lösen der Schraube an der Frontschürze auf der Fahrerseite
#1
Hallo
Da es wieder kälter geworden ist und ich nichts zu tun hatte, dachte ich mir, dass ich einfach mal die Frontschürze vorne repariere. Da mir hier im Forum leider keine angeboten wurde werde ich meine wohl kitten müssen. Jedenfalls bin ich nicht einmal dazu gekommen mir den Schaden genauer anzusehen da ich bei einer einzigen Schraube festhänge. Ich weiß nicht wie ich die obere Schraube im Radkasten der linken Seite lösen soll. Sie dreht immer mitsamt der Mutter mit, allerdings komme ich nicht an die Mutter dran um sie zu lösen.
Jetzt ist die Frage ob als letzte Möglichkeit nur noch das abflechsen besteht, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Grüße aus Hilden
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Felix,

altbekanntes Problem mit dieser doofen Kunststoffmutter. Leider weiß ich nicht mehr wie ich meine damals abbekommen habe, aber ich lasse mir, da das Blech hinter der Schraube ziemlich ausgenudelt ist, demnächst alles von einem Karosseriebauer reparieren und ne neue METALLmutter anschweißen, dann sollte das Problem gegessen sein.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ist denn die obere Schraube im Radkasten nicht eine Torx, welche dann in eine Einpressmutter, welche sich im Kotflügl befindet, eingeschraubt wird?
Falls sich diese Mutter mit dreht, dann Schraubenkopf abschneiden, Stoßstange abnehmen und man kann dann die Mutter aus dem Kotflügel ausbohren. Pro Seite befinden sich zwei Muttern im Kotflügel, welche es auch noch beim Frendlichen gibt und man sollte überlegen viellicht gleich alle zu erneuern. Das passende Werkzeug zum spreitzen sollte man sich auch dort gleich mit ausleihen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Das ist eben das Problem. Torx waren auf der Beifahrerseite. Aber auf der Fahrerseite sind nur ganz normale Sechskantschrauben. Aber dann wird es wohl wie Markus gesagt hat auf das Ausbohren hinaus laufen.
Danke für eure Hilfe Smile

Grüße

Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich kann dir nur dringend anraten, auf beiden Seiten die Torx zu verbauen, und in einem Aufwaschen auch die Einpressmuttern zu erneuern.

Auch die vorderen Sechskantschrauben (hinter den Nebelscheinwerfern) reissen gerne ab, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auch gleich ersetzen, idealerweise gegen hochfeste Edelstahlschrauben (gibts in jedem gut sortierten Baumarkt).

Und vergiss beim Abbauen nicht die kleine Kreuzschlitzschraube mittig vor dem Kühler....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke sehr,
Also ich habe jetzt erst einmal geflext. Und heute werde ich den durchgerosteten Kram vorne ersetzen. Also Rostumwandler druf und dann Torx mit Metallmuttern. Ich hoffe aber dass Ich die Schürze nie mehr abnehmen muss Big Grin

Grüße aus D
Felix D
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Wasser im Fußraum Fahrerseite A4 B6 8H Egger83 1 1.800 29.08.2022, 18:03
Letzter Beitrag: lemmy
  Türgrifft außen Fahrerseite plötzlich lose kickbusch 3 1.741 15.03.2022, 12:44
Letzter Beitrag: ManuelL
  Wasser im Schweller fahrerseite hamag 3 3.031 19.05.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Cinderella
  Streuscheibe Fahrerseite firstV6 1 1.285 07.05.2019, 17:27
Letzter Beitrag: Stefan T
  Radlauf Fahrerseite JeannyAlex 0 1.053 02.07.2018, 20:06
Letzter Beitrag: JeannyAlex
  Knarren/Knarzen von der Tür (Fahrerseite) Turbo246 2 2.467 17.07.2017, 15:26
Letzter Beitrag: Turbo246
  Fahrerseite Fußraum feucht AUDIRAUDI 4 2.705 08.02.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Muminvater
Sad Türschloss Fahrerseite lässt sicht mehr zuschliessen!? Stinker 20 17.377 02.08.2016, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  Fensterheber Fahrerseite Kspanda750 2 2.835 30.09.2015, 22:02
Letzter Beitrag: Audiolet
  Fensterheber, Fahrerseite vorn, fährt langsamer hoch timshanno 3 3.668 09.04.2014, 11:33
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste