[NG] Motorupdate
#1
Moin Gemeinde,

Hab da mal nen Paar Fragen.

Hab derzeit geplant meinem NG biss auf die Sprünge zu helfen da er seit Kauf nicht mehr ganz so gut läuft wie er sollte.

Zur Vorgeschichte: März dieses Jahres hab ich mein Audi 80 Coupe geschlachtet (KV Motor) und mir mein jetziges Audi Cabriolet BJ92 zugelegt mit NG Motor. Anfangs lief er bei vollgas so fast 240 lt Tacho aber nicht so wie er sollte, bissl unrund und leicht träge in der Beschleunigung.

Paar Monate später kam er nur noch auf Maximal 220, dann 200 und mittlerweile so 180 ist Schluss. Die Krankheit Hydrostößel ist ja bekannt, diese wurden getauscht von meinem Schwager, KFZ Mechatroniker. Seither läuft das Cab sau unrund im Stand. Denke die Zündung ist verstellt, aber weniger schlimm da er eh zum Einstellen kommt. Was mich daran eher nervt ist dass trotz Nagelneuer Hydros das klackern im Kalten zustand trotzdem noch da ist.

- Kann dat sein dass die Krankheit so schnell zuschlägt und trotz der neuen Hydros das klackern da ist? Oder kann das noch was anderes sein?

Jedenfalls habe ich mir über den Winter vorgenommen bissl was am Auto zu machen.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen (mit Infos was eigentlich gemacht wird):

Hab von meinem KV die Drosselklappe geweitet und Poliert und den Steg auf der kleinen Klappe entfernt sowie die Löcher zu schweißen lassen die durch entfernen der Schrauben und des Stegs entstanden sind.

- In irgendeinen Forum habe ich gelesen dass die Nockenwelle vom KV die Schärfste Nockenwelle bzw gleichwertig mit der von Schrick sein soll. Stimmt das und kann ich die ohne weiteres in meinem NG einbauen oder muss ich was beachten?

Eine Gruppe A Anlage ab Kat wird mit einem 100 Zeller Renn Kat verbaut und die Zündung wird auf 18° eingestellt.

Denkt Ihr, ich werde nach einstellen des Motors noch weiterhin Probleme mit Durchzug oder der Endgeschwindigkeit haben, weil ich vieleicht Irgendwas übersehen habe in meiner Planung oder es durch einstellen des Motors nicht behoben wird?

Was mir gerade einfällt was wichtig ist zu wissen: Sobald der Motor auf VMAX gefahren wurde so etwa 30 Sek bis 1 Min und länger, verliert er die Leistung und ruckelt sich Mühsam wenn man wegen einem vorausfahrendem Auto bremsen musste, wieder hoch auf VMAX bzw lässt er es eigentlich gar nicht mehr zu bis das Öl und der Motor an sich wieder abgekühlter sind.

Grüße, Paddy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hm also ersteinmal, die 240 .. 200 bla blubb sind wie gesagt lt. Tacho, die erreicht der NG im serien zustand nicht mal ansatzweise.
Mein NG läuft lt. Tacho 210 .. was lt. Navi ~195km/h sind .. dies erreicht er allerdings auch nur mit geschlossenem Verdeck und mit viiiiel Zeit.

Er ist auch in meinen händen noch nie eingestellt worden, läuft auch sicherlich nicht 100% rund.
Habe vor ihn im nächsten Jahr ebenfalls einmal einstellen zu lassen, hier im Forum gibt es auch leute, die den NG einstellen können, eventuell kann da wer helfen?

ansonsten, zu deinen geplanten umbauten kann ich dir nichts sagen, nur mit einer schärferen Nockenwelle wird dein NG sicherlich nicht "runder" laufen .. das sei dir schoneinmal gesagt..

freundliche Grüße
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(04.12.2013, 19:11)PaddyStyle schrieb: Moin Gemeinde,

Hab da mal nen Paar Fragen.

Hab derzeit geplant meinem NG biss auf die Sprünge zu helfen da er seit Kauf nicht mehr ganz so gut läuft wie er sollte.

Zur Vorgeschichte: März dieses Jahres hab ich mein Audi 80 Coupe geschlachtet (KV Motor) und mir mein jetziges Audi Cabriolet BJ92 zugelegt mit NG Motor. Anfangs lief er bei vollgas so fast 240 lt Tacho aber nicht so wie er sollte, bissl unrund und leicht träge in der Beschleunigung.

Paar Monate später kam er nur noch auf Maximal 220, dann 200 und mittlerweile so 180 ist Schluss. Die Krankheit Hydrostößel ist ja bekannt, diese wurden getauscht von meinem Schwager, KFZ Mechatroniker. Seither läuft das Cab sau unrund im Stand. Denke die Zündung ist verstellt, aber weniger schlimm da er eh zum Einstellen kommt. Was mich daran eher nervt ist dass trotz Nagelneuer Hydros das klackern im Kalten zustand trotzdem noch da ist.
Das liegt daran, dass die Hydros wohl nicht defekt waren. Es wird wohl der Stößel der Unterdruckpumpe sein!

- Kann dat sein dass die Krankheit so schnell zuschlägt und trotz der neuen Hydros das klackern da ist? Oder kann das noch was anderes sein?

Jedenfalls habe ich mir über den Winter vorgenommen bissl was am Auto zu machen.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen (mit Infos was eigentlich gemacht wird):

Hab von meinem KV die Drosselklappe geweitet und Poliert und den Steg auf der kleinen Klappe entfernt sowie die Löcher zu schweißen lassen die durch entfernen der Schrauben und des Stegs entstanden sind.
Die Aufweitung der Drosselklappe bringt allein gar nichts. da muss schon der Zylinderkopf bearbeitet werden (Kanäle vergrößern, etc.)

- In irgendeinen Forum habe ich gelesen dass die Nockenwelle vom KV die Schärfste Nockenwelle bzw gleichwertig mit der von Schrick sein soll. Stimmt das und kann ich die ohne weiteres in meinem NG einbauen oder muss ich was beachten?
Einbauen kannst du alles, aber es muss ja auch auf den Motor abgestimmt sein!

Eine Gruppe A Anlage ab Kat wird mit einem 100 Zeller Renn Kat verbaut und die Zündung wird auf 18° eingestellt.

Denkt Ihr, ich werde nach einstellen des Motors noch weiterhin Probleme mit Durchzug oder der Endgeschwindigkeit haben, weil ich vieleicht Irgendwas übersehen habe in meiner Planung oder es durch einstellen des Motors nicht behoben wird?
Du solltest dich mal mit der Einspritzanlage , der Luft- und Kraftstoffversorgung des NG im allgemeinen beschäftigen.

Was mir gerade einfällt was wichtig ist zu wissen: Sobald der Motor auf VMAX gefahren wurde so etwa 30 Sek bis 1 Min und länger, verliert er die Leistung und ruckelt sich Mühsam wenn man wegen einem vorausfahrendem Auto bremsen musste, wieder hoch auf VMAX bzw lässt er es eigentlich gar nicht mehr zu bis das Öl und der Motor an sich wieder abgekühlter sind.
Das nennt man Luftwiederstandsbeiwert .....

Grüße, Paddy

Deine Bemühungen in Ehren, aber es ist Garagentuning ohne Sinn und Verstand.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: PaddyStyle , audicab23
#4
Na dass war ja mal ein sinnvoller Beitrag Bernd !
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja wat denn? Erst mal Fehler suchen und beseitigen, dann tunen tun....

Zwinker

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Besten Dank für Eure Antworten Smile

@Bernd: Das mit dem Stößel der Unterdruckpumpe werd ich mal genauer prüfen. Kannst mir noch sagen wo der genau sitzt? Bräuchte nicht im Forum zu Fragen wenn ichs wissen würde Big Grin

Einen KV Kopf hab ich noch komplett liegen, Kanäle vergrößern usw wäre da machbar, aber die Zeit Fehlt mir derzeit Beruflich bedingt. Hier würde sich mir aber die Frage stellen passt der KV Kopf auf den NG Rumpf?

Klar muss das alles auf das Auto abgestimmt sein, (sei mir jetzt nicht Böse) was meinst warum ich zum Bosch Dienst nach dem Umbau fahren und den Einstellen lassen will? Big Grin

Ich bin gern bereit mehr über den NG zu lernen, kannst du mir entsprechend deiner Aussage eine Seite verlinken wo ich Informationen dazu finde? Smile

Und das letzte... Luftwiederstandsbeiwert, WTF? Kann man das net abschalten? Big Grin Spaß bei seite, Vor 3 Jahren hab ich leider leider leider dummerweise meinen Audi 90 Exclusive Sportserie mit ABT Motor und auch Optik Umbau verkauft.... der NG lief wie hölle... und genau das ist eigentlich so ansatzweise mein Ziel wo ich mit dem Cab wieder hin will, der und auch mein Coupe mit dem KV 5ender hatten keinerlei Probleme damit nach VMAX mit der Gas annahme... Also muss doch wohl irgendwas nicht ganz stimmen bei meinem cab

Respekt vor deinem letzten Satz, ich setz mich gern mit jemandem der wirklich Ahnung vom NG hat zusammen und tüftel was aus was wirklich was bringt, nur leider kenne ich keinen der Ahnung hat und vorallem, die ganzen Werkstadt futzis in meiner Umgebung haben weniger Ahnung als ich und mein Schwager von der K-Jetronik bzw dem 5ender allgemein.

Gruß Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

eigentlich findest du alles zum Tuning eines 5-Zylinders hier im Netz.


http://schorsch9999.forumprofi.de/forum-...g-f21.html

Und los geht's. Viel Glück...

Bernd



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Paddy,

also bevor du aus dem kultivierten NG eine Drehorgel machst, würde ich eher vorschlagen, einen 20V-Sauger oder direkt einen 20V-Turbo einzubauen.

Dafür sind aber Kenntnisse notwendig, die weit über das Tauschen von Hydrostößeln hinaus gehen (insbesondere, was die Elektrik sowie die Anpassung von Bremsanlage, etc. angeht).

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Manuel,

Wenn ich die Kenntnis und auch das nötige Kleingeld dafür hätte, würd ich das Cab auch gern auf 20V Turbo umbauen. Nen S2 Motor im Cab wäre absoluter Traum... Allerdings Arbeite ich weder in einer gehobenen Position noch bei einem Unternehmen was Außertariflich zahlt.

Mein vorhaben war und wäre es schlicht und einfach, mit vorhandenen teilen und Möglichkeiten etwas mit schlau- und dann selber machen, dem NG n bissl mehr Leistung zu verpassen. Ich lerne sehr gerne in meinem Leben dazu und bin auch bereit dafür mich wirklich in die Materie hinein zu lesen, denn meinem Cabrio soll es an nichts fehlen und es soll auch keine Ranzkarre werden. Ich liebe dieses Auto und kümmere mich fürsorglich um Ihn.

Die geplanten Umbauten mögen zwar nicht die Leistung eines 20V Saugers erreichen, oder voll durchdacht bzw Sinnig sein da man eigentlich noch Kanäle aufdrehen und schleifen sollte, aber schaden kann die kleine Anpassung meines Wissens nach nicht.

Ich werd auch mit der Leistung eines 20V Turbos sehr wahrscheinlich nicht gänzlich zufrieden sein aufgrund meines in der Vergangenheit besessenen Audi 90 exclusive Sportserie mit ABT NG Motor Umbau auf 2,5L (Gott segne dieses Auto, egal wo er jetzt ist, ich trauere Ihm immer noch hinterher, Ahmen) denn an die Fahrleistung... kommt so schnell kein Auto mehr ran, das hab ich in den letzten 3 Jahren leider feststellen müssen. Muss dazu sagen, hab noch nie in nem S2 gesessen und kann nicht sagen wie die Leistung dort ist, aber mein alter 90er... lief 289 KMH lt. Navi und die Gänge Schalteten sich wie folgt: 1: -90 KMH 2: -130 KMH 3: -180 4: -230 und der 5 - Open End.

Unbeschreiblich... Hätte man erlebt haben müssen. Sorry war n bissl abseits des Themas, aber es ist schön Erinnerungen teilen zu können und hab mich davon bissl hinreisen lassen Smile

Back to Topic, ein wenig mehr Power sollte der kleine schon haben. Ich weiß wie sich ein 5ender fahren sollte und normal... ist das wie er derzeit läuft unter Garantie nicht. Deshalb, zum einstellen muss er eh, warum nicht gleich, wenn eh vorhanden, die KV Nocke und die geweitete, angepasste DK vom KV rein und dann abstimmen lassen.

Gern könnt Ihr mir jetzt sagen, die Leistung ist für den Aufwand zu gering, aber wenn es wenigstens etwas bringt, ists mir das Wert weils nur nen kleiner eingriff für mich ist.

Grüße, Paddy
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Paddy,

ich behaupte jetzt mal dass du so ne spezielle Frage im falschen Forum stellst, da hier wahrscheinlich noch niemand sowas umgesetzt bzw. daran gedacht hat.

Auch habe ich in anderen Foren noch nie etwas davon gelesen...
Falls es noch niemand gemacht haben sollte, dann könntest du der erste sein, denn irgend jemand muss ja immer der erste sein...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste