[Automatik] erkennt Wählhebelposition nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Automaten (Gkb CFV) nach Motorumbau (Mkb AAH).

Und zwar geht sie ab und an, dann aber für mehrere Tage in den Notlauf und lässt sich nur noch in der dritten Stufe, P R und N fahren bzw. stehen.

Er wurde in einer Vertragswerkstatt ausgelesen, dort kam als Fehlercode u. a. "Geber für Wählhebelposition". Audi konnte das Getriebesteuergerät nicht auslesen (sind die schon diagnosefähig?) und riet mir nur, die Kabel auf Knick- und Bruchstellen zu kontrollieren. Dies habe ich getan aber nichts gefunden.

Heute Nachmittag werde ich nochmal in eine freie Werkstatt fahren und erneut auslesen lassen, das Ergebnis werde ich euch dann nochmal mitteilen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass hinten am Getriebe ein runder Stecker ist, der mit Getriebeöl vollgesifft ist, als wenn es dort raus tropft. Ist aber wirklich nur Minimal. Habe auch ein Bild davon, das werde ich hochladen sobald ich daheim bin.

Getriebeöl und Sieb wurden übrigens kürzlich getauscht, aber ich lasse in der freien Werkstatt nachher nochmal alles kontrollieren.

Was ich vlt. noch erwähnen muss, ist dass ich nach dem Motortausch im Motorsteuergerät den Code für das Automatikgetriebe auf das ältere Getriebe mit Sporttaste umgeschrieben habe, zuvor war der Code für das neuere Getriebe hinterlegt. Kann es sein, dass die beiden Steuergeräte nicht richtig miteinander kommunizieren können? Aber warum tritt der Fehler dann nur sporadisch auf?

Langer Text kurzer Sinn:

Habt ihr schonmal eine Idee woran es liegen kann?

Ich werde dann nachher berichten was die freie Werkstatt erzählt hat und euch das Bild vom Stecker nachreichen.

Gruß Manny

so, kleiner Nachtrag vom Auslesen!

Folgende Fehler wurden erkannt:
Motorsteuergerät
1. Kraftstoffversorgung Zylinderbank 1 sporadisch
2. Kraftstoffversorgung Zylinderbank 2 sporadisch
Getriebesteuergerät
1. Magnetventil sporadisch
2. Multifuntionsschalter sporadisch

Und hier nochmal das Bild vom versifften Stecker
[Bild: DSC_0045.jpg]

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Woran erkennt man ein defektes Motorsteuergerät? Gregor30 22 59.604 03.06.2011, 22:28
Letzter Beitrag: Gregor30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste