[Problem] Abdeckkappe C-Säule defekt?
#1
Hallo ihr Experten!

Folgendes Problem:

Wenn man das Verdeck schliesst, dann bewegen sich diese Kappen leicht nach aussen und werden dann später durch die Dachmechanik über eine schiefe Ebene aufgestellt. So weit richtig?

Bei meinem fährt die Fahrerseite nicht mehr nach aussen; die Beifahrerseite schon. Das Hochklappen funktioniert trotzdem. Öffnen/Schliessen geht also schon, aber ich bin mir sicher, dass das früher beidseitig funktioniert hat. Bin verärgert!

Zusatzinfo:

Bei mir wurde gerade der linke Kabelbaum im Kofferraumdeckel ersetzt. Rechter wurde schon vom Vorbesitzer ausgetauscht; da hat alles IIRC noch gefunzt. Interessanterweise war der Austauschkabelbaum laut Werkststatt etwas zu kurz (?) und sie mussten die einzelnen Leitungen verlängern. Un

Meine Fragen:

#1 Wie funktioniert das mit dem Bewegen dieser Kappen? Gibt es da einen eigenen Antrieb? Oder ist da irgendein mechanisches Teil defekt?

#2 Kann das mit dem Austausch des Kabelbaums zusammenhängen? Wenn da Kontaktproblem/Kurzschluß/falscher Anschluß oder ein anderer Murks passier ist; kann das den beschriebenen Fehler auslösen?

#3 Wird die Dachmechanik beschädigt, wenn man das Dach öffnet/schliesst, ohne dass die Kappe diesen Side-Step macht?

Danke im Voraus!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Ich verstehe Deine Idee zum Bewegungsablauf irgendwie immer noch nicht.
Die kleinen Klappen links und rechts gehen einfach auf und zu. Sie machen das was ihr Name sagt: klappen.
Mach dochmal das Dach auf und bewege sie von Hand. Dann siehst Du wie's klappt.
Die werden von einer Feder im geschlossenen Zustand gehalten.

Die Verdeckmechanik drück sie auf.
Die einzige Fehlfunktion kann auftreten, wenn eine Öse am Verdeck reisst und das Gummiband an den Klappen zerrt bzw. drüber schubbert. Da geht auch die Gummilippe kaputt.
Justieren und demontieren kann man sie über 2 Inbus Schrauben.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(13.05.2014, 11:54)Tux schrieb: Die Verdeckmechanik drück sie auf.

Hi!

Also bei mir machen diese Kappen als allererstes beim Schliessen des Daches eine horizontale Seitwärtsbewegung nach aussen. So ca 20 mm.

Erst dann stellt sich die Dachmechanik auf und drückt sie um 90 Grad auf.

Ist das bei Dir anders?

Verwirrt,

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moinsen.

Danke für die Info mit dem Imbus.
Dann muss ich nicht erst nachschauen sondern kann gleich justieren.
Bei mir verschiebt sich die eine Klappe um 2-3cm beim Schließvorgang.

Danke

Hobble
[Bild: lhpy-3-eccb.jpg]
Rotes SIKU Audi Cabrio 5ender 2,3l Bj unbekannt
Byzanz Audi Cabrio Sunset Edition (Alles Original bis aufs Radio).
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(13.05.2014, 11:54)Tux schrieb: Die Verdeckmechanik drück sie auf.
Die einzige Fehlfunktion kann auftreten, wenn eine Öse am Verdeck reisst und das Gummiband an den Klappen zerrt bzw. drüber schubbert. Da geht auch die Gummilippe kaputt.
Justieren und demontieren kann man sie über 2 Inbus Schrauben.

Sehr guter Hinweis!

Denn beim ersten Mal Öffnen (nach der Winterpause und 6 Monaten Aufenthalt beim Lacker und in der Werkstatt) machte es plötzlich Knall und ein Bändsel, das so eine Art Wurmfortsatz vom Innenhimmel am Dachgestänge hält, war irgendwie eingeklemmt und beim Öffnen dann abgerissen worden.
Hatte ich jetzt nicht als mögliche Ursache auf dem Radar.

DANKE!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knopf B-Säule 5-ender 4 3.370 16.03.2016, 21:25
Letzter Beitrag: 5-ender
  Schraube im oberen Bereich des Gestänges auf Höhe der C-Säule audi100S 8 4.978 12.06.2014, 20:40
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Ausbau Schalter A-Säule, was erwartet mich? Mutzenbacher 1 2.958 08.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: Tux
  Dichtung an A-Säule undicht timshanno 3 10.397 01.10.2010, 21:58
Letzter Beitrag: streaky
  Verdeckbeschädigung im Bereich der C-Säule Horse12 8 6.773 28.04.2010, 21:34
Letzter Beitrag: Owe
  WASSER EINBRUCH AN DER A SÄULE Mirko 36 25.337 17.11.2009, 09:05
Letzter Beitrag: Owe
  Verdeckschloss A Säule justieren ?? Audiquattro20V 11 7.427 22.03.2009, 10:04
Letzter Beitrag: C.A.B.
  Wassereinbruch A-Säule - Verdeck - Scheibe Toddy 8 11.676 14.09.2007, 23:47
Letzter Beitrag: Endkunde
  Ein Bild vom Microschalter A-Säule?Immernoch mein Verdeck!grrrrr Patrick 26 15.605 26.05.2007, 21:53
Letzter Beitrag: wauzzz-quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste