Welche LED & Widerstände für Schalterbeleuchtung?
#1
Hey.
Bei mir leuchten nur noch ca 1/2 aller Schalter. Daher würde ich nach und nach auf LED Beleuchtung umlöten.
Welche LEDs könnt ihr mir empfehlen und welche Vorwiderstände brauche ich dann? Smile
Es geht um alle Schalter, die mit Rad, die Druckschalter, Fensterheber, Spiegelverstellung...
Danke schonmal
Alternativ : sind in allen genannten Schalterndie selben leuchtmittel verbaut? Wie hheißen die Zwinker?
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Max,

wir lieben es, wenn neue Leser in unserem Board sich an unsere Boardregeln halten und ihre Beiträge so gestalten:

Anfangsgruß
Frage, Problembeschreibung - mit enger Anlehnung an die gültige Orthografie - durch Satzzeichen und Absätze übersichtlich angeordnet
Schlussgruß

Ausserdem ist es immer sehr lobenswert, wenn vor Erstellen eines neuen Threads die Boardsuche bemüht wird - denn es gibt kein Problem, dass hier nicht schon einmal behandelt wurde.


Zu deinen Fragen:

(12.08.2013, 22:08)M-A-X schrieb: Alternativ : sind in allen genannten Schalterndie selben leuchtmittel verbaut? Wie hheißen die Zwinker?

Die heißen Glühbirnen

und die automatische Suchfunktion schlägt diesen verwandten Beitrag zu deinem Problem vor:

Schalterbeleuchtung

Grüße aus Celle

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: M-A-X
#3
Hey. Sorry, wenn ich jemandem damit auf den Schlips getreten bin.

Die SuFu habe ich bemüht (lese seit ca 3 Wochen im Forum täglich sehr viele Beiträge). Leider bringen die meisten Beiträge Antworten a la "ich hab mir da LEDs reingelötet" oder "da sind so glühbirnen drinnen, 1,2 bis 2 Watt".

Ich möchte das Cabrio (zumindest optisch) im absoluten Originalzustand halten. Daher fragte ich mich, welche LED (mit welchem Widerstand - ich gehe mal von 680 Ohm aus?) ich am besten benutzen kann, damit das Originalaussehen erhalten bleibt. Soll heißen, dass die "neuen" Schalter nur genauso rot und genauso hell leuchten (mit LED), wie es die anderen auch tun.

In den "normalen" Schaltern (NSL, NSW) sind ja die genannten 1,2W drinnen, aber passen alle 1,2W Birnen? Oder kann man die Sockel B8,5d kaufen und da die Birnen (ohne Sockel) verwenden?. Sind die selben Birnchen auch in LWR und Sitzheizung verbaut? Definitiv scheinen ja die Fensterheber LED verbaut zu haben (zumindest wird das in allen Beiträgen die ich gelesen habe behauptet). Und was ist mit der Spiegelverstellung? Da sind 2 Birnchen drinnen, aber welche? auch die 1,2W? Mache Schalter scheinen außerdem rote Birnchen zu haben, andere weiße.

Da ich das Cabrio fast täglich nutze, möchte ich ungerne alle Schalter ausbauen, "zerpflücken", nachschauen und dann wieder zusammen bauen (für die Zeit die meine Bestellung der Ersatzteile braucht), um dann wieder alles zu zerpflücken...
Ich hatte gehofft so viele Informationen gebündelt zu bekommen, dass ich eine Bestellung (z.b. Conrad) tätigen kann und dann an einem Wochenende alle Schalter auf einmal zu reparieren.

Hoffe das Problem ist hiermit eindeutig beschrieben und auch, warum die SuFu nicht gerade befriedigend war. Es gibt halt sehr viele Mitglieder hier, die die Schalter gerne "heller" hätten. Somit vermischen sich die Informationen und ich (als Cabrioneuling) habe keinen Plan, welches die wichtigen Infos für mich sind.

Ich finde immer nur diese 1,2W Lampen, aber zum Einlöten brauche ich doch welche mit "Füßen"? Bosch bei Amazon
Oder diese hier ohne Watt Angabe Conrad 6-12V 20-40mA (Das wären bei 12V und 40mA = 0,48W)?

Grüße
Max
P.S. Habe ein 92er NG Cabrio Smile
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Max,

also die gezeigten von Conrad kannste nehmen für: Außentemperaturanzeige, Sitzheizungsregler und Außenspiegelverstellung. Kaufst paar in rot und paar in weiß.

Sockel B8,5d ist nur im Tacho und in den Zusatzinstrumenten verbaut.

In den fensterheberschaltern sind 3mm LEDs verbaut. Widerstand haste schonmal richtig. 680 ist besser als die verbauten 470Ohm. Hält länger... Ich hab allerdings superhelle verbaut. Wird halt etwas heller als der Rest, aber mir gefällts. 2Watt in den Tacho und die ZI, Die LED-Platine für die Heizungsregler und der Innenraum strahlt schon wertiger als das originale Gefunzel...Smile

In den anderen Schaltern wie Warnblinker, Nebelscheinwerfern ua müssten diese sein:

http://www.amazon.de/Barthelme-Glassocke...B004W1PWC4

Hier aber mal nachmessen, die Schalter sind nur gesteckt und die Blende an den Schaltern selbst auch. Einfach abhebeln, Birnchen rausziehn und vergleichen.

Viel Spass und viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch: M-A-X
#5
Ich denke ab BJ 1996 sind zumindest in der Mittelkonsole alle Schalter und Regler ab Werk mit LEDs beleuchtet. Dh 3mm und je nach Bauart der LED den geeigneten Vorwiderstand für 15V, damit ist man auf der sicheren Seite. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Schalter durch das Zerlegen nicht besser werden und eine Garnitur neue mit LED auch nicht die Welt kosten.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi. Bin mal auf seine Fahrzeugdaten eingegangen. Led den in schaltern der mittelkonsole erst ab Facelift soweit ich das in Erinnerung habe. Also modelljahr 99 und 2000... Gruesse
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich bin vor Facelift und hab alle Schalter mit LED
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

LED in den Schaltern gibt es seit Baujahr 95 bzw. Modelljahr 96. (Außer dem Spiegelschalter der immer Glühbirnen hat)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das heißt Sitzheizung LWR und Fensterheber könnte ich "einfach" neu kaufen und hätte gleich LED?
Kostet zwar nicht die Welt aber über 100Euro muss ich wohl rechnen...
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
jep! richtig! Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber-Schalterbeleuchtung geht (nur) beim Hochfahren aus Gecko_B8 4 2.296 23.07.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [Elektrisch] schalterbeleuchtung geht nicht mehr aus hardy 21 14.160 24.05.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Cs_gas
  Schalterbeleuchtung Watt? Mutzenbacher 10 8.825 23.12.2010, 14:05
Letzter Beitrag: Owe
  Instrumentenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung Chris-hl 2 3.405 29.08.2007, 01:22
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste