Hochglanzverdichtete Felgen - wie schützen
#1
Hallo,

ich liebäugele mit einer Hochglanzverdichtung für meine Felgen.

Nun kann man hochglanzverdichtete Felgen unbeschichtet lassen, mit Klarlack lackieren oder Pulverbeschichten.

Die Suche gibt nichts brauchbares her.

Wer hat mit welchem Verfahren gute und auch schlechte Erfahrungen bzgl. Pflegeaufwand, verwendbarer Reiniger, langfristige Glanzerhaltung gemacht und möchte diese hier teilen?
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Manfred,

setzt Dich mal mit Admin Uwe in Verbindung.

Auf seinem ehemaligen Cab Typ89 hatte er auch hochglänzende Bolero. Weiß nur nicht mehr genau, ob hochglanzverdichtet oder irgendwie verchromt!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit
#3
Hi Manfred,

ich schütze meine hornpolierten Felgen mit Nanoversiegelung.
Denke das würde den hochglanzverdichteten Felgen auch "gut tun"

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit
#4
Hallo
ich hab letzten Winter meine BBS 3-teilig vom Coupe S2 bearbeiten lassen: Felgenhorn verdichtet und poliert, dann mit Klarlack lackiert. Felgenstern lackiert (silber org. BBS) und ebenfalls mit Klarlack lackiert. War dieses Jahr 2 Wochen damit in Urlaub und hatte (leider) nicht die Möglichkeit, das Auto so zu reinigen wie zuhause. Wieder daheim wie immer mit Shampoo gereiningt (bloß keinen scharfen Reiniger) und gut ist`s.
Wobei eine zusätzliche Versiegelung (Nano oder Hartwachs) sicher kein Nachteil ist.

LG
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit
#5
Hallo ich nehme schon jahrelang dieses hier
http://www.ls-chemie.com/200/cgi-bin/sho...detail.htm
Und bin voll zufrieden damit .
Wasche meine Felgen 1 mal in der Woche
Mit klaren Wasser und trage das Zeugs
Ca. 1 mal im Monat auf.
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit
#6
Moin zusammen,

ich fahre die 9x20 Schmiederäder des TTRS auf meinem A4.
Diese waren in der ersten Saison hochglanzverdichtet und ohne Beschichtung.
Anfang diesen Jahres habe ich sie nachverdichten und pulverbeschichten (klar) lassen.
Der Glanzgrad ist minimal geringer, der Pflegeaufwand nahezu null.

Da ich ca. 30Tkm (meist BAB) pro Jahr fahre sind nur verdichtete Felgen zu plegeintensiv.
Ich würde daher IMMER zu eine Pulverglanzbeschichtung raten.

Die von Jego zitierte Nanoversiegelung habe ich auch gehabt, da mein Verdichter auch der Inhaber der der LS-Chemie ist.
Funktioniert, aber für Vielfahrer ist die Pulverglanzbeschichtung besser. Da passiert hinsichtich Bremsstaub nichts.
Das Ganze ist Waschanlagentauglich, nur direkt bestrahlung mit Hochdruck sollte vermieden werden,
da die Pulverschicht auf der hochglanzverdichteten Oberfläche nur durch Adhäsion hält.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit
#7
Hallo

Ich hatte meine damaligen Felgen auf dem Golf verdichten lassen und diese dann regelmäßig mit Liquid Glass von Petzhold gepflegt, Ergebnis der Versiegelung kann sich sehen lassen, da man den Bremsstaub auch nach nem halben Jahr noch problemlos runter bekommt ( wurden nach jeder Fahrt gereinigt und dadurch brannte nichts ein)
Ich nutze das LG seit Jahren an jedem Fahrzeug und hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann es nur empfehlen, habe auch nie Felgenreiniger oder dergleichen genutzt, sind ja eigentlich dann ungeschützte Felgen.

Gruß
Komplett Originales Cabrio mit 2,6L und Mingblaumetallic....
KEINE Umbauten geplant. Einzig und alleine die Lackpflege und Versiegelung des Lackes wurde durchgeführt. Eines der wenigen Fahrzeuge welches in Originalem Zustand am besten aussieht...Aber Geschmäcker sind ja verschieden...

Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit
#8
Hallo,

zum Thema Bremsstaub:

Am besten ist es natürlich, wenn erst kein (bzw. wenig) Staub entsteht.
Habe vor kurzem einen Volvo-Fahrer nach seinen Erfahrungen mit Keramik-Belägen befragt. Er zeigte mir seine Felgen; hinten schwarz, vorne leichter grauer Schleier. Auf den Vorderrädern waren die Keramikbeläge, hinten noch normale Beläge. Er hatte die Felgen vor ca. 4 Wochen zuletzt gereinigt.
Der Schleier an den Vorderrädern konnte mit der Hand weggewischt werden.
Er ist absolut begeistert und will die Hinterräder auch umrüsten.


Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit
#9
Hi,

also ich nutze bei all meinen Felgen das Jetseal 109 von Chemical Guys:

http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-...-109-473ml

Ich wende das nur 1x im Jahr auf den Felgen an und der Bremsstaub wird einfach mit klarem Wasser runtergespült.
Am Cabrio hält die Versiegelung bereits schon seit zwei Jahren ohne Erneuerung der Versiegelung.
Absolute Begeisterung für dieses Zeug!

Lässt sich auch wunderbar einfach verarbeiten.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste