Mehrere Defekte
#1
Hallo, nach dem ich lange nicht mehr aktiv im Forum war und ich bei Problemen immer hier super Hilfe bekam, melde ich mich mal wieder zurück.

Mein Audi hat schon 17 Jahre auf dem Buckel und hat inzwischen einige Defekte. Da ich nicht mehrere Themen erstellen wollte, dachte ich ich schreibe meine Fragen mal unter Allgemein.

Mein erstes Problem ist der Lichtwarner, er funktioniert so gut wie gar nicht mehr, ich vermute einen Wackelkontakt, da er manchmal doch zu hören ist, je nachdem wie man die Tür öffnet. Leider weis ich nicht genau wo ich schauen soll.

Mein zweites Problem ist meine Heizung, die keine mehr ist. Ich bin vor 4 Wochen 400km gefahren und sie wurde nur ganz leicht lauwarmUn. (kleine Klima) verwirrend ist auch, das meine Temperaturanzeige vom Motor nicht mehr richtig geht, nach 100km zeigt sie immer noch 60-70°C an, eigentlich müsste sie doch längst bei 90°C sein. Ob es hier einen Zusammenhang mit der Heizung gibt, bin ich mir nicht sicher, denke es könnte auch der Kontakt sein, der spinnt, so wie bei der Tankanzeige. Im Forum habe ich schon viel über das Durchspülen des Kühlsystem gelesen, habe jedoch nicht so viel Ahnung und noch keine richtige Anleitung gefunden. Kann man auch so nachschauen, ob mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist? Ich habe vor 1,5 Jahren einen neuen Zylinderkopf bekommen, da wurde das Kühlsystem zwecks Reparatur ja eigentlich "gereinigt" , danach ging die Heizung mal kurz im Herbst dann aber nicht mehr. Zum Glück geht meine Sitzheizung nochZwinker

Ein weiteres Problem ist mein Fensterheber auf der Beifahrerseite, das Fenster schließt zwar, aber wenn ich den Fensterheber für alle Fenster betätige, braucht das Fenster auf der Beifahrerseite Doppelt so lange bis es zu geht. Je weiter es zu geht, desto langsamer wird es.Un Liegt das am Motor vom Fensterheber oder vll doch an einer Kleinlichkeit die man schnell nachlöten kann?

Das letzte Problem ist meine ZV-Verriegelung. Wenn ich abschließe (manuell oder per Fernbedienung) schließt bzw. öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr. Die Türen funktionieren ohne Problemen. Hatte am Kofferraum die Abdeckung schon unten und geschaut ob man irgendwas sehen kann. Wenn ich das Schloss manuell betätigt habe, funktionierte es, habe ich es mit der Fernbedienung probiert, hat es sich nur leicht bewegt, wie wenn es es nicht schaffen würde.

Naja viele Probleme und für keines eine Lösung. Da ich nicht so der Schrauber am Auto bin, wäre eine Anleitung ganz gut.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG




PS: Die FAQ gehen zur zeit nichtUn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi.

Meine ersten Vermutungen:

- Lichtwarner: Türkontakt überprüfen (ausbauen und Kabel mal direkt ans Blech halten. Ggf. Kontakt etwas blank machen)

- Heizung: Wärmetauscher defekt (Schläuche zum Wärmetauscher im Motorraum mal abziehen und einen anderen Schlauch auf eine Seite wieder aufstecken, wo man durch Durchpusten in diesen feststellen kann, ob noch Luft durch das Element kommt. Ist dort noch ein ordentlicher Durchfluss, mal überprüfen, ob die Heizungsschieber noch funktionieren. Kein Durchfluss - Wärmetauscher auswechseln)

- Fensterheber: Ggf. verschmutzt oder verbraucht (reinigen oder austauschen)

- ZV: Kabelbäume in der Heckklappe überprüfen (haben schon mal gerne einen Kabelbruch. Ggf. ersetzen)

...so würde ich vorgehen. Man möge mich berichtigen.

MfG,
thegtifan
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#3
Hallo Checky

zu 1
würd ich auch den Türkontaktschalter vermuten. Reinigung sollte da gehen.
zu 2
wurde im Rahmen des Zylinderkopftauschs und "Reparatur" des Kühlsystems auch der Thermostat gewechselt und wenn ja wurde ein Markenthemostat oder ein Billigteil verbaut?
Laß einfach den vorher kalten Motor ein wenig im Leerlauf laufen. Wird nach ein paar Minuten der Kühler langsam wärmer, ist der Thermostat tot.
zu 3
Könnte der Motor sein oder aber eher der Seilzug; event. eingetrocknete Fettreste an den Laufschienen.
siehe auch FAQ
zu 4
Heckklappen-Stellmotor

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wegen dem Türkontaktschalter, wo genau finde ich den? Befindet sich dieser unter dem "gummischutz" an der Tür?

Sorry wegen dem Falschen Hinweis des Zylinderkopfes. Bei mir handelte es sich nur um die Dichtung, wobei dort das Kühlerwasser soweit ich weiß auch abgelassen werden muss. Was aber genau gemacht wurde zwecks Thermostat, weiß ich nicht. Wo genau befinden sich der Warmetauscher und die Schläuche? Mit dem Heizungsschieber wird das "Rad" im Cockpit gemeint oder? So einfach ausbauen kann man das nicht oder doch?

Vielen Dank

Lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi, bezüglich des Türkontaktschalters an der Tür, habe ich heute nachgeschaut. Ich hatte Ihn offen und alle Kontaktflächen so gut es ging mit Schmirgelpapier geschliffen/gereinigt. Leider hat das nichts gebracht.
Danach habe ich mit dem Amperemeter zwischen den beiden "Kabel + - " gemessen. Es zeigt mir sowohl wenn das Licht Aus, als auch An ist 0 an. Somit liegt es wohl eher nicht am Türkontaktschalter oder?Is dat wirklich so?



Danke

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Smile 
Also, meine Heizung funktioniert wieder. Es lag am Thermostat und dem Verstopften Kühlsystem.

Nun habe ich nochmal eine Frage zum Warnsignal, da das Warnsignal nur dann geht, wenn mein Blinker beim Blinken einen laut von sich gibt, gehe ich davon aus, das es an einem Wackelkontakt am "Summer" bzw. Lautsprecher im Cockpit.

Weis jemand wo genau der Wackler sein könnte?

Vielen Dank im Voraus Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

was wolltest du denn messen? Spannung oder Strom? Denn ein Amperemeter an plus und minus anschließen bringt nix.

Grüße Cabriofreak
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

könnte auch der Lenkstockschalter selber sein.

Andere Möglichkeit wäre auch noch der Zündanlassschalter. Sehr oft schon mechanisch rund gelutscht, bei dieser Laufleistung führt es beim elektrischen Defekt sehr oft zu unterschiedlichsten Problemen...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#9
Wenn es am Lenkstockschalter liegt, wäre der Kontakt am Blinker und am Licht defekt oder sind diese beide Kontakte in Reihe Geschaltet bzw. was meinst du was am Lenkstockschalter defekt sein könnte?

Das Zündschloss wurde vor 3 Jahren ausgetauscht, würde ich ausschließen. Aber wie du schon gesagt hast es kann an vielen Kontaktfehler liegen....

@Cabriofreak, wollte nur messen ob der Türkontakt wenn er geschlossen ist leitet. Da es manchmal Funktioniert und ich Ihn schon ausgebaut und gereinigt habe, nehme ich eher an ,dass das Problem an einem Kontakt zum Lautsprecher (Summer liegt).

Wenn man den Blinker hört, dann geht auch der Lichtwarner, wenn ich den Blinker nicht höre, dann funktioniert der Lichtwarner auch nicht. Is dat wirklich so?


DankeSmile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekte Schaltgetriebe Roy 18 9.519 28.06.2020, 21:40
Letzter Beitrag: Meschi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste