Kofferraumdeckel muss manuell aufgeschlossen werden
#1
Hallo Leute,
es stört mich jetzt nicht besonders, aber mein Kofferraum lässt sich, wenn ich mit der Funkfernbedienung entriegele, nicht öffnen. Das war schon beim Kauf vor 2 1/2 Jahren so.
Weder, wenn sich das Schloss in der senkrechten Stellung, noch in der waagerechten Position befindet.
Manuell mit dem Schlüssel, lässt er sich problemlos öffnen.

Ich gehe mal von einem defekten Kabelbaum aus. Liege ich da richtig?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Hans Georg,

Das Problem das du hier schilderst , kann tatsächlich von einem defekten Kabelbaum des Kofferraumdeckels kommen. Bei meinem Cab war es genauso. Nachdem der rechte Kabelbaum getauscht worden ist, funktionierte alles wieder einwandfrei.Smile

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Dir Axel, bei rechts gehe ich mal von der Beifahrerseite aus.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

Ist es denn eine originale oder eine nachgerüstete, z.B. Waeco, Fernbedienung?

Bei meiner Waeco wurde seinerzeit nach Anleitung und damit leider nicht ganz richtig die Empfangseinheit angeschlossen. Das Problem -Kofferaum lässt sich per Funk verriegeln aber nicht öffnen- haben/ hatten auch 'ne ganze Menge anderer hier im Forum.

Sollte sie eine Fernbedienung ab Werk sein, trifft das natürlich nicht zu.

Gruß
Michae

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Michael,
ich kann es Dir nicht sagen. Meine Vermutung ist ja, dass sie nachträglich eingebaut wurde. Die Alarmanlage wurde jedenfalls nachträglich eingebaut. Sie ist nicht im Schlüssel integriert sondern separat. Nachfolgend ein Bild. Ich finde sie jedenfalls sehr nervend und unlogisch.

[Bild: fernbedienungcdsmm.jpg]
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Hans Georg,

jupp, die ist nachträglich verbaut worden. Kein Aufkleber/Schildchen am Handsender mit Namen des Herstellers?

Ich hab jetzt kurz die Suche angeworfen und nach Threads zum Thema gesucht. Einige User haben es auf unterschiedliche Weise dann doch noch zum funktionieren gebracht.

Aber ich kann da jetzt keinen "So wird's gemacht" Weg nennen. Irgendwie versucht da jeder was anderes... Un

Vielleicht kommt ja hier noch der entscheidende Tipp.

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

es muss nicht der Kabelbaum sein!
Bei mir funktioniert das Heckklappenschloss auch nicht über die ZV. Das Problem bei mir: der Stellmotor für das Heckklappenschloss tut's nicht mehr. Außerdem kann das Gestänge vom Stellmotor zum Schließmechanismus ausgehängt sein - das dürfte eventuell dein Problem sein.

Dies kannst du leicht überprüfen indem du die Heckklappenverkleidung abschraubst und mal die ZV betätigst.

Im Alltag bedeutet dieses Problem, dass ich immer manuell den Kofferraum abschließen muss, da sonst das Verdeckt sich nicht elektrisch öffnet. Ich werde mal schaun müssen, ob es das Motörchen als Ersatzteil gibt.

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

@Michael, danke für die Mühe. Es besteht schon ein Unterschied, ob das Schloss in senkrechter oder waagerechter Position steht. Ich kann in einer Position das Schloss drücken, die Klappe öffnet sich jedoch nicht.

@Martin, auch Dir danke. Mein Problem liegt etwas anders. Über die Zentralverriegelung wird die Klappe verschlossen. Habe also keinerlei Probleme mein mechanisches Dach zu öffnen.

Ein einziges Mal habe ich den Kofferraumdeckel gar nicht öffnen können. Un Auch mit Schlüssel nicht. Kurze Zeit später, nach einer kurzen Fahrt von der Garage zum Haus, war das kein Problem mehr. Das hat mich sehr stutzig gemacht, war aber wie gesagt einmalig.

Seltsam, seltsam. Da ich mich mit dem Cab nur selten mit Gepäck sondern nur bei Schönwetterfahrten bewege, ist das Problem natürlich nicht so dramatisch. Gelöst hätte ich es schon gerne. Lupe
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Hans Georg ,

richtig, mit Rechts meine ich die Beifahrerseite .
Der oben genannte Defekt hatte bei meinem Cab noch den blöden Nebeneffekt das sich der Verdeckdeckel nur ca. 10 cm hob und dann war Ende.Sobald ich den Kofferraumdeckel manuell verschloss , funktionierte alles. Nach dem Tausch des Kabelbaums war alles wieder gut.
Bin ja mit der Thematik über die Funktionseigenschaften des manuellen Verdecks und deren Tücken nicht so vertraut - ist es bei einem manuellen Verdeck denn dann möglich , dass sich der Verdeckkasten per Entriegelungsknopf dann gar nicht mehr öffnen kann , nur noch per Notentriegelung ?

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Axel,
ich bin jetzt etwas überfordert. Wieso Notentriegelung und Verdeckkastendeckel? Da habe ich keine Probleme.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumdeckel Dichtung Zander 0 1.117 02.06.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Zander
  Dämpfer Kofferraumdeckel demontieren. Trick? SommerImRevier 4 2.574 07.10.2020, 23:47
Letzter Beitrag: clusterix
  Problem Kofferraumdeckel terex75 8 5.431 17.08.2017, 20:31
Letzter Beitrag: terex75
  Transport von Gepäck / Lasten AUF dem Kofferraumdeckel Grappa 8 4.780 01.08.2017, 22:30
Letzter Beitrag: salador
  Türleisten Mitte - können die wieder verwendet werden? terex75 8 6.035 14.04.2015, 12:10
Letzter Beitrag: aschuma
  Kofferraumdeckel geht nicht auf Edi 7661 1 2.526 15.11.2014, 15:21
Letzter Beitrag: axel69
  Kofferraumdeckel Mm6566 6 3.486 02.11.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Mm6566
  Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr Two Face 7 4.742 09.04.2013, 12:23
Letzter Beitrag: Tux
  Stellmotor Kofferraumdeckel anderl 4 3.596 16.12.2011, 09:06
Letzter Beitrag: elektro28
  Kofferraumdeckel zu tief Pegasus 7 4.937 08.03.2011, 17:59
Letzter Beitrag: Jannemann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste