[Info] Vorsicht, gerissene Schweißnähte an Lowtec Gewindefahrwerk
#1
Moin moin,

Am 25.4.2014 wandte ich mich an die Firma LowTec über die Feedback Funktion deren Website:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im August 2012 ließ ich in mein Audio Cabriolet Typ 89, 2,8 l mit Automatikgetriebe ein HiLow Streetcomfort 9.1 bei Kilometerstand 208 Tkm einbauen.
Leider haben Sie keinerlei Hilfe zur Eintragung geleistet - zu meiner Überraschung kam das Gewindefahrwerk nur mit einem "Herstellergutachten", also ohne Gutachten.
Einzig patzige Antworten von Ihrem Servicemitarbeiter gab es. Nach einem Jahr (Mai 2013) gab es eine Leckage am hinteren rechten Stoßdämpfer, den Sie nicht umgehend auf Garantie abwickelten, sondern darauf bestanden, dass ich einen neuen Stoßdämpfer bei Ihnen kaufe und den defekten einschicke. Erst nach Prüfung würde der Kaufpreis eventuell erstattet. Er wurde erstattet, denn der Stoßdämpfer hatte zweifelsfrei eine Leckage - Fehleranalyse? Fehlanzeige.
Gestern stellte ich bei Kilometerstand 212 Tkm fest, dass am vorderen linken Federbein 3 Schweißnähte im Wurzelbereich gebrochen sind und die vierte Schweißnaht aus dem Grundkörper gerissen ist - Foto würde ich hier gerne anhängen, geht aber nicht.
Gemerkt habe ich zunächst, dass der Wagen nicht mehr geradeaus lief und dass die Vorderachse nicht mehr spontan auf Lenkbewegungen reagierte.
Die gebrochenen Schweißnähte werden bei einem weiteren Bruch der verbleibenden Schweißnähte dazu führen, dass sich das komplette Rad vom Federbein löst.
Ich bin sehr gespannt, wie kundenfreundlich Sie diese Reklamation behandeln werden.
Meine Erwartungshaltung:
Kostenloser Austausch beider Federbeine
Übernahme aller Montagekosten
Übernahme des Nutzungsausfalls
Rückmeldung an mich mit ausführlicher Fehleranalyse.

Ach ja, machen Sie sich keine Sorgen, Sie dürfen bei der Fehleranalyse ins Detail gehen - ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Michael Gericke

Selbstverständlich stimmte ich zu, dass meine Erfahrungen mit dem LowTec Gewindefahrwerk auf deren Web Site veröffentlicht werden darf - dies ist aber bis heute nicht erfolgt.

---------------------------------

Hier die Antwort von LowTec:

Sehr geehrter Herr Gericke,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, dieser weiß über die weitere Vorgehensweise Bescheid.
Zwei Brackets gehen heute als Vorersatz per Paketdienst an ihn raus.


Freundliche Grüße
Bernd Schroll

i.A. der Geschäftsleitung

SJ LOWTEC GmbH
Fahrwerktechnik
Entwicklung – Herstellung – Vertrieb
Gewerbestraße 2a
D-83329 Waging am See
Tel.: 08681-6920-20
Fax: 08681-6920-60
bs@lowtec.de
www.lowtec.de

--------------------------

Herr Schroll bekam am Sonntag nochmals eine Nachricht von mir:

Sehr geehrter Herr Schroll,

leider haben Sie nicht alle drängenden Fragen beantwortet:

1. Kostenübernahme für 2 neue Federbeine
2. Kostenübernahme für den Aus- und Einbau
3. Kostenübernahme für Fahrwerksvermessung
4. Kostenübernahme des Nutzungsausfalls.

Es ist mir unbegreiflich, wie Sie nach Übersendung der Bilder durch die Fa. XXXXXX nur einen Vorersatz leisten wollen.
Schadenbilder von Schweißnähten lernt ein Ingenieur im 2 Semester; das Schadenbild der gerissenen/ausgerissenen Schweißnähte an den Federbeine entspricht den Abbildungen im Lehrbuch.

Was mich besonders verwundert ist Ihre Angabe im Schreiben an die Fa. XXXXXX, dass Sie geänderte Federbeine – Sie nennen es brackets (was sicherlich die falsche Bezeichnung ist, richtiger wäre struts)- in den Versand bringen werden.
Warum wurden die Federbeine geändert? Wussten Sie von den Schwächen/Verarbeitungsfehlern/Berechnungsfehlern? Und haben es versäumt alle Kunden mit baugleichen Federbeinen zu benachrichtigen?

Ich habe inzwischen an das KBA geschrieben und dort hat man unter dem KBA-Aktenzeichen: 431-771/4662/14 einen Vorgang eröffnet.
Ich nehme gebrochene Schweißungen an Federbeinen sehr ernst!


Gerne dürfen Sie mir die Gründe der Änderungen und natürlich auch die konstruktiven Details der Änderung mitteilen.
Wie schon eingangs geschrieben: gehen Sie ruhig ins Detail, ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus, ich werde es schon verstehen.

Ich musste feststellen, dass Sie meinen Beitrag nicht auf Ihrer Webseite veröffentlicht haben, obwohl ich Ihnen die Erlaubnis dazu gab? Gründe?


Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚


Dipl.-Ing. Michael Gericke

------------------------

Herr Schroll antwortete heute:

Sehr geehrter Herr Diplom-Ingenieur Gericke,

wir nehmen die Anliegen und Reklamationen unserer Kunden sehr ernst, besonders diesen Fall.
Sie dürfen sicher sein, dass unsere innerbetrieblichen Instrumente für eine entsprechende Bearbeitung ausreichend sind.
Wir bitten Sie nochmals, sich an Ihren Vertragspartner/Verkäufer als Ihren ausschließlichen Ansprechpartner zu halten.
Vielen Dank.


Freundliche Grüße
Bernd Schroll

i.A. der Geschäftsleitung

SJ LOWTEC GmbH
Fahrwerktechnik
Entwicklung – Herstellung – Vertrieb
Gewerbestraße 2a
D-83329 Waging am See
Tel.: 08681-6920-20
Fax: 08681-6920-60

-----------------------------------

Nachdem heute die geänderten Fahrwerksteile an kamen habe ich Herrn Schroll erneut geschrieben:

Sehr geehrter Herr Schroll,

leider schlagen Sie in Ihren Schreiben einen etwas „unglücklichen“ Tonfall an.
Ich möchte Sie bitten, mir in einem weniger gereizten Ton zu antworten.
Wenn hier jemand Grund zu einem gereizten Ton hat, so bin das sicherlich ich, denn mein Leben stand auf dem Spiel!!!!

In Ihrem Schreiben an die Firma XXXXXX schreiben Sie, dass dieser Schadenfall ein einmaliger Vorfall sei – dann erklären Sie bitte, warum die Schweißnaht nicht mehr aus 4 einzelnen Nähten besteht, sondern nun durchgeschweißt wurde – gut, die Ausführung mit mehreren Ansätzen hätte man auch besser gestalten können.
Wenn es vorher zu keinen Schäden/Beanstandungen gekommen ist, warum wurde die Schweißung der Aufnahme geändert?

Ich zweifele Ihre innerbetrieblichen Instrumente nicht an, sondern ich wundere mich sehr über Ihre Informationspolitik.

Auch wenn Sie meinen, dass ich mich an die Fa. XXXXXX als meinen ausschließlichen Ansprechpartner halten soll, erwarte ich, dass Sie die von mir gestellten Fragen beantworten.
Vielleicht haben Sie eine Kleinigkeit übersehen: Ich als der Kunde der Fa. XXXXXX habe das Gewindefahrwerk bezahlt, ich habe es auch ausgesucht. In anderen Worten: Ohne mich hätte es die Bestellung bei der Fa. Lowtec nicht gegeben.

Da Sie es vorziehen meinen Beitrag nicht auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen, werde ich dies in geeigneten Foren selber vornehmen und nach weiteren gleichgearteten Schadenbildern fragen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚


Dipl.-Ing. Michael Gericke


nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen, sondern ein paar Fotos von den Fahrwerksteilen posten:
    Gerissen
    Gerissen
    Neu geändert
    Neu geändert

Was mich an der ganzen Vorgehensweise irritiert ist, dass es geänderte Fahrwerksteile gibt, laut Aussage von Lowtec dies aber der erste Fall einer Beanstandung gibt. Das kann nicht sein, denn warum hätten die Fahrwerksteile geändert werden sollen, wenn es keine Beanstandungen/Schäden gab.

Ach ja, bei mir ist nur das Federbein der linken Seite betroffen, das rechte ist augenscheinlich in Ordnung.

Hat hier sonst noch jemand LowTec Fahrwerkskomponenten verbaut?
Dann sollten unbedingt sofort die Fahrwerkskomponenten auf gerissene Schweißnähte untersucht werden.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: Bastel , Porsche-Doc , driveX , uritom
#2
Hallo,

muss mal mit nem Kumpel reden, der hatte in seinem T5 auch ein Lowtec Fahrwerk drin und da ist auch was gerissen. Nur was genau muss ich nochmsls nachfragen.
Aussef du suchst nur Vorgänge die das Audi Cab betreffen.

Gruß
Daniel
[Bild: 17833274ef.jpg]


Tanken für ca 70 cent is GEIL!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
Eiei....was da alles hätte passieren können...Waaat?

Der Hersteller sollte besser "LOW Quallity" heißen.....Du bist wohl scheinbar einfach "zu ruhig" geblieben.....aber das mit der Kundenzufriedenheit haben die wohl nicht ganz verstanden,oder?

Also ich würde mir von denen nichtmal mehr nen Duftbaum ins Auto hängen....Na warte
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch: driveX
#4
Hallo,
heftig nur wenn ich mir so die neuen Schweißnähte so anschau sehen die auch aus wie vom Lehrling geschweisst und würde da nicht soviel drauf geben, im Allgemeinen sieht das Blech auch recht dünn aus...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen
ja holla die Waldfee - da bekomm ich ja gleich Schnappatmung, wenn ich sowas sehe...
Was mich stutzig macht: die eigentliche Schweißnaht ist ja in Ordnung, der Riß ist ja im Bereich der angrenzenden Bauteile. Also für meinen Begriff eine fehlerhafte Schweißung (keine metallische Verbindung hergestellt)
Na Gottseidank ist da nichts passiert - das hätte böse enden können.

Ich würd die "fehlerhaften" Federbeine auf alle Fälle mal aufheben und auf keinen Fall rausgeben - Stichwort: Beweissicherung; dann gibts auch mal die Möglichkeit, ein metallurgisches Gutachten für die Schweißung in Auftrag zu geben.

Viele Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

dass eine Schweißnaht genau am Rand bricht, ist typisch. Dort ist die Kerbwirkung am grössten und das Grundmaterial durch die Aufhärtung der Schweißrandzone am gefährdetsten. Wird natürlich umso schlimmer, je mehr Schweißgut man da draufknallt. Umso schärfer wird die Querschnittsänderung vom Blech zur Schweißzone und umso größer der Wärmeeintrag. Viel hilft eben nicht immer viel.

Ich bin jetzt kein Schweißfach-Ing, aber die gebrochenen Teile sind ja wohl ein Scherz und zwar ein schlechter. Die neuen Teile sind zwar wenigstens durchgeschweißt, aber die Schweißqualität ist ja wohl unterirdisch. So was habe ich am ersten Tag Lehrgang E-Schweißen in der SLV produziert und am zweiten tag besser hingekriegt. Mit so etwas hätte ich mich nicht zum Ausbilder getraut.
Das ist jetzt nicht nur ein optisches Problem; wer so eine Scheißarbeit (nein, da fehlt kein "w") abliefert und auch noch verkauft, dem sind Einschlüsse in der Naht und nicht durchgeschweißte Wurzeln auch egal.

Das würde ich bei mir nicht einbauen.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich bin zwar noch in der Ausbildung zum Metallbauer jetzt im 3 Lehrjahr aber bei diesen Nähten wird mir übel. Ich hatte vor kurzem meinen 3 Schweisslehrgang (MAG) und sowas hätte unser Prüfer als 4-5 gewertet. Die Nahthöhe ändert sich ja fortlaufen, außerdem sieht es so aus als wenn sie für das Material zu schmal ist ist, dafür zu hoch. Sprich der Einbrand ist unzureichend. Dann sind da auch Poren zu sehen.

Und die 4 einzelnen Schweissnähte sind ja der Gipfel. Ich sehs zwar nicht Live aber im Größenvergleich zu den Schrauben ist das doch ein Witz. Das soll halten ?

Wer auch immer der Schweisser war, sowas darf bei Sicherheitskritischen Teilen einfach nicht vorkommen und das weiß doch selbst ein Lehrling
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Michael,

m.b.M.n. sind die "durchgeschweißten" Nähte nachträgliche Verschweißungen (Nachbesserungen) bei denen der ursprünglich unterbrochene Teil der Nähte "zugekleistert" wurde.

Ich persönlich würde die NICHT einbauen (lassen).

Ich würde, z.B. bei der SLV, zerstörend prüfen und begutachten lassen und dann über das KBA eskalieren und vor Gericht ziehen.

Your Choise, Regards to Pearl
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

gut, dass die Risse noch rechtzeitig gemerkt wurden und nichts passiert ist.

Aber das Thema ist an sich recht einfach:

- Der Fahrzeughersteller hat für jedes Bauteil ein umfangreiches Testprogramm konzipiert, durchgefüht und, ganz wichtig, bestanden. In diesem Testprogramm wird nicht nur die Konstruktion, sondern auch das Herstellungsverfahren geprüft. Solche Testprogramme kosten z.T. sechs- oder auch gerne siebenstellige Summen, je nach Baugruppe oder Bauteil. Und trotzdem werden noch Fehler beim Kunden entdeckt und hoffentlich beseitigt (siehe die jüngsten Rückrufe).

- Der kleine Zubehörhersteller hat weder das Geld, noch die erforderliche Mannschaft (wäre mit Geld zu richten), um alle möglichen Eventualitäten in erforderlichem Umfang abzutesten. Er ist gezwungen, die Bauteile entweder zu überdimensionieren (kostet Geld und Gewicht) oder er geht das Risiko ein.

Deswegen kaufe ich persönlich keine Zubehörteile von kleinen Läden. Wenn ich mehr Performance brauche, kann ich bei der Fülle von Modellen und Herstellern bestimmt fündig werden und bekomme ein solide getestetes Fahrzeug. Oder man könnte auf das Zubehörprogramm des Autoherstellers zurückgreifen, weil eben gestestet (das ist für unser Cab aber schwierig).

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich habe damals schon gefragt warum Du ein Fahrwerk einer nicht wirklich bekannten Firma verbaust, ab heute weiß ich dass diese Zweifel wohl berechtigt waren.

Gut dass Dir nichts passiert ist Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Gutachten für FK - Gewindefahrwerk 5+6 Zyl. CabrioMarkus 4 4.398 24.04.2024, 20:22
Letzter Beitrag: JPRode
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.218 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.187 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 3.865 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.105 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 3.553 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.033 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.182 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 5.057 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gewindefahrwerk - aber nicht tieferlegen Manurix 0 1.862 02.05.2015, 13:24
Letzter Beitrag: Manurix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste