zwinker...! Ich hab' die letzten beiden Tage voller Freude darüber verbracht, dass alles einwandfrei geklappt hat! Und wenn ich jetzt als Erstes
(nach meinem GData natürlich) auch noch die Treiber meines Boards geladen hätte, statt sofort zu versuchen, meinen Router zu finden, wär' ich auch
sofort im Netz gewesen. So saß ich dann zehn Minuten vor meinem Rechner und hab' ihm das Netzwerkkabel vor die Nase gehalten: "Daaa, du Dödel!
Daaa isses doch! Was willst du denn noch...Bin verärgert!...?

Aber nachdem ich dann alle meine (vorher fein säuberlich zurecht gelegten) Programme wieder installiert hatte, konnte ich dabei gehen und endlich mal
meine alte Festplatte entrümpeln - was neben den Microsoft-Updates noch am Längsten dauerte. Als ich damit dann fertig war, waren erstmal Bench-
marks dran: Windows-Leistungsindex 7,5 (wobei mein "lahmer" i5 2400 die übelste Bremse war...is' aber auch'n Schwächling...Zwinker...) und dann kam
Samsungs genialer Magiker:

[Bild: Benchmark.jpg]

Und genauso sieht das auch in der Praxis aus: Hoch- und Runterfahren sind ein Klacks, Programme wie Google Earth sind beinahe sofort da und der alte
Plugin-Abfrager und Arbeitsdatensucher GIMP kriegen den richtigen Tritt in den Hintern. So soll das sein!

Schönen Dank für eure Tipps und
schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hey Don mein Guter.

Schön, dass dein subjektiver Eindruck so gut ist. Ich denke die Bremse ist auch
nicht die CPU, RAM und HDD sind da meist hinderlicher.
Mit der SSD-Kur habe ich auch meinen betagten Latitude nochmal auf Zack
gebracht.

Aber bitte denk über ein Image-Backup der SSD nach. Spart u.U. viel Zeit und
Arbeit.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin Mech!

Meinste...Dry...? Ich hab' eigentlich vor, auf der SSD nur Betriebssystem und Programme laufen zu lassen und alle zu speichernden Daten
wie Bilder dann auf meine interne und danach meine externe Platte zu leiten. Nur zur Bearbeitung und übergangsweise sollen die Sachen
dann auf der SSD zwischengespeichert werden. Wenn dann mal der Flashspeicher inne Grütze geht, brauch' ich das Gesums nur einmal
neu installieren.

Aber ich schlaf' da mal drüber...ein Systemabbild kann ich schließlich auch mit Win 7 hinkriegen.

Schönen Gruß nochmal,
DCooln KryptCooln

P.S.: Die "Bremse" sollte 'n Witz sein...hier bremst soweit nichts:

[Bild: n2.jpg]
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Don,

die Maximalbewertung für einen Windows 7 Rechner ist 7,9

Von daher hast Du recht: der Prozessor ist die langsamste Komponente. Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, was machst Du mit dem Hobel? Zocken, Bild- oder Videobearbeitung, im Internet surfen,...? Abhängig davon würde ich am Prozessor was tun, oder eben auch nicht.

Bzgl. Datensicherung habe ich mir eine andere Strategie zugelegt. Zunächst fahre ich drei Partitionen:

C:\ für's System (auf SSD)
D:\ für installierte Programme (auf SSD)
E:\ für laufende Daten, also Photos, Dokumente, das Outlook pst.-file... (Magnetplatte)

Großer Vorteil: Alle für eine Neuinstallation nötigen Daten liegen unabhängig vom System oder der Programminstallation.

Die Datensicherung erfolgt zweistufig: Zunächst habe ich Rechner zwei herkömmliche Platten als RAID 1 laufen und von daher eine höhere Verfügbarkeit, sprich Sicherheit, weil gespiegelt. Die 'Originaldaten' liegen auf einem kleinen NAS, ebenfalls mit zwei Platten im RAID 1. Die Bewegungsdaten werden automatisch synchronisiert. Vom System und den installierten Programmen ziehe ich einmal wöchentlich ebenfalls automatisiert ein inkrementelles Image, welches sowohl auf dem NAS, als auch auf dem Rechner abgelegt wird. Einmal monatlich wird aus dem alten Stand 0 plus der inkrementellen Sicherungen dann ein neues Basisimage erstellt.

Im schlimmsten Fall, wenn alle Stricke reißen, nehme ich eine von vier Platten und habe sowohl ein System-Image inklusive aller Installationen, sowie meine lebenden Daten zu Verfügung.

Aufwand im Tagesbetrieb ist null, die Synchronisation erfolgt im Hintergrund, ohne daß ich es merke.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Klaus!

Zwei SSD's sind natürlich der Dekadenz oberste Ausprägung...aber bis es dahin kommt, werd' ich wohl noch'n bisschen warten und mal schauen, wie sich der eine kleine Flasher bei mir so anstellt. Ich hab' jetzt insgesamt drei Platten hier liegen, davon zwei HDDs (eine 320 GB intern und eine 2TB extern und die 250 GB-SSD) - damit komm' ich erst mal ganz notdürftig über die Runden...Zwinker...!

Was meinen Rechner angeht, kann ich nur sagen: War'n Scherz! Echt! Bei einer Leistungseinstufung oberhalb der Sieben kann man eigentlich nicht wirklich von einem Leistungsloch oder einem Engpass sprechen - das ist zwar kein i7, aber einer der stärksten i5. Die Kiste rennt auch bei Bildbearbeitung via GIMP wie doof.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich habe im Notebock einen i7, 16GB Ram + 2 SSD´s - eine der Besten Grafikkarten dazu und ich komme nicht an eine Bewertung von 7 heran. Von daher Respekt
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin nochmal!

Bidde...Waaat?...?

Also, ich weiß ja, dass mein Rechner gut konfiguriert ist und alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind (hat mich auch'n paar Wochen Zeit gekostet), aber das find' ich ja merkwürdig. Wo ist denn da der Haken? Klingt ja schon fast nach 'nem suboptimalen Board oder so.

Schönen Gruß und so,
DCooln KryptCooln

P.S.: Was...machst...du...mit...sechzehn...Gigabyte...RAM...Waaat?...?!?
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hey Don!

SSD habe ich nur eine im Einsatz - eben für das Betriebssystem und die Applikationen. Der Rest sind vier 1TB HDDs. Wenn mir ein Rechner verreckt, setze ich ihn notfalls schnell neu auf, das geht mittlerweile doch recht flott. Zumindest, wenn man Zugriff auf alle notwendigen Daten und Ressourcen hat.

Spannend ist dabei ehr das NAS. Das Schätzchen hängt im Netz und ich greife zentral von allen Rechnern zu. Egal, ob ich im Büro am Desktop, oder auf dem Sofa mit dem Laptop meiner Frau sitze, oder im Hotel wer weiß wo.

Die Konfiguration Deines Rechners ist doch 1a. Ich gebe für meinen Teil jedenfalls keine 800 Euro für die neueste Grafikkarten-Generation Hardware aus, nur weil sie 10% schneller als die alte ist... Zwinker

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste