Umbau auf 1.4 TSI machbar?
#11
Schönen guten,

na da hast ja schon einiges durch. Ich hoffe nur, du hast wirklich gegen Neuteile oder gegen 100%ig funktionierende Teile getauscht.
Zumindest aus anderen Foren kenne ich es, dass derjenige dann andere gebrauchte Teile mit teilweise ungewisser Herkunft getauscht hat und sich dann noch andere Fehler zusätzlich eingeschleust hat.

Wie sieht es mit dem Spritdruck aus? Ich habe mir bei einem Hydraulikteile-Anbieter ein Stück Leitung mit Manometer und Absperrhahn bauen lassen und damit Vor- und Rücklauf geprüft.

Die Ventile würde ich mal checken. Wenn die nicht mehr genug durchlassen oder nicht mehr in einem sauberen feinen Kegel arbeiten kann das auch solche Probleme verursachen. Die Teile unterliegen leider auch einem mechanischen Verschleiß.
Wenn die nicht in Ordnung sind, kannst du auch ohne weiteres den Druckstellerstrom nicht sauber einstellen.

Die Luftvorwärmung ist nicht ganz unwichtig, kann aber meiner Erfahrung nach (habe seit rd. 10 Jahren verschiedene Fünfender gefahren) nicht solche Probleme verursachen.

Den Klopfsensor selbst kann man lt. Leitfaden nicht elektrisch prüfen.
Wenn damit was nicht stimmt, wird das nur als Blinkcode ausgegeben.
Messen kann/ soll man die Zuleitungen (dürfen keine Verbindung zueinander haben, sprich unendlichen Widerstand). Das Anzugsdrehmoment von 20 Nm ist wohl für die Funktion auch nicht unwichtig.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Danke dir!

Das mit dem Manometer für den Benzindruck gefällt mir! Mit dem Benzindruck habe ich mich noch nicht beschäftigt weil das schon vom Vorbesitzer bei einer Freien Werkstatt schon kontrolliert worden ist. Ein neuer Benzinfilter wurde damals angeblich auch montiert.

Heute habe ich mich für einen gebrauchten Austauschmotor entschieden. Der Motor hat 180.000 km hinter sich. Der Motor kommt aus einem 1993er Audi Cabrio mit Schaltgetriebe, also müsste das wohl ein NG2 sein? Ich denke so. Ich hoffe/bete nun daß der Einbau nicht allzu schwer wird. Der etwas schwierige Prozess mit der Einstellung von OT zwischen Kurbel- und Nockenwelle wird dann wegen des NG2 nicht mehr ein Problem sein.

Dies bringt auch den Vorteil, man könne letztendlich den NG1 Motor instandsetzen, sobald er dann vom Fahrzeug entfernt worden ist, weil dann z.B. neue Ventile und Motorlager zum Einsatz kommen könnten. -Und vieles mehr! Smile Ich mag sehr gerne diese Fünfender, deshalb werde ich mich auch diese Arbeit leisten.

Soweit habe ich ausschließlich originale Audi-Teile installiert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Bist du sicher dass deine OT Einstellung passt? Würde nämlich auch einige deiner Symptome erklären.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Korrekte Steuerzeiten hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.
Die zu prüfen und ggf. zu korrigieren ist aber weder beim NG1 noch NG2 besonders schwierig.
Zur Not muss man per Stab oder Schraubendreher im ersten Kerzenloch den OT selber suchen (so wie ich, da die Schwungscheibe nicht die Richtige ist).

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(21.01.2014, 13:27)Klosterneuburger schrieb: Bist du sicher dass deine OT Einstellung passt? Würde nämlich auch einige deiner Symptome erklären.

Guten Tag, Klosterneuburger!
Ich finde die OT-Einstellung beim NG1 schwer, habe es aber unter die Lupe genommen ohne einen Fehler feststellen zu können. Im schwersten Fall könnte dies sich maximal um eine Zahn verstellt haben, glaube das aber nicht. Würde so eine kleine Verstellung wirkliklich bei der Kraftentfaltung so viel ausmachen?

Gruß,
Frischeluft
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(21.01.2014, 13:43)frischeluft schrieb: Würde so eine kleine Verstellung wirklich bei der Kraftentfaltung so viel ausmachen?

Kurz gesagt, JA! Lass dir den Zündzeitpunkt richtig einstellen wenn es allein schwierig ist. Das kostet nicht viel Geld.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(21.01.2014, 13:43)frischeluft schrieb: Würde so eine kleine Verstellung wirkliklich bei der Kraftentfaltung so viel ausmachen?

Hallo nochmal,

es gibt nunmal nur EINE Position des Zahnrads, in der BEIDE Ventile KOMPLETT geschlossen sind. Auch eine Abweichung um nur einen Zahn führt dazu, dass im Brennraum die nötige Kompresssion nicht aufgebaut wird.

Das habe ich bei meinem NG am Kraftaufwand beim Durchdrehen per großer Knarre gemerkt:
Vor der Korrektur konnte ich mit geringem Widerstand durchdrehen, nachdem die Steuerzeiten stimmten, war ich froh, gut gefrühstückt zu haben. Smile

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrüstung auf Anlasser vom Bentley W12 Motor machbar? frischeluft 13 10.591 18.12.2011, 12:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste