[Problem] Lüftermotor quietscht
#1
moin moin,
habe folgendes Problemchen: der Lüftermoter quietscht und zwar immer nur in Rechtskurven auf Stufe 1. Motor ausgebaut, das alte Laubblatt in dem Lüfterrad war´s jedenfalls nicht. Habe dann den oberen Rand des Lüfterrades entgratet. Der Grat stand nämlich nach aussen zur Wandung.
Das war es dann auch nicht. Also Abdrücke genommen. Und siehe da: das Lüfterrad ist stellenweise zu hoch und schleift am Gebläsekanal. Hab ich mal am Planschleifer etwa 1mm abgeschliffen.
Aber es quietscht immer noch.
Hat einer von euch ne Idee??

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tobias,

ich würde mal eher in Richtung der Welle des Lüfterrades den Fehler suchen. Flute das mal mit WD40 oder ähnlichem. Bei mir hat's damals geholfen; hat bei mir zuvor allerdings den Vorwiderstand gehimmelt.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
guti, kann ich mal machen. Richtet ja keinen Schaden an. Kann mir nur nicht vorstellen, wieso das quietschen dann nur in Rechtskurven ist. Wenn du das ausgebaute Lüfterrad drehst läuft das geräuschlos.

Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

das Lüfterrad ist doch gummigelagert. Vielleicht sitzt es nicht ganz richtig drin? Ist doch ungewöhnlich das es nur auf Stufe 1 in Rechtskurven quietscht.

Gruss

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(14.05.2014, 20:19)Bayerndiesel schrieb: Hallo Tobias,

ich würde mal eher in Richtung der Welle des Lüfterrades den Fehler suchen. Flute das mal mit WD40 oder ähnlichem. Bei mir hat's damals geholfen; hat bei mir zuvor allerdings den Vorwiderstand gehimmelt.

Das obere Lager war´s dann. Man gebe, wie empfohlen, gut Silikonspray dazu, lasse das ganze auf kleiner Flamme laufen und baue den ganzen Zunder wieder zusammen.
Hat sich am Tag drauf noch mal kurz gemeldet aber seitdem ist himmlische Ruhe.

Danke für den Tipp.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tobias,

danke für die Rückmeldung und schön, dass es geholfen hat.

Ich habe mich damals bewusst für das "WD40" entschieden -> Schmiereigenschaft erschien mir besser als vom Silikonspray; jedenfalls welches ich hier hatte.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraum quietscht, knarzt & nervt! asdf # 9 6.739 30.09.2012, 13:17
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste