Bremsenverschleissanzeige
#1
Hallo,
da ich beim Sommerräderwechsel feststellen musste das meine Bremsbeläge VA nur noch ca.2mm haben sollte ich diese schleunigst machen.
Dabei habe ich mir gedacht das wenn ich beläge schon einmal drausen hab ich auch gleich eine Bremsenverschleissanzeige nachrüsten könnte das heist beläge mit kontakt rein und diese an den bremsflüsigkeits schalter parallel geschalten, so sollte das funktionieren.
Nur im moment tue ich mich etwas schwehr mit der auswahl der passenden Bremsbeläge mit kontakt, da es die ja eigentlich nie im Cabrio gab.
Kann mir jemand einen tip geben bei welchem Audi Passende bremsbeläge mit Kontakt verbaut wurden?
Ich hab nen 2,0er ABK bj. 95/96
laut Etka wurden die Bremsen nach 92 geändert und die Beläge haben dann eine andere Teilenummer.
Ich kann nur Beläge mit Kontakt finden die vor 92 Audi80/B3 verbaut wurden, die sollten dann ja nicht passen da die Bremse kleiner war.
Wenn ich ne Teilenummer habe kann ich mir im Etka die Fahrzeuge nicht anzeigen lassen in denen die verbaut wurden da sich die nummern mehrfach geändert haben.
Mir war so als hätte ich gelesen das im A80Avant/b4 verschleissanzeigen verbaut wurden nur kann ich da nichts Finden
Am liebsten wäre mir ne Originalteilenummer da ich mir die dann in alle Richtungen aufschlüsseln kann... Smile
Achso wenn jemand noch lust hat die Nummer des Steckergehäuses des kontaktes und haltewinkel wäre auch noch Interesant...
Aber wenn ich das passende Fahrzeug weiss kann ich mir das auch selbst raussuchen.

Vielen Dank schon mal!

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Sven,

normal solltest du doch auch die ATE 57 Bremse an der VA haben?

Somit sind die Beläge ausm A4 B5, A6 C4, etc mit Verschleißanzeige eigentlich die richtigen - wenn ich mich nicht an deiner verbauten Bremse irre...

Eine Größere Scheibe bedeutet nicht zwangsläufig dass andere Beläge verbaut sind!
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
ATE 57....?
Ne ich hab ne Lucas 54, im Etka steht bei meinem bj. was von 280x13mm.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Sven,

okay... Die Lucas 54 hats aber auch mit 2 verschiedenen Bremsscheiben(-typen) gegeben, richtig? Demnach brauchst du für die Lucas54 Beläge incl. Verschleißanzeige...

Was mir gerade noch einfällt... theoretisch könntest du auch diese "nachrüstbaren" Sensoren ankleben, allerdings ist bei einer Revision an der VA das dann eh überflüssig - wenn neue Beläge her müssen.

Wie die Anschlussart beim Cab ist weiß ich nicht, ich weiß nur dass sie beim B5 VorFL direkt an das KI (Kombiinstrument/Tacho) geht... allerdings sollte es original nicht auf den Bremsflüssigkeitsstandsensor geklemmt werden - das erzeugt nämlich das rote Ausrufezeichen im Kreis + Klammern (!). Bremsverschleiß ist eig ne eigene Anzeige.

MfG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
@SI0WR1D3R
so schlau war ich auch schon... Smile, was sind ie richtigen beläge für die Lucas54 mit Verschleissanzeige....? eine Teilenummer...?
ich habe hier zwei Boschnummern:
direkt fürs cab. Girling-Lucas
XZ336078 ohne Kontakte
VAG:
357 698 151 B
8A0 698 151 C
8D0 698 151

fürn 91er 80er, laut beschreibung die selben Maße Girling-Lucas:
XZ336075
VAG: 357 698 151 C

Sind die untereinander austauschbar...?
Das ist hier die frage....?
wie ich das dann anschliese werde ich sehen wenn es soweit ist, am ende ists egal was das AC anzeigt (ich glaube es gibt keine eigne anzeige für die Beläge )wen die bremsenlampe leuchtet heist es schauen, ob die bremsflüsigkeit zu wenig oder die Beläge runter sind ist ja schnell geprüft.
Nur warum haben die Anschlüsse zwei Adern, dachte immer das wen der kontakt gegen Masse (Bremsscheibe) kommt die Anzeie Leuchtet, oder ist da nocheinmal masse extra...?
Naja wir werden sehen...
Mal noch ne andere Frage weis jemand wie und wo die Stecker am Federbein/Chassis befestigt werden (Winkel oder Klip) Teilenummer wäre auch hilfreich...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Es sind Schleifkontakte, welche dann "Durchgang" haben bei abgefahrenem Belag.

Normalerweise sollte das KI die Funktion (Wenn Autocheck vorhanden) haben, einfahc mal bei Zündung-an auf einen der beiden Linken Knöpfe drücken - dann laufen alle verfügbaren (m.M.n. absolut geilen) Sinnbilder durch.

Da es das AC im S2, B4, B3, ... auch gegeben hat, bzw der Tacho/das Kombiinstrument ja in mehreren Modellen verbaut ist sollte es auch eine eigene Bremsverschleißanzeige beinhalten.

Bzgl den Bremsbelägen sollten "die anderen" eigentlich Auskunft geben können - ob dann nach Umbau auf die belüfteten Scheiben andere Beläge nötig waren oder nicht (ich vermute nicht).

Aber dies bitte noch prüfen.
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo,
Für den fall ich habe die anzeige, welcher pin...?
Ich hab noch nirgendwo ne vollständige belegung vom AC gefunden.
Ich habe das teil auch nur mit dem BC nachgerüstet ich hab aber schon die "Grössere" version mit Frequenzanzeige und Tempowarner... :-D

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Phu - bei der Belegung muss ich passen - jetzt hast mich erwischt.

Ansonsten sollte das KI bzw das AC dann schon die Verschleißanzeige drauf haben. Wie bereits genannt bei Zündung ein einfach mal auf einen der beiden linken Knöpfe (einer davon solltes sein, ich glaub es war der ganz linke) drücken - dann laufen alle Bilder durch.

Bzgl Stromlaufplan/Belegung... ggf in der Elektronik-Ecke (ham wir sowas?) mal nachfragen

=> oder in der Tacho und Co Gruppe probieren Zwinker
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
also ne Bremsenverschleißanzeige hab ich nicht im AC, also wird wohl die Bremsflüssigkeitsanzeige dafür herhalten müssen... ;-)

G. Sven

So, hab dann mal bestellt, brembo Scheiben, und ebc red fürn Audi 100 c44 wegen der Verschleißanzeige, nun mal beten das es passt... ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste