Radioverstärker unter dem Tank
#1
Hier möchte ich, inspiriert durch den Beitrag bohren hinter der Rücksitzbank mal einen Tipp zur Platzsuche für einen Verstärker geben. Als ich mein Cab damals gekauft habe hatte es ein grausames, silbernes bunt blinkendes Pioneer Radio verbaut. Das passte optisch gar nicht und brachte auch keinen hervorragenden Sound, der den Einbau vielleicht rechtfertigen würde. Also flog es bald raus. Ich hatte noch eine Blaupunkt Woodstock Anlage im Keller. Die hatte zwar nur ein Kassettenlaufwerk, aber da ich mir keine CD´s aus dem offenen Auto klauen lassen wollte, damals CD-Rohlinge noch ziemlich teuer waren und ich sowieso überwiegend Radio höre war mir das nur recht. Mittlerweile ist die Anlage defekt und wieder ausgebaut. Dabei habe ich dann ein paar Fotos gemacht, die ich hier zeigen möchte. Vielleicht inspirieren sie ja den ein oder anderen einmal nachzumessen, ob sein Verstärker dort auch Platz findet. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Cabrios mit liegendem Ersatzrad auch paßt.
Ein Vorbesitzer hatte leider schon Mal sämtliche originalen Stecker des Radiokabelbaumes abgeschnitten. Zudem lag unter der Rücksitzbank noch ein Strom führendes Kabel blank herum. Glück gehabt. Das Cab ist nicht abgebrannt...
Als erstes habe ich alle Sitze und den Teppich ausgebaut, um vernünftig arbeiten zu können. Hört sich schlimmer an als es ist. Geht im Hand umdrehen. Das größte Problem ist den ganzen, sperrigen Kram irgendwo zu verstauen. Auf den Fotos sieht man das nicht, weil sie ja beim Ausbau entstanden.

Radio / Kabelbaum / Verstärker
Der Kabelbaum führt außer dem DIN Verbindungskabel auch Strom, Masse und die Lautsprecherkabel.

[Bild: dsc003531zebd.jpg]

Sein Weg beginnt am Radio und führt an der Mittelkonsole unter den Teppich.

[Bild: dsc003352efxl.jpg]

[Bild: dsc00334d8cs0.jpg]

Dort habe ich ihn dann parallel zum vorhandenen Kabelbaum verlegt.

[Bild: dsc00342oiius.jpg]

[Bild: dsc00340cacof.jpg]

[Bild: dsc00333f6ed7.jpg]

Die Masseverbindung habe ich wegen der leichteren Zugänglichkeit unter der Rücksitzbank hergestellt.

[Bild: dsc00330zvfu2.jpg]

Für die Kabeldurchführung habe ich einen Durchbruch geschaffen.
Um ein Knicken zu vermeiden habe ich ein etwa zehn Zentimeter langes 3/4" Schlauchstück stramm sitzend eingepaßt.

[Bild: dsc00332nmc53.jpg]

[Bild: dsc00348a7ijz.jpg]

An der Verstrebung habe ich dann einen speziell angefertigten Halter aus Niro verschraubt, an dem der Verstärker bereits verbaut war. Es ist nichts weiter als ein rechteckiges Blech, das im Innenteil so geschlitzt wurde, das man eine Befestigungslasche hochbiegen kann. Im passenden Abstand dann noch zwei Laschen am Ende des Bleches so hochbiegen, dass man noch zum Verschrauben an die vordere Lasche kommt.

[Bild: dsc00345xgcs8.jpg]

[Bild: dsc00346jlew6.jpg]

[Bild: dsc00349d7iyu.jpg]
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#2
Danke für den reich bebilderten Beitrag !
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst Lord of the Rings 4 4.060 07.09.2023, 11:42
Letzter Beitrag: MPMelle
  Aktiv-Sub unter Amaturen Rickster 11 5.055 16.11.2004, 16:11
Letzter Beitrag: Flitze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste