[Elektrisch] Still ruht das Dach
#1
Hallo, habe am Wochende mein Cabrio aus dem Winterschlaf geweckt.Alles funktionierte auf Anhieb, sogar die Wassertemperatur zeigte sofort Leben.Nur das elektrische Dach verweigerte jegliche Mitarbeit. Zündung an, Handbremse "an", Kontrollleuchte Handbremse leuchtet. Getriebe auf "P" und das Dach entriegelt. Die Scheiben fahren runter, Kontrollleuchte Dach "an". Dachschalter betätigen.es klackert irgendwo hinten und das war es. Sicherungen gezogen und kontrolliert, alles OK. Flüssigkeitsstand Pumpe ok. Nochmal die Batterie abgeklemmt als Verzweiflungstat. Nix tut sich. In die Reparaturanalen geschaut, letzter Kabelbaumwechsel am 10.07.2006. Mit Originalteilen,noch nicht unter meiner Kontrolle für 567.27 € . Nächster Schritt, ich habe in der Bucht zwei neue Kabelbäume ,achtadrig (soll auch für sieben passen) bestellt. Der Händler verspricht bessere Qualität als Original was auch nicht unwahrscheinlich ist. Der Kabelbaum scheint ja Dauerthema zu sein. Die Kabelgüte scheint noch aus der Lopez-Zeit zu stammen. Genau solche Kabel hatten die Gölfe meiner Gattin auch in der Heckklappe verbaut. Die taten dann so etwa 3-4 Jahre ihren Dienst bis dann die elektrische Dunkelheit einsetze. Ich habe dann Reste aus der Luftfahrt verlötet und GUT war dann für immer. Ich hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(19.05.2014, 19:04)Converterrier schrieb: Nächster Schritt, ich habe in der Bucht zwei neue Kabelbäume ,achtadrig (soll auch für sieben passen) bestellt. Der Händler verspricht bessere Qualität als Original was auch nicht unwahrscheinlich ist. Der Kabelbaum scheint ja Dauerthema zu sein. Ich hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht.

Guten Abend und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall richtig die Kabelbäume beide zu tauschen und nicht mehr die originalen, sondern Zubehörteile zu verwenden. Es ist tatsächlich so -
Die Kabelbäume aus dem Zubehör sind erstens wesentlich preiswerter und zweitens in der Regel auch von besserer Qualität. Nach dem Tausch wirst du wahrscheinlich den Fehler behoben haben.Erste Sahne

Schönen Abend noch Smile

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

super. So wünschen wir uns das. Smile

Hoffe dein Verdeck regt sich wieder nach dem Tausch.

Gruss

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schön wäre es gewesen. Habe die neuen Kabelbäume eingebaut, ohne positiven Erfolg. Negativ: Das Kofferraumschloss läßt sich nun nicht mehr öffnen. Der Fehlerspeicher zeigt jetzt Kurzschluss und Fehler im rechten Verdeckkastenschloß. Ich habe den Kofferaum zweimal öffnen können nach herumspielen am linken Verdeckkastenschloß. Hoffentlich gelingt mir das in zwei Wochen wieder wenn ich aus Weißrußland zurück komme und mich wieder auf Fehlerbehebung begeben kann. Erfolgreicher hoffentlich. Im Kofferraum steht nämlich ein 60 ltr. Gastank den ich nur schlecht umgehen kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
häufig ist es auch so, dass durch defekte Kabelbäume andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei mir hat der Heckklappenstellmotor einen abbekommen. Anscheinend bist Du ja in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen.
Ich habe es letztendlich über "Try&Error" rausbekommen und habe die Module eines anderen Cabs eingebaut, an dem das Dach funktionierte. Evtl. kennst Du ja jemanden, um genauso zu verfahren.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo.

Versuche mal den Verdeckdeckel manuell zuzudrücken so das die Schlösser hörbar einrasten.
Also links und rechts jeweils neben den kleinen Klappen kräftig drücken.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Micha@HY , hab Dank für die Anregung. Wenn ich die Verdeckkastenschlösser manuel entriegele und das linke Schloß betätige, entriegele ich hörbar das Kofferraumschloss.(Erleichterung es öffnet sich!) Rechts dagegen tut sich garnichts. Lt. der Schematic sollte sich aber hier was tun, oder? Gemessen habe ich noch garnichts, wird aber in zwei Wochen erfolgen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotes Dach von Speed & Sport ? JoeCotty 8 4.369 01.04.2021, 20:13
Letzter Beitrag: weichheimer
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 3.994 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
Question [Bitte] Caprio Dach öffnet nicht mehr, der manuelle Schlüssel ist abgebrochen Netti210862 2 2.539 14.05.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Cabriolet autom. Dach klappt nicht auf. Dankbar für jede Hilfe PatrickCabrio98 3 4.364 19.10.2017, 10:16
Letzter Beitrag: Yoda
  [Problem] Elektrisches Dach Harry 62 3 2.708 03.07.2017, 19:48
Letzter Beitrag: Harry 62
  Verdeckproblem: Dach u.Deckel öffnet nur 90 Grad sonnenstrahl 15 9.572 25.10.2013, 17:24
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  [Problem] Wasser in der Dach Dichtung über Fahrertür M-A-X 3 4.369 12.10.2013, 09:37
Letzter Beitrag: streaky
  Bei geöffnetem Dach - Verdeckkontrolle geht nicht aus Jörg Ho. 5 3.568 07.10.2013, 10:32
Letzter Beitrag: audicab23
  Neues Dach endlich drauf - Bilder Wibo 19 15.962 03.07.2013, 23:06
Letzter Beitrag: Mech©
  [Manuell] Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) Frank4444 23 11.692 03.07.2013, 21:30
Letzter Beitrag: Heinz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste