[NG] Heute 300.000km auf dem Tacho
#11
Hallo,
mein ehemaliger Chef hatte mal in einem Vortrag gesagt, Motor und Getriebe werden bei der Konstruktion für 300.000 km ausgelegt. Da ich im Getriebebau in der mechanischen Fertigung arbeite, bekomme ich manchmal auch mit das Getriebe nach 100.000 km zerlegt und analysiert werden. Je nach Getriebeart manchmal sehr unauffällig der Verschleiß. Ausnahmen gibt es immer.
Bei den alten B80 später hiesen sie ML 285 Getriebe sollten aber auch 500.000 km kein großes Problem sein. Auch die Motoren schaffen das bei ordentlicher Fahrweise problemlos. Unter den alten Motoren hat der gute alte NG allerdings die besten Voraussetzungen die Millionengrenze zu überschreiten. Der einzige Motor, der mir bekannt ist der ein wenig in der Haltbarkeit schwächelt, ist der alte 1.8 er mit 125 PS. Da ist der Verschleiß im Motor höher. Da sind mir Fälle im A4 bekannt.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: zenkerd
#12
Hallo Andreas,

du machst mir Mut noch lange ohne einen Motorschaden durch die
Lande zu cruisen.
Du hast recht meine Cabrio wird jetzt schon eine werterhaltene Pflege bekommen.
Ein Bekannter hatte den Motor im Avant und ist beruflich immer Sauerland - Berlin gefahren. Er hat ihn letztendlich mit 650.000km noch verkauft.
Einmal ein 5 Zylinder......immer ein 5 Zylinder........

Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#13
SmileGenau!!!!!

Das macht mir Hoffnung.
Bin bei 248000 da dürfte ja noch einiges gehen.
Mein A4 Avant mit ADR ist bei ca 288000 verreckt Lagerschaden.
Mit dem Motor war ich nie Glücklich,leider.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute in der Bild gefunden TH aus W 3 2.757 11.12.2015, 18:20
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Heute mal ne kleine Familienausfahrt gemacht :-) Oldaudifreak 3 2.296 30.08.2015, 14:55
Letzter Beitrag: Ralf66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste