Unterdruckpumpe - Bezugsquelle für innere Dichtung
#1
Hallo zusammen,

bitte nicht hauen, dass ich zu diesem Thema eine neue Frage aufmache, aber ich habe beim Suchen im Forum leider nix gefunden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die "große" innere Dichtung, die zwischen Deckel und Gehäuse sitzt?

Den O-Ring zwischen Pumpe und Zylinderkopf habe ich bei Audi bekommen, aber die andere gibts (zumindest bei Audi) nicht separat. Der gute Mann wollte mir direkt eine komplette Pumpe verkaufen.

Die "Deckeldichtung" erscheint mir nach fast genau 20 Jahren allerdings auch mal austausch-würdig.

Vielen Dank und Gruß
Manuel
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#2
Hallo,
gibt es doch gar nicht...... Genau die gleiche Antwort habe ich gestern von Audi auf Anfrage auch bekommen und müsste meine Dichtung auch mal wechseln.

LG
Jörg
[Bild: forumsig0ven53pwcb.jpg]
[Bild: forumsig2hgo5dki9fr.jpg]
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Bedankt durch: Manuel79
#3
Hallo Jörg,

schön, dass es noch einen Leidensgenossen gibt. Smile

Pierburg selbst hält sich leider auch geschlossen, was solche Kleinteile angeht.
Wäre es vielleicht möglich, diese Dichtung aus Dichtmasse nachzuahmen?
Es gibt doch diese Motordichtmasse, womit man u.a. auch Ölwannen etc. abdichten kann. Das Zeugs müsste halt nur etwas zähflüssig sein, damit es eine Wulst in der Nut bildet und nicht die Unterdruckpumpe im Inneren versaut.

Hat vielleicht jemand an anderer Stelle mit sowas schon Erfahrung gemacht?
Noch sieht die Dichtung ganz brauchbar aus, aber in absehbarer Zeit wird dieses Problem ja auf andere Fahrer mit Unterdruckpumpe (zumindest alle NG-Fahrer) zukommen.

Vielen Dank und Gruß
Manuel
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#4
Hallo Manuel,
normalerweise sind die Jungs ja hier sehr schnell mit Tipps und Anregungen. Da nichts kommt habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob unsere Frage einfach zu Profan ist Smile

Auf Anregung habe ich mir nun Dichtmasse von "Dirko" für 15,-- geholt. Habe es bei dem tollen Wetter aber noch nicht gemacht. Kann dir also noch keine Erfahrung berichten.

Gruß
Jörg
[Bild: forumsig0ven53pwcb.jpg]
[Bild: forumsig2hgo5dki9fr.jpg]
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#5
Hallo Manuell,

Im oldtimerbereich haben wir uns wenn möglich immer Papierdichtungen hergesteld. Wie ich mir richtig erinnere geht das hier nicht, und handelt es sich um eine Gummidichtung? Wenn kein Ersatz, gibt es verschiedene flüssig Dichtungen; welche in Tuben die sich in den Wulst legen lassen und welche die man zusammen mit der veralteten Dichtung mit einer Pinsel auf beiden Teilen schmiert. Sauber arbeiten ist klar; aussen kann man abwischen - innen wird schwieriger...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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#6
Moin Männers,

ich habe mir den Runddichtring einmal angesehen.

Wenn ich das richtig gesehen habe - die Darstellung ist leider schlecht - dann ist es ein Formring mit 38x32,6x2,5 mm. Und den gibt es nirgends.
Allerings kann man auch einen normalen O-Ring einsetzen.

Was ihr braucht wäre OR 35 x 2,5 70 NBR. (NBR ist die Materialangabe und 70 die Shore-D Härte)
Es darf auch einer mit Shore-D 72 sein.

Auf keinen Fall Ringe aus EPDM einsetzen, denn die sind nicht ölbeständig und lösen sich auf. EPDM wird im Wasserkreislauf eingesetzt.

Was es noch gibt und ihr mal probieren solltet:

OR 32 X 2,500 80 FKM 610 Simrit Nummer 14451419
OR 36,170 X 2,620 80 FKM 610 Simrit Nummer 14450597

In NBR gibt es keinen Ring von Simrit, der in der Größe halbwegs passt, daher FKM. Und kleiner als 2,5 darf er auch nicht sein, sonst ist nicht genügend Kompression auf dem Ring und er ist undicht.

Die Ringe gibt es im Industriebedarf.

Grüße

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#7
guten abend zusammen,

da ich heute auch meine originale unterdruckpumpe wegen bekannter geräusche gegen eine gebrauchte ausgetauscht habe, fiel mir auf, dass die äussere Dichtung, da wo die pumpe am Motor angeflanscht ist, sich unterscheiden.

habe dies mal als grafik, so gut es geht, gezeichnet. die der originale ist nur oval, die zweite hat jedoch noch dichtsttreifen an den oberen und unteren punkt, in der grafik als pfeile dargestellt.

Da ich beide pumpe überholen möchte und hier die fragen auftaucht, wo man die innere dichtung vom gehäuse her bekommt, kann ich evt. helfen. habe einen kollegen der kunde bei pierburg ist und evt. die dichtung besorgen kann. mehr kann ich dazu aber erst in den nächsten tagen sagen, da er bei pierburg schaut ob er die Dichtungen besorgen kann.

[img][Bild: 16274096fl.jpg] [/img]

vg

stefan
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#8
Hi,
es gibt doch im Zubehör hochtemperatur silikon, damit kann man ganz gut O-Ringe in einer Nut nachbilden.
Habe damit letztens eine Dichtung einer Kurbelgehäuseentlüftung nach gebaut. Weil das Dingen aus Plastik ist, und warscheinlich verzogen, wurde es mit orig. O-Ring nicht mehr dicht.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#9
guten abend zusammen,

nun habe ich die nötigen Infos zu den Dichtungen von Pierburg. die Fa. Pierburg verkauft lt. meinem Kollegen, keine Dichtungen mehr, und rät von der Überholung/Reparatur der Pumpe ab. Die Gründe hatten mit Garantieleistungen der überholten Pumpe zu tun und das in den vergangene Jahre es mehrere Veränderungen der Pump gab. Somit kann es passieren, das der original Stössel dann aufgrund der Veränderung des Pumpengehäuse Schäden an der Pumpe verursachen kann.
Es wird geraten die defekte Pumpe gegen eine neue auszutauschen.
Wie gesagt dies wurde meinem Kollegen so mitgeteilt.

Grüsse

Stefan
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