Katze im Sack - Gebrauchter 2.8 mit 277' - was ist bei Inspektion wichtig?
#1
Hallo A80 Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Der Grund ist einfach. Ich arbeite aktuell in Hamburg in einen Projekt und geh abends von der Arbeit ins Hotel. Da steht ganz frisch ein neuer gebrauchter bei einem Hinterhofhändler für einen akzeptablen Preis. Ich geh am nächsten Tag mit einem Kollegen in der Mittagspause hin, der einen A80 Cabrio bereits hat, schauen uns den Wagen so gründlich wie möglich an und finden nichts dramatisches. Kurzerhand habe ich den Wagen gekauft und bin nun stolzer Besitzer eines A80 Cabrios.
Technische Daten:
- 2.8 Automatic
- Bj 1993
- Leder
- el. Verdeck
- Verdeck neuwertig + dicht (bin damit bereits durch die Waschstraße)
- Umgerüstet mit einem Kaltlaufregelsystem
- Tüv letztes Jahr ohne Mängel.
- Lt. Brief 2 hand
- Motor soweit dicht (kein Öl bei längeren Stand)
- letzter Ölwechsel unbekannt (Zettel steht: Ölwechsel fällig bei 271')
- neue (billige) Sommereifen (Khumo)
- Preis 1750 €

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und bin ca. 100 km durch die Stadt gedüst.
Festgestellte Mängel:
- Lackschaden am Kofferraum (da hat jemand mit Schleifpapier gewütet)
- Schleifgeräusch vorne rechts, wenn ich scharf links abbiege (Radlager?)
- Verdeckbefestigung des Innenhimmels lose (Termin bei Sattler bereits vereinbart)
- Tür rechts hat Probleme mit der Zentralverrriegelung (diese funktioniert; nur rechts muss ich die Tür von innen über den Türgriff öffnen)
Nun kommt die zentrale Fragen an Euch:
Nachdem lt. Scheckheft (habe ich noch), die letzte Inspektion vor 13 Jahren war, möchte ich eine große nun durchführen lassen. Auf was muss ich achten und was sollte diese beinhalten und ca. kosten?
Termin habe ich bei einem guten (von einem Kollegen empfohlenen) KFZ Meisterbetrieb für nächsten Mittwoch gebucht.
Bei der ersten Durchsicht sind so Wörter gefallen wie u.a. alle Riemen u.a. Zahnriemen tauschen. Sollte das Getriebeöl gewechsel werden,...?

Ich bin leider kein Schrauber, versteh aber schon etwas von Autotechnik. Dennoch möchte ich hier lieber den Fachbetrieb an das Auto ran, bevor ich damit gegen Süden (nach Hause) fahre.

Danke im Voraus für die Tipps!
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

alle Riemen, Wasserpumpe, alle Filter und alle Öle.
Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Kühlwasser. Dann machst du am besten die Radlager, schaust nach den Antriebswellenmanschetten, nach den Buchsen der Dreieckslenker, Tragführungsgelenke, Hinterachsbuchsen usw...

Wegen der ZV baust du am besten mal die Türverkleidung ab und schaust mal ob das Stellelement defekt ist.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann mich Markus nur anschließen. Auch wenn es jetzt nach viel klingt, und im ersten Moment eine größere Investition ist, aber dann hast du für die nächsten Jahre erstmal Ruhe (ausgenommen Ölwechsel und Verschleißteile) Zwinker

Mit der ZV hat er auch recht. Da wird wahrscheinlich das Gestänge runtergesprungen sein. Hatte ich bei meinem auch; fahre auch einen ´93er 2.8 Automat.

Gruß Manny

PS: NIEMALS mit dem Cabrio durch die Waschstraße fahren, denn sonst hast du ganz schnell die Heckscheibe blind! Auch wenn es eine Anlage mit diesen "Schwämmen" ist nicht durchfahren, denn in diesen Schmämmen sammeln sich Dreck, Staub und andere Partikel die wie Schleifpapier wirken.

Mein Auto wasche ich IMMER von Hand und selbst da wird die Heckscheibe nur mit Wasser abgespült. Nur bei starker Verschmutzung helfe ich mal mit einem sauberen Tuch vorsichtig nach.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Manni und Markus,
besten Dank für Eure Informationen & Tipps.
Ich werde die vorgeschlagenen Punkte mit der Werkstatt besprechen und sehen, wo ich preislich landen werde.
Alle Flüssigkeiten / Öle & Riemen & Filter & Kerzen darauf hatte ich mich schon eingestellt, aber auch die Bremsschläuche, Waserpumpe klingt doch nach deutlich mehr Kosten. Lohnt sich der Invest?
Man bedenke, dass auch noch der Lack erneuert werden müsste. Hierzu habe ich ein Angebot von 1.600€ für eine komplette blechtechnische Aufbereitung & Neulackierung. Somit würde bei 1.750 + Inspektion von ???? + Lack ich somit > 5.000 € kommen.
Primäres Ziel ist allerdings ganz klar die Technik. Der Lack kann warten.
Was sollte man für einen Wagen mit einer solchen Vita noch ausgeben, ohne dass man für das gleiche Geld einen deutlich besseren und jüngeren A80 bekommt? ich weis, ich kann die Autobörsen durchgooglen, aber Ihr seid ja bereits im Metier.

ps. ich habe leider keine Waschbox gefunden - ehrlich. Die Waschstraße war aber keine Borsten sondern mit Tüchern bestückt (:=). Zumindest hatte ich die Gewissheit, dass er dicht war.

Vielen Dank

Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo mattes,

ich denke du gehst die sache etwas eigenartig an...
du hast dir nen 2,8 er zugelegt, ma eben so, jetz heulste weil er kosten verursacht???

und rechnen is auch etwas merkwürdig bei dir 1600 lack 1750 + x =5000
ich denke nicht, dass die inspe 1650 kostet...

un nu ma die sache anders angehen:
lack gut aufbereiten lassen mit teillackierung da wo nötig ca 500, inspe ca 700 mit zahnriehmen und tralala plus 1750 schnäppchenpreis und zwei jahre tüv ... ca 3000 is doch nen guter preis

jetzt erstma rumfahren und nette leute kennenlernen und nach und nach immer ma was investieren.

dann is doch alles gut und ich denke du hast alles richtig gemacht.
My Friend!
viel spass mit dem cab...
lg chris

Zitieren }
Bedankt durch: Herr_der_Ringe
#6
Hi Chris,
nein, nein - ich heule nicht - ich freue mich so einen Wagen zu besitzen(:=). Wollte immer schon einen Youngtimer und eigentlich einen Käfer, nun habe ich das Audi Cabrio für meiner Meinung nach zu einem guten Preis gekauft.
Ich habe nur keine Erfahrung, was alles so kostet, daher meine Anfrage. Ich will nicht unnötig Geld irgenwelchen Händlern in den Rachen schieben, wenn das nicht angemessen ist und das Auto das lt. Marktlage ggf. nicht mehr wert ist. Inspektionskosten werde ich nächsten Mittwoch erfahren. Die Liste von Markus hatte mich etwas erschreckt , daher meine Schätzung > 1000€
Es ist ja ein Hobbyfahrzeug, daher muss ich schon etwas auf meine Kasse achten - ansonsten bekomme ich auch (berechtigt) Ärger von meiner Regierung (:=) und leider habe ich auch keine Zeit, Möglichkeit und Kenntnisse solche Themen selbst durchzuführen
VG
Matthias
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mahlzeit Matze,

ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben, sei mir nicht Böse:
- Bremsschläuche: kosten nicht die Welt, also mitmachen!
- Wasserpumpe: kostet etwas mehr aber ist auch nicht zuuuu teuer und beim ZR-Wechsel macht man grundsätzlich IMMER die WaPu neu. Erst recht beim 6-Zylinder
- Lack: eine Neulackierung ist in den wenigsten Fällen nötig, es sei denn du willst ne andere Farbe. Such dir lieber einen vernünftigen Aufbereiter; der bekommt das schon wieder hin Zwinker
- nette Leute Kennen lernen: hierzu bietet sich der Stammtisch in Dortmund an, wobei der Chris manchmal ganz schön mobben kann Da bin ich aber traurig!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Matthias,

du musst es eben langsam angehen ;-)
Du musst ja nicht alle Sachen gleich auf einmal machen.

Aber Alle Öle, Riemen, Wasserpumpe und Filter solltest du schon zeitnah machen.

Die anderen Sachen merkst du ja dann beim Fahren wie dringend sie sind...

Grüße, und viel Spaß beim oben ohne Fahren
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(12.06.2013, 21:42)ManuelL schrieb: Mahlzeit Matze,
Dortmund an, wobei der Chris manchmal ganz schön mobben kann Da bin ich aber traurig!

Gruß Manny

wat, näää, dat stimmt nich, isch mobbe nich,... Hoffentlich sieht mich keiner
nur zanken wenns brennt.Lupe

un der manny is en ganz liiiiiiebenMy Friend!, musste äscht ma vorbeikommen mit deinem 2,8 er opamatik

dann werden sie geholfen auch mittem 2.8 er ich bin da nich sooo...
lg
chrisRolleyes

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Zusammen!

Katze im Sack, kenne ich doch irgendwoher???

Mein altes Mädchen war auch stark vernachlässigt!
Diverse Mängel habe ich nicht gleich erkannt.

Bremssattel fest, Bremsscheiben runter, Kabelbäume Heck defekt etc.
Zahnriemenwechsel mit Wapu gemacht sowie Betriebsstoffe erneuert.
(wurde zwar als ausgeführt durch priv. Schrauber versichert, doch so weiß ich es ist definitiv gemacht!)

Termin für neues Dach ist jetzt im Juli dran!
Türleisten unten werde ich dieses Jahr noch erneuern,
sowie die Lederaufarbeitung im Winter erledigen!
(mit Produkten vom Lederzentrum)

Mein Cab war auch günstig, war klar das da noch Investitionen zu machen sind! Muss ja nicht alles auf einmal sein!

Eins nach dem anderen!Smile

Gruß
Markus
[Bild: bild016ws.jpg]

2,6Liter * Baujahr 95 * Amethystgrau Perleffekt (LZ4V) * Leder * Tempomat *
Klima * eVerdeck * Windschott * DWA * BC * ZV

Astra G Caravan 2,0 DTI Familienkutsche
Opel Vivaro 1.9 CDTI Transporter Arbeitskutsche
Transalp 93er Spaß auf 2 Rädern
95er CAB (ABC) Spaß ohne Dach
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Zahnriemen & Co - Inspektion & Wartung olli190175 10 6.074 31.05.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Große Inspektion fällig Boris 17 7.000 24.01.2010, 16:22
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Katze auf dem Stoffdach blubber13 2 3.020 19.06.2007, 15:24
Letzter Beitrag: blubber13
  Inspektion bei AUDI? joe black 10 3.125 30.03.2006, 14:38
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Keine neue Inspektion bei gebrauchtem Cabrio El-Chico 14 3.764 22.02.2006, 22:57
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste