Motormod 1,8L ADR Dreizylinder
#11
So Leute,

der Bock steht wieder aufm Hof und hat mal schön ne Stange Geld gekostet! Da bin ich aber traurig!

Das Auto wurde zur Werkstatt verbracht, dort hat man das restliche Gewinde ausgebohrt und einen Gewindeeinsatz verstemmt. So weit, so gut!

Leider hatte der entsprechende Zylinder keine Kompression. Und so wurde mit einem Endoskop nach der Ursache geforscht. Es wurden aufgebrannte Gewindereste an zwei Ventilen gefunden.
Das bedeutet: Kopf runter!
Bei der Gelegenheit liess ich dann auch gleich den Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuern.

Also hab ich jetzt einen überholten Kopf mit drei neuen Ventilen drauf und einen neuen Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe, die auch schon nicht mehr so toll aussah!

Am Ende wurde mir noch die Abgasuntersucheung gemacht.
Summa summarum hat mich das ganze jetzt 2300,-€ gekostet!

Aber die Karre läuft wieder und ist für die nächsten 180tkm gerüstet! Gidda

Schönen Abend noch
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ui! Waaat?

2300 ist mal ne Hausnummer! Ich kenne Cabrios, die nicht so wertvoll sind! Aber jetzt hast Du - wie gesagt - erstmal 180 tkm Ruhe.

Haben die Spezis ne Idee, warum das Ganze passiert sein könnte? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Lemmy,

ich hab ehrlich gesagt gar nicht gefragt! Hoffentlich sieht mich keiner
Aber ich schätze, dass da vorher vielleicht mal ne Kerze zu fest angezogen wurde, oder ich hab wirklich die eine nicht ordentlich festgezogen. Un

Who knows!?

Hauptsache er rennt wieder! Ich war schon vorher am überlegen, ob ich ihn dann nicht doch lieber weggeben soll. Aber wer kauft denn so einen, mit kaputten Motor?

Schöne Grüsse
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Einwand!

Wechselintervall beim ADR im Cabrio 120.000km.
Beim ADR im A6 120.000km oder 5 Jahre.

Ich halte mich strikt an das A6 Wechselintervall, denn ich weiß was ein Zahnriemenriss kostet.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

@Felix

Genau so ist es auch. Ich meine mich zu erinnern dass der Wechselintervall zwar 120.000 km aber 8 Jahre waren anstatt der 5, aber alle 5/6 Jahre schad ja nicht....

Allerdings wäre für 2300 ein neuer gebrauchter Zylinderkopf drin gewesen. Da fährt man dann wieder ohne zusätzlichen Gewindeeinsatz, mit neuer Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe.
Hätte für meinen 86Tkm- Kopf jetzt mal 100€ aufgerufen für unseren Kreis hier.
Aber es freut mich das dieses Auto nun wieder für viele Kilometer fit ist und nicht auch wieder auf der Schlachtbank endet.
Also weiterhin viel Spaß damit,

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Also nach meiner Information gibt es keine zeitliche Begrenzung sondern nur eine "Sichtprüfung" bei der Inspektion Nenene

Interessant auch dass selbst Contitech empfiehlt die Zahnriemen maximal 5 Jahre zu verwenden Grandpa

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Guten morgen,

Schön das dein cab wieder läuft. Schade aber das es anscheinend immer noch klappt Leuten unnötig viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei uns wärst du bei den aufgeführten arbeiten mit 1000€ weniger dabei gewesen.
Hoffe das du jetzt Ruhe hast!

Sonnige Grüße
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Sebastian,

Es freut mich, dass Du die Möglichkeit gehabt hättest, es günstiger machen zu können!
Hätte ich entsprechend Zeit und/ oder Möglichkeit gehabt, das Auto irgendwo anders hinzubringen, hätte ich das sicherlich auch gemacht!
Aber das Auto aus der Werkstatt holen um ihn dann woanders reparieren zulassen?? Nenene
Ich hatte schon ein Angebot aus Köln, dass man zu zweit zu mir käme um die ganze Arbeit dann bei mir hier vor Ort zu machen, aber das hätte bedeutet, dass ich mindestens bis Mitte September das Auto bei mir in die Garage hätte stellen müssen und ihn nur angucken kann!! Baaa Komtra

Wenn alles wie geplant funktioniert hätte, wäre es ja auch nicht so teuer geworden!

Ich bin, so wie es gelaufen ist, ziemlich zufrieden. Auch wenn es etwas teuerer war. Dafür hab ich das Auto innerhalb einer Woche ohne Voranmeldung repariert bekommen. Ist ja auch was wert!

Schönen Sonntag noch!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste