NG Problem
#1
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit auch das berüchtigte NG Problem.
Wie schon bekannt ist, macht sich das bemerkbar, indem der Motor bei Beschleunigung nicht immer gleich durchzieht. Manchmal ist er spritzig und drehfreudig, dann wieder mal zäh und beim Kaltstart nimmt er für kurze Zeit sehr schlecht Gas an.
Verantwortlich ist dafür ja das Stauscheibenpoti (Steckergehäuse), welches für die Gemischanreicherung und den Zündzeitpunkt ist.
Getestet habe ich das auch mal, in dem ich morgens beim Kaltstart den Stecker des Poti´s bei unrundem Lauf kurz abgezogen und wieder angeschlossen habe und dann den Motor neu gestartet habe. Er lief dann sofort wieder ganz ruhig und hat sofort wieder richtig Gas angenommen.
Jetzt meine eigentliche Frage, hat jemand von den NG Fahrern schon mal das Stauscheibenpoti erfolgreich gewechselt oder wechseln lassen? Zu bestellen gibt es das Poti ja… http://www.motointegrator.de/artikel/624...26-t03-024

Viele Grüße
Matthias
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Matthias,

das dürfte kein allzu großes Problem sein.

Im originalen Reparaturleitfaden von Audi zur KE-3-Jetronic ist ein Diagramm enthalten, dass die Sollwerte für die Grundposition anhand zu messender Widerstände darstellt.

Auf die gleiche Weise kannst du dein vorhandenes Poti auch durchmessen.
Bei Auf- und abbewegen muss sich der Widerstand relativ linear verändern. Sobald da irgendwo ein größerer Sprung drin ist oder der Kontakt flöten geht, kannst du das Ding entsorgen...

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manuel,

danke für deine Antwort.
Aber was ich eigentlich wissen wollte ist, ob halt
jemand schonmal das Poti erfolgreich getauscht hat und zwar NUR das Poti, ohne LMM oder sonstiges.
Das es defekt, bzw. das die Schleifkontakte im inneren des Poti's jetzt nach gut 200.000 km abgenutzt sein müssen ist quasi höchstwahrscheinlich.
Wie ist es denn bei dir? Hast ja ich einen NG und auch schon einiges runter an km.
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend,

wollte vor ein paar Wochen das Stauscheibenpoti bei Bosch bestellen, da hieß es momentan nicht lieferbar.

@Matthias,

falls du ein Stauscheibenpoti bekommst, könntest du sagen wo du den her bekommen hast?

Danke

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

also ich habe es hier z.B gefunden.
http://www.kfzteile.com/einstellpotentio...typnr=1509

Oder hier...

http://m.rexbo.de/bosch/einstellpotentio...f026t03024

Aber wie gesagt, bevor sich hier keiner meldet, der das schon einmal erfolgreich getauscht hat, ist es wahrscheinlich wenig sinnvoll das Teil zu bestellen.
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
guten Abend,

danke für die Bezugsquellen. Momentan habe ich das Problem nicht beim Cabrio mit NG - Motor sondern bei meinem !00er mit NF - Motor. Habe mir erst mal für über die Hälfe weniger ein gebrauchten Luftmengenmesser mit dem Staupoti und anderen Zubehör beim Verwerter geholtGrandpa

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Stefan,

dann viel Erfolg mit dem Gebrauchtteil.

Vergiss nur nicht, die Ruhelage der Stauscheibe zu kontrollieren bzw. einzustellen und anschließend den Steuerkolben im Mengenteiler entsprechend zu justieren.
Bei anliegendem Spritdruck darf bei manuellem Anheben des Hebels/der Stauscheibe nur ein minimaler, gerade eben spürbarer Leerweg zum Kolben vorhanden sein.

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manuel,

danke für die TippsJa Massa

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
wenn du die komplette einheit verbaust, sollte es eigtl funzen.
aber hast du überhaupt schonmal den fehlerspeicher ausgeblinkt. das würde ich bevor ich irgendeine wilde tauschaktion mache , als erstes mal machen. vlt liegt der fehler auch woanders.
bist du im 44er forum??
gruß 5-ender
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten.......
44er Avant Komfort NF, Efh,ZV,EAsp...
NG Cabrio, Klima,Leder,EAsp,Efh,Sitzheizung ,ZV...
Scirocco 53b GTX mit Klima,Servo,Efh,EAsp,SWRA,GT-Scheinis ,Funk ZV-Alarm...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
ich hatte bei meinem Coupe mit NG Motor auch so ein Problem. Die Ursache waren die Kontakte im Zündverteiler. Die waren verschlissen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste