[Info] Aussenthermometer einbauen
#1
moi moin zusammen,
mir fehlte ein Aussenthermometer an Bord und ich wollte nicht ins KI eingreifen. Ich hab´s nicht so mit der Elektrtechnik.
Es sollte ein kleines Display sein, welches sich möglichst in einen der Leerschalter einbauen lässt. Im Netz gibt´s ja genug zu kaufen. Allerdings nicht sooo kleine und ist die Anzeigetoleranz der meisten relativ gross. Ich hab jetzt eins gefunden mit einer Abweichung von ±0,5°C mit roter Anzeige.
Eingebaut in der Ablage in der Mittelkonsole habe ich die Anzeige auch nicht immer im Sichtfeld.
Das Thermometer wird in eine passend gebaute Konsole geclipst. Die Konsole li und re oben mit einem Klettstreifen versehen, so dass der Halt am Teppich in de Ablage gegeben ist. Die vordere Lasche des Teppichs abgetrennt und an die Konsole geklebt, Kabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen und den Fühler ins Heck verlegt und fertig.
Hier einpaar Bilder:
[Bild: 029_thermomer_einbau.jpg]

[Bild: 025_konsole.jpg]

[Bild: 028_konsole.jpg]

[Bild: 027_konsole.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ist auf jeden Fall auch ne Möglichkeit!
Am Zigarettenanzünder leuchtet die Anzeige aber immer?
Und wo hast du den Temperaturfühler angebracht?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

interessanter Ansatz - besser, als es irgendein Vorbesitzer in meinem gelöst hat: Wie man eine ATA meines Erachtens nicht verkabelt Das habe ich vor ein paar Tagen so vorgefunden.

Wenn ich das richtig sehe, dann wird der Zigarettenanzünder auch über das Entlastungsrelais (X-Kontakt, schwarz/blaues Kabel) versorgt - damit geht bei dir die Anzeige auch nur dann an, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Anzeige bleibt leider die ganze Zeit an. Hatte auch gedacht, der Zigarettenanzünder ist über die Zündung abgeschaltet. Dem ist wohl nicht so.
Wenn einer nen Tipp hat wie das dann angeschlossen werden sollte, hab ich nen offenes Ohr. Cool

Den Temperaturfühler hab ich an der Heckklappe unter der Dichtung nach aussen duchgelegt. Find ich aber nicht sonderlich elegant. Da fällt mir sicher noch was besseres ein.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

das ist merkwürdig - das schwarz/blaue Kabel liegt laut Stromlaufplan auf dem X-Kontakt - welcher erst bei Zündung eingeschaltet wird. Welche Kabelfarbe hast du denn da gefunden?

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

saubere Arbeit. Respekt Gefällt mir sehr gut.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tobias,

ich habe ebenso die ATA nachgerüstet, aber alles original. Funktioniert super, ohne Abweichung. Zeitaufwand war sicher nicht mehr als bei Deiner Bastelei. Und man braucht wirklich kein E-Technik-Studium dafür, denn es gibt gute Anleitungen, wo man nur nach den Kabelfarben schauen muss.
Wenn ich jetzt der Interessent auf der Suceh nach einem Cab wäre, würde ich mich fragen, was der Verkäufer sonst noch für Unsinn mit dem Auto gemacht hat. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

schöne Arbeit! Ich hab mir die originale ins KI nachgerüstet und würde das auch immer Deiner Lösung vorziehen, denoch finde ich Deine Version gelungen.

Das dürfte doch einige Automatikfahrer ansprechen?! Die haben im KI an Stelle der ATA die Ganganzeige.

Grüße
Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Big Grin 
(25.05.2014, 20:12)Bo. schrieb: Servus,

das ist merkwürdig - das schwarz/blaue Kabel liegt laut Stromlaufplan auf dem X-Kontakt - welcher erst bei Zündung eingeschaltet wird. Welche Kabelfarbe hast du denn da gefunden?

Gruß
Boris


moin moin,
ein braunes (welches ich als plus interpretiert habe) und ein gestreiftes. Welche Farbe hatte das noch? blau orange glaub ich. Und dann ging ein etwas heller uni blaues Kabel zur Beleuchtung des Zigarettenanzünders.
Hab dann das plus-Kabel statt an das braune an das blaue Beleuchtungskabel gehalten (Beleuchtung ist normal ja aus dachte ich) Trotz ausgeschalteter Zündung (und ausgesch. Beleuchtung Smile )blieb die ATA an.Is dat wirklich so?

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Am Zigarettenanzünder gibt es rot/blau = Klemme 30 (Batterieplus), braun = Klemme 31 (Masse) und grau/blau für die Beleuchtung.

Für Interpretationen ist in der Technik kein Platz. Es gibt hier im Bord SLPs und die
Kabelfarben sind zumindest bei deutschen Autos seit Jahrzehnten genormt (DIN 72551).
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad aus den letzten Modelljahr einbauen smhb0310 2 1.608 14.10.2023, 17:39
Letzter Beitrag: smhb0310
  Kofferraumverkleidung richtig einbauen Oskar0025 2 2.411 06.09.2023, 12:12
Letzter Beitrag: Preveza21
  Verkleidung Pedale einbauen 8A0971825Y Seewolf1980 3 1.876 17.05.2019, 07:44
Letzter Beitrag: matoa
  Recaros einbauen Hainichhof 1 1.796 07.01.2015, 10:48
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Sitzheizung wieder einbauen jopetzi 8 7.204 11.11.2010, 19:01
Letzter Beitrag: Maveric
  Wurzelholz einbauen?! FeizzZ 7 7.511 07.04.2010, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Verkleidung Säule A / Dachrahmen aus- und einbauen semu 2 9.706 15.03.2009, 12:42
Letzter Beitrag: philippschraud
  Türgriff innen EINbauen Columbo 1 2.796 07.07.2006, 11:54
Letzter Beitrag: Nightwalker
  Sitze vertauscht einbauen ? geht das ? Holger 9 4.601 09.05.2006, 23:38
Letzter Beitrag: Holger
  Wurzelholz-Zierteile einbauen senob3cab 10 6.093 16.01.2006, 15:26
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste