Die Neuanschaffung und die Probleme
#1
Moin,

bin Niko, bin gelernter Mechaniker und hab mir gestern nen 92'er Cabrio mit 2.3 Liter Ng Maschine(affengeiler Sound) gekauft. Ist dann jetzt 8er Hand Zwinker
Federt vorne Null,quasi GO Kart, hat ne Hängerkupplung und nen Remus Auspuff, der an die Strombuchse von der Anhängerkupplung knallt...Das ja man doof
Ist nen Automat.

Sehr schicker Wagen in der Comfort-Line Ausstattung mit braunem Leder und Nardi Lenkrad.

Soweit so gut, der Kerl bei dem ich das Auto gekauft hat , nahm den Audi vor gut 2 Wochen in Zahlung,kannte das Auto also nicht.

Auto wurde vor 2 Jahren überholt, neuer Kopf,neue Dichtung , den alten Kopf gabs dazu.

Hier gehen die Probleme los.
Erstmal ging die Heckklappe nicht auf.Mein Glück,da lag ne Fette Endstufe drin Smile)

Hab mir dann ne riesen Verlängerung gebaut und das Schloss abgeschraubt.

Soweit so schön,Stellmotor für die ZV am Kofferraumdeckel geht nicht.
Aber der Kabelsalat in der Heckklappe,da fliegt ein Taster oder Schalter drin rum,der hat nen "Fuß" an dem er irgendwo verschraubt wird...bloß wo Zwinker
Oke nicht wild,solangs mim Schlüssel aufgeht.


Da bahnt sich das nächste Problem an.
Der Schlüssel.

Es hat wohl mal jemand einen Elektrischen Zv krams nachgerüstet mit Klappschlüsseln.Alle abgebrochen Ich finds blöd
Jedenfalls hab ich auch einen originalschlüssel.Leider war der verbogen und passte nirgends.
Hab ihn dann grad gebogen.Er passt jetzt auf der Fahrerseite und am Kofferraum (beides kann ich auf und zu sperren). Im Zündschloss und auf der Beifahrerseite passt er lässt sich aber leider nicht drehen,warum??
Desweiteren hat der Originalschlüssel einen anderen Schliff als die nachbau schlüssel,die passen komischerweise aber überall astrein.
Elektrische ZV funktioniert auch.


Dann kommen wir zum Tacho.
Da geht oben das kleine Display nur manchmal,dann ist es mal wieder ewig tot.
Auch glaube ich,dass der Tacho manipuliert ist, denn man kann an der vorderen Ziffer noch oben die Null sehen. (173.956)

Das Getriebe.
Es ist ein 4 Stufiges Getriebe(CEB).Sport Knöppi hammer auch.
Ölmenge ist ok, Vorbesitzer sagt das Öl ist 2 Jahre alt,diese 2 Jahre hat der Audi nur gestanden.Welches Öl kommt da rein und wie viel?Waaat? Will den Wandler auch leer machen,also alle Drecksplörre ganz raus und neu.
Ich weiss ja nicht warum,aber das Getriebe schaltet bei kaltem motor sofort und ohne Murren.
Ist das Auto jedoch warm gefahren,geht der Rückwärtsgang nur rein,wenn man etwas gas gibt und es hällt.

Was kann das sein?

Und meiner Meinung nach hat er in der letzten Stufe am meisten "Grip" an den Bremsbändern, haben alle alten Automaten,ihr wisst was ich meine,oder?

Desweiteren wollte ich wissen,wie das mit dem Kickdown ist.
Habe das Gefühl da stimmt was nicht,weil er nicht immer runterschaltet.
Kenne mich mit 4 Stufiger Automatik nicht so aus.
Muss der beim Kickdown einen runterschalten egal bei welcher Drehzahl er gerade ist?

Und muss der Kickdown von ganz oben runter getreten werden oder reicht von 3/4 Gas auf Vollgas damit er schaltet.

Der Motor...
dreht leider nur bis ca 4400 Umdrehungen ca,dann fängt er an zu stottern bzw zu begrenzen?!...was kann das sein?
Ansonsten zieht er super durch bis zu diesem Punkt

Joa,Verdeck sagte man mir,wurde von Automatik auf Manuell umgebaut.
Muss ich mir ma genauer anschauen das ganze, der Hand geht alles und schliesst auch der Knopf wie es soll. Wo hockt der behälter und die Pumpe?

Dann hab ich beim Gasgeben so ein Rasseln,klingt fast wie nen Radiokanal der keinen Empfang hat,kommt aber vom Gaspedal her oder Armaturenbrett,was kann das denn sein?

Desweiteren ist mir aufgefallen,hat der 5 Zylinder 2 Wasserkühler.
Schön,dass bei mir am grossen Kühler die Plastikhaube komplett fehlt Ich finds blödUn

Mir ist aufgefallen,das das Auto nach dem Abstellen einen Extrem heissen Kühler(der grosse) und Wasserbehälter hat.
Daher überlege ich,ob der Lüfter überhaupt anspringt.
Da ich ja keine funktionierende Wassertemperaturanzeige habe,kann ich da ja nix prüfen oder??Un
Hat auf jeden Fall mal kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser.
Öltemperatur liegt je nach Fahrweise zwischen 80 und 105 grad ca.

Die Elektrik ist wohl ein leidiges Thema beim b4.
Wasseranzeige geht nicht,
diverse Beleuchtungen sind ausgefallen ( Schaltung,Fensterheber vorn links, diverse Schalter in der Mittelkonsole)

Ich denke das wars erstmal,bin über jede Hilfe dankbar.
Niko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
OHHHHHHHHa.....
Da haste dir ja was ans Bein gebunden.... Smile
da fang ich schon mal an:

Erstmal ging die Heckklappe nicht auf.Mein Glück,da lag ne Fette Endstufe drin Smile)

Hab mir dann ne riesen Verlängerung gebaut und das Schloss abgeschraubt.

Super, Gratulation....!Erste Sahne

Soweit so schön,Stellmotor für die ZV am Kofferraumdeckel geht nicht.
Aber der Kabelsalat in der Heckklappe,da fliegt ein Taster oder Schalter drin rum,der hat nen "Fuß" an dem er irgendwo verschraubt wird...bloß wo Zwinker
Oke nicht wild,solangs mim Schlüssel aufgeht.

Falsch... das ist wild..., spätestens dann wenn dein Verdeck normal Funktionieren soll.
Den so manuell ist das Manuelle Verdeck nicht...Zwinker
Die Zv im Kofferaum hat gleichzeitig zum Diebstahlschutz noch eine Sicherheitsfunktion das die Heckklappe nicht aufgeht wenn der Verdeckdeckel geöffnet ist, im Gegenzug darf der auch nicht aufgehen wen die Hecklappe nicht Ordnungsgemäss von der ZV. verschlossen ist.
es gibt zwei bzw. drei Schalter in der Hecklappe:
1: Schlieszylinder (Steuerung-ZV)
2: im Schloss/Riegel (Signal VSTG. Heckdeckel geschlossen oder nicht, bzw DWA.)
3: im ZV-Motor (Signal VSTG. verschlossen oder nicht) der hängt aber nicht rum da im gehäuse des ZV-motor.


Ich frage mich wie du dein Verdeck öffnest, kannst du mir den ablauf mal beschreiben, das klingt recht Abenteuerlich das mit dem Verdeckumbau ...

Da bahnt sich das nächste Problem an.
Der Schlüssel.

Es hat wohl mal jemand einen Elektrischen Zv krams nachgerüstet mit Klappschlüsseln.Alle abgebrochen Ich finds blöd
Jedenfalls hab ich auch einen originalschlüssel.Leider war der verbogen und passte nirgends.

Hab ihn dann grad gebogen.Er passt jetzt auf der Fahrerseite und am Kofferraum (beides kann ich auf und zu sperren). Im Zündschloss und auf der Beifahrerseite passt er lässt sich aber leider nicht drehen,warum??
Desweiteren hat der Originalschlüssel einen anderen Schliff als die nachbau schlüssel,die passen komischerweise aber überall astrein.
Elektrische ZV funktioniert auch.


Ausser ZV-Kofferaum...?

[/i]
Da hat wohl jemand die original Schliesszylinder angepasst (die Schliessplättchen verändert), so das sie mit nem anderen schlüssel geöffnet werden können, vielleicht waren die zylinder defekt und wurden getauscht.
Es ist aber nicht der Werkstattschlüssel, der hat nen Schraubenschlüssel drauf?
Am ende gehe zum Schlüsseldienst und lass dir ne Kopie von dem funktionierenden Schlüssel machen, wenn du ne Wegfahrsperre hast den Transponder nicht vergessen.

Dann kommen wir zum Tacho.
Da geht oben das kleine Display nur manchmal,dann ist es mal wieder ewig tot.


Ist es wirklich tot oder nur die Lampe dahinter kapput bzw. nen Wackler da sind zwei Lampen dahinter eine gelbe und eine rote (sind wie die normalen Instrumentenlampen mit Sockel und bunter Kappe), das mit dem "Farbdisplay" ist bei unsen Autos noch recht Russisch gemacht.Zwinker
Bei mir gibts da nen test:
Auf den pin der Uhr drücken und die Zündung an machen, da muss er alle Symbole durchschalten unter anderen auch die in rot die du eigentlich nicht zu sehen bekommst wenn alles ok ist.
Die müssten ja dann leuchten wenn nur die gelbe Lampe defekt ist.
Ich weiss aber nicht ob das bei allen AC´s funktioniert.

Auch glaube ich,dass der Tacho manipuliert ist, denn man kann an der vorderen Ziffer noch oben die Null sehen. (173.956)

Ki. ausbauen und nach Spuren suchen musst du ja sowiso da du die Anzeigelampen checken musst, im übrigen ist zu empfehlen die lampen gleich neu zu machen oder wenigsten ein oder zwei schonmal zu besorgen, da sich bei mir gezeigt hat das das aus/einbauen des Ki. jedes mal min. eine lampe kostet Smile

G. Sven
Zum Getriebe hab ich keine Ahnung...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Oha, ne Bastelbude, was haste denn bezahlen müssen?

Getriebeöl gehört nur das orig. ATF rein (G052162A2), Füllmenge neu = 5,4l; Füllmenge Rep. 2,3l

Für alles andere kannste Dich mal in unserer Faq umsehen, da steht so ziemlich alles drin.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mittlerweile hab ich viele Probleme gelöst.
Zum Verdeck.Ich drück in der B säule auf den knopf,dann springt der verdeckkasten auf,dreh oben am verdeckverschluss,pack das verdeck rein,drück im verdeckkasten auf den knopf mach dem kasten zu und fahr los.(verdeck leuchte ist nicht an,funktioniert aber)
Vom Schalter in der Heckklappe mach ich ein Bild,hab mal was vom Microschalter gehört.

Inwiefern Transponder wegfahrsperre?
Hab so Klappschlüssel wegen der nachgerüsteten elektrischen Zv.

Am Tacho ist die Manipulation nachgewiesen.Kratzspuren auf den Ziffern des km zaehlers.

Ich habe den Audi gegen meinen blauen 3er golf cabrio colour concept getauscht,der hatte auch einige mängel.

Grüsse Niko
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Da hat ja jemand das VSTG komplett übergangen...
Der reguläre Ablauf ist:
Zündung an, Handbremse ist gezogen
Der Griff wird gedreht die Scheiben fahren ein Stück runter
Dan wird das Verdeck angehoben, und er Knopf der b-Säule gedrückt, der Deckel springt auf und der Kofferraum verschliesst
Jetzt Deckel hoch, Verdeck rein und Deckel zu, der Kofferraum wird entriegelt...
Fertig!
G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja das mit Handbremse Zündung Kurbel und dann knopf geht auch.
Die Verdecksteuerung ist vom Elektriker umgebaut worden.es gibt eine neue Steuerung mit 4 Relais dafuer.
Grüsse Niko
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste