OZ Felgen 7jx17 Freigängigkeit
#1
Photo 
Hallo zusammen,


ich könnte günstig OZ Felgen mit Reifen bekommen, hierzu habe ich ein paar Fragen.


1.
Die Felgen sind 7jx17 mit Reifen 225/45/17, an Auflagen lt. Teilegutachten gibt es nichts besonderes ausser Punkt K11:

"Ggf. ist durch nacharbeiten der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"

Hat vielleicht jemand eine solche Kombination auf seinem Cabrio und kann mir sagen ob etwas nachgearbeitet werden mußte ?
Ich habe Original Standartfahrwerk.

2.
Desweiteren steht im Teilegutachten das nur Reifen eines Hersteller verwendet werden dürfen.

Auf den Felgen sind Pirelli und Goodyear, kann es hier zu Problemen mit der Polizei oder Tüv kommen ?



3.
Die Felgen haben 8 Löcher zur Befestigung, da das Cabrio nur 4 Loch hat bleiben 4 Löcher leer. Ist das normal so ?



4.
Die Bezeichnung der Felgen wie im Teilegutachten angegeben ist nur auf der Rückseite eingestanzt (Vorn steht nur JLL VIA und auch keine KBA Nummer)
Ist das korrekt so ?



5.
Müssen die Felgen/Reifen in den Fahrzeugschein eingetragen werden oder reicht das Teilegutachten aus. Im Fahrzeugschein steht nur eine Reifengröße von 195/65/R15 drin

Entschuldigt die vielen wahrscheinlich dummen Fragen, nur habe ich bisher nur Felgen von der "Stange" gehabt.

Danke und Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(11.06.2013, 10:39)john091040 schrieb: 1.
Die Felgen sind 7jx17 mit Reifen 225/45/17, an Auflagen lt. Teilegutachten gibt es nichts besonderes ausser Punkt K11:

"Ggf. ist durch nacharbeiten der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"

Hat vielleicht jemand eine solche Kombination auf seinem Cabrio und kann mir sagen ob etwas nachgearbeitet werden mußte ?
Ich habe Original Standartfahrwerk.

Das steht in so ziemlich jedem Gutachten drin. Wichtig ist hier das ggf.
Ich selbst fahre 7,5x17 mit Gewindefahrwerk und musste nichts nacharbeiten. Somit sollte es bei dir hier keine Probleme geben.

(11.06.2013, 10:39)john091040 schrieb: 2.
Desweiteren steht im Teilegutachten das nur Reifen eines Hersteller verwendet werden dürfen.

Auf den Felgen sind Pirelli und Goodyear, kann es hier zu Problemen mit der Polizei oder Tüv kommen ?

Diese Regelung gibt es seit Jahren nicht mehr. Reifentyp ist egal. Theoretisch kannst du sogar 4 verschiedene Reifen fahren. Wichtig sind min. 1,6 mm Profil. Alles andere ist egal.

(11.06.2013, 10:39)john091040 schrieb: 3.
Die Felgen haben 8 Löcher zur Befestigung, da das Cabrio nur 4 Loch hat bleiben 4 Löcher leer. Ist das normal so ?

Sind Felgen mit nem sogenannten Doppellochkreis - also für mehrerer Fahrzeuge fahrbar. Also ganz normal.

(11.06.2013, 10:39)john091040 schrieb: 4.
Die Bezeichnung der Felgen wie im Teilegutachten angegeben ist nur auf der Rückseite eingestanzt (Vorn steht nur JLL VIA und auch keine KBA Nummer)
Ist das korrekt so ?

Hauptsache die Bezeichnung steht irgendwo. Manche Felgen haben es hinten in der Speiche, manche vorne unterm Felgendeckel. Ist also ok.

(11.06.2013, 10:39)john091040 schrieb: 5.
Müssen die Felgen/Reifen in den Fahrzeugschein eingetragen werden oder reicht das Teilegutachten aus. Im Fahrzeugschein steht nur eine Reifengröße von 195/65/R15 drin

Seit der Einführung des neuen Scheines/Briefes steht nur noch eine Größe drin. Am besten fährst du mit deinem Schein mal zum TÜV und lässt dir dort die eingetragenen Reifengrößen ausdrucken.
Solltest du bereits Serienmäßig mal die 17er Boleros drauf gehabt haben, so sollte ein mitführen der ABE ausreichen sofern die montierte Reifengröße 225/45 17 ist und nichts anderes im Gutachten steht (Eintragung in den Papieren erforderlich etc).
Sollten die Felgen jedoch noch nicht werksseitig montiert gewesen sein, so musst du die Felgen/Reifenkombi bei einer Prüfstelle eintragen lassen.

Ich hoffe geholfen zu haben
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch: john091040
#3
Super Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz mit dem eintragen.
Boleros waren noch nicht drauf.
Aus dem Teilegutachten geht unter Audi Cabrio hervor das
hier Reifen mit einer größe von 225/45/R17 gefahren werden
dürfen.
Trotzdem eintragen lassen ?

Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn bei dir werksseitig noch keine Boleros eingetragen sind, so hat dein Auto auch noch keine Abnahme mit 225/45 17 Reifen erfahren (außer es waren schon mal andere 17er Felgen mit der Größe eingetragen).

Somit braucht dein Auto erstmal ne Eintragung von 225/45 17 Reifen bevor du hier Felgen mit ABE und eben dieser Reifengröße problemlos fahren darfst.

Dies gilt jedoch nur, wenn dein Auto sonst in Sachen Fahrwerk dem Serienzustand entspricht.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Es ist hier doch gar keine Rede von einer ABE.. Die Felgen haben 'nur' ein Teilegutachten und müssen in jedem Fall eingetragen werden.

Gruß Tom
Zitieren }
Bedankt durch: ahaspharos
#6
Hey,

der richtige Weg ist m. E. einen Prüfing. suchen, welcher Dir die Frage beantwortet und das ganze Geraffel später auch einträgt.

Zumal muss dann die Kiste verschränkt werden um die Freigängigkeit zu beurteilen und ich gehe mal davon aus, dass Deine Bordmittel dafür nicht ausreichen.

Durch Anbauteile mit Teilegutachten erlicht die Betriebserlaubnis, diese erlangst Du wieder, in dem Du bei Deiner zuständigen Stelle den Eintag machen lässt.

Bei mir im Gutachten stehen auch 235er drin, die trägt mir mit 20er Platten pro Rad wahrscheinlich keiner ein. 215er sind schon grenzwertig.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die Antworten, Felgen sind mittlerweile von der Dekra nach Schrägposition eingetragen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  7Jx17 oder 7,5Jx17 mit ET35 und Bereifung 225/45R17 ohne Nacharbeit reno73 13 10.359 15.06.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Jogie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste