Krümmer-Flansch Bolzen abgerissen
#1
Hallo Leute
Habe beim Hosenrohr demontieren auf der linken Seite vom AAH zwei von den 3 Gewindebolzen die vom Krümmer nach unten zum Hosenrohr gehen abgerissen Da bin ich aber traurig!

Von unten unterm Auto ausbohren ist nahezu unmöglich. Den Krümmer vom Block abschrauben bringt mir doch wohl nur mehr abgerissene Bolzen oder?
Die reissen doch immer ab?!

Hat jemand nen guten Rat oder sogar eine bessere Lösung?
Grüße b4f
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Das gleiche ist mir damals beim ABC auch passiert.

Meine Lösung DAMALS:
Ich habe von unten, dort wo früher die Bolzen saßen, Löcher durch gebohrt und das ganze dann mit Durchgangsschrauben wieder befestigt.

Aber es steht bei mir in der Langzeitplanung die Krümmer zu ersetzen, die liegen schon zuhause...

Prüf mal kritisch die Krümmer auf Risse... Vielleicht ist das dann ein weiterer Anreiz diese zu tauschenLupe

Gruß Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free
#3
Danke Micha, das war mein Grundgedanke, aber wenn ich da bohren möchte muss ich zwangsläufig den Krümmer vom Block abschrauben und habe da Angst die Bolzen abzureißen Da bin ich aber traurig!
Die sind doch bestimmt viel empfindlicher...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tja,
ein bischen Mut gehört da schon dazu, oder die Bereitwilligkeit die Köpfe rauszuschrauben.

Ich habe den linken Krümmer ohne Verluste ausgebaut. 2 Bolzen mit rausgeschraubt und von den anderen brav die Finger gelassen. Von wegen alle Bolzen ersetzen. Never change a runnimng system
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo b4f!

Bei meiner Methode musst du nicht zwangsläufig die Krümmer abbauen. Ich habe damal die Fläche wo die Bolzen abgerissen waren mit nem Dremel Plan geschliffen, angekörnt und gebohrt..
Aber wie ich das so schreibe fällt mir ein das ich das Getriebe draußen hatte....

Als erstes musst du dir klarmachen was mit dem Auto werden soll... Willst du nur fahren oder soll eine gewisse Nachhaltigkeit bei den Reparaturen herauskommen.

In meinem Fall stand ich damals kurz vor meinem ersten Saisonstart und wollte nur fahren! Ich hatte damals versucht die Krümmer abzubauen habe es aber ganz schnell sein lassen...

Jetzt bin ich bissl ruhiger und erfahrener und würde definitiv die Köpfe mit Krümmer abbauen um es 100%ig zu machen.

Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen können bei unseren Autos schon aufgrund des Alters nicht verkehrt sein!

Woher bist du eigentlich?!

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free
#6
Hey Leute hab den Krummer heute ab bekommen Smile
Mit vereinten Kräften, denn die untere hintere Mutter war echt ungünstig zu erreichen.
Bolzen blieben alle heil. Nun kanns weiter gehen vielleicht bekomm ich die Reste noch raus, dann brauche ich nur neue Stehbolzen einsetzen.

@ Micha: Bayern - Raum München Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tach,
Ich bin bei solchen Sachen immer recht schmerzbefreit, wenn die Schrauben schon mieß aussehen kommt sofort der Brenner zum einsatz und wenn ne Schraube abgerissen ist dann Mutter aufschweißen und rausdrehen das klappt fast immer.
Ich muss kein altes Auto fahren...

ICH WILL!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Finde nirgends die 3 Stehbolzen vom Krümmer zum hosenrohr Da bin ich aber traurig!
Hat jemand die Maße für mich?
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Stiftschraube M8X25
N 044 514 5

Das ist ein Bolzen mit beiseitigem M8er Gewinde. Kannst auch ein Stück Gewindestab nehmen. Hast dann halt ein durchgehendes Gewinde.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free
#10
Guten morgen,
Super danke dir, sind bestellt dann kann es endlich weiter gehen Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krümmer/Abgassanlage undicht???? spyro68 8 8.285 06.10.2009, 18:51
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste