Rückenlehne (Recaro) rechts <=> links tauschbar?
#1
Mahlzeit Smile

ich hatte vor kurzem den "Geistesblitz" daß man doch evtl. die Rückenlehnen der Sitze (in meinem Fall Recaro Ledersitze, el. verstellbar, mit Sitzheizung) von Fahrer- und Beifahrerseite tauschen könnte um dem Verschleiß an der linken Wange des Fahrersitzes vorzubeugen.

Meine ist zwar noch intakt, aber man kann schon fühlen daß das Leder dort schon wesentlich dünner ist. Würde man sie tauschen hätte man auf der Fahrerseite links dann die linke Wange vom Beifahrersitz, also praktisch die am wenigsten beanspruchte und würde quasi mit der "Lebensdauer" fast nochmal bei Null anfangen.

Jetzt die allesentscheidende Frage: Geht das? ...bzw. hat's schon jmd. gemacht?


Viele Grüße
Christian
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

bei den Recaros (teilelektrisch) kann man die Lehnen untereinander tauschen.
Die Teilenummern sind identisch (895881045CB).
Man könnte sogar die kompletten Sitze tauschen, indem man die Konsolen wechselt.
Aber dann ist die el. Verstellung jeweils innen an der Mittelkonsole.
Aber wenn´s nicht stört.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

das is ja super, danke ...hätte eher mit einem "nee, geht nicht" gerechnet Big Grin

Was mich nur gerade wundert wegen den identischen Teilenummern: Hat nicht die Lehne auf der Beifahrerseite links und rechts nen Griff zum Umklappen und die auf der Fahrerseite nur links? ...muss ich dann gleich mal nachschauen.

Dann wäre als nächstes "nur noch" zu klären wie das denn gemacht wird!? Dank elektrischer Verstellung und Sitzheizung gibt's doch sicher "a bissl was zu beachten".



Gruß
Christian
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Recaros haben die Hebel zum Umklappen der Lehne immer auf beiden Seiten. Wundert mich jetzt, daß Dir das noch nicht aufgefallen ist.
Der Umbau ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich die Technik mal anschaut.
Stecker für die el. Verstellung und Sitzheizung abziehen, innere Sitzschienenabdeckung, sowie die Innensechskantschraube vorn demontieren und den Sitz ausbauen.
Seitliche Plastikabdeckungen entfernen, indem die drei Plastikstifte reingedrückt werden. Die beiden Schrauben links und rechts im Lehnengelenk ausschrauben und die Kabel, die zur Lehne führen, aus den Steckern ziehen...

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tatsache ...gerade ne Runde gedreht und mal nachgeschaut ...Hebel zum Umklappen auf beiden Seiten vorhanden Smile

Dann werd ich mir das bei Gelegenheit mal anschauen wenn du sagst daß es selbsterklärend ist ...würde mal nicht behaupten daß ich zwei linke Hände hab Cool ...bin nur davon ausgegangen daß es durch den elektrischen Klapp-Mechanismus, der aber ja andererseits auch einfach von Hand nach vorne geklappt werden kann irgendwie komplizierter werden könnte.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Defrosterdüsen links und rechts B6 Cabrio demontieren polokrausi 2 1.094 30.08.2023, 20:08
Letzter Beitrag: polokrausi
  WINTERPROJEKT RECARO S3 Sitze in 99er Cab matze407 16 10.225 07.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze selten? audiexclusiv 50 52.732 28.11.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze Bedienteil tubesmahler 2 2.174 17.09.2020, 18:48
Letzter Beitrag: monetenn
Exclamation [Problem] Fensterheber ELFH elektrisch vorne links Fahrerseite defekt HeiFei 8 5.635 18.05.2017, 16:34
Letzter Beitrag: F0264
  [Problem] Recaro Sitze - Aufnahme Mittelarmlehne Cornwald 27 12.265 16.01.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Cornwald
  Sitzlehnen tauschen (links <> rechts) bei Recaro Sitzen möglich? Turbo246 1 2.248 21.08.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Turbo246
  recaro => GIS Lexa(Rus) 9 6.057 01.09.2015, 09:20
Letzter Beitrag: Lexa(Rus)
  [Info] Recaro Sitze DS Ergomed Klima AudiMicha 5 3.955 01.09.2015, 09:20
Letzter Beitrag: salador
  [Suche] Suche ein neues teil im plastic fur links sitz Hans H 0 1.834 23.07.2015, 17:30
Letzter Beitrag: Hans H



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste