Fahrwerksvermessung - Werkstattbeschiss
#1
Hei
Vorweg: Cabrio 12/91 NG

Nachdem ich die Traggelenke neu gemacht habe, hab ich den Wagen zum Spureinstellen gebracht (Sept 13). Der Werkstattmeister hat mir 180 Euro für Einstellarbeiten zusätzlich zu den 100 fürs Vermessen abgenommen. Nur gemacht hat er offensichtlich nix.
Als nun die Domlager und die Stoßdämpfer gemacht wurden (Danke Ingo von Parts Comp - 1. Juni 14) hat sich rausgestellt, daß die Spurstangenköpfe seit ca 10 Jahren nicht gelöst waren.

Der hiesige Werkstattverbrecher hatte mir aber lang erklärt, daß man die Spurstangenköpfe zum korrekten Einstellen lösen muß.
Ich bin kein KfZ Fachmann sondern Grafiker. Aber müssen wirklich die Spurstangenköpfe auf, wenn die Traggelenke getauscht wurden?

Bitte mal um Aufklärung
Beste GRüße
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
Einstellbar ist an der Vorderachse die Spur an den spurstangenköpfen und an den Schrauben für die traggelenke (Langlöcher) kann Mann den Sturz etwas einstellen.
Um die Spur einzustellen müssen die Spurstangenköpfe an der Spurstange gelöst werden aber nicht am Federbein denke ich aber ob und in welcher Form und Reihenfolge bei dir was gelöst und eingestellt wurde kann man im Nachhinein eh nicht sagen da alle Komponenten spritzwasser und Dreck ausgesetzt sind und nach dem einstellen rechtschnell wieder festgammeln.
Ich muss kein altes Auto fahren...

ICH WILL!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey.
Normalerweise bekommt man ein Vermessungsprotokoll. Da stehen vorher und nachher Werte drauf. Daran kann man gut sehen, ob was gemacht wurde.
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Aber mal davon ganz abgesehen sind die Preise extrem heftig. für gewöhnlich zahle ich hier zwischen 60 und 80€ für das Vermessen - dort sind aber die Einstellarbeiten enthalten.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ja, die Preise sind wirklich der Hammer. Habe auch ca. 60Euro bezahlt (inkl. Einstellarbeiten)
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ich sehen jeden Tag verschiedene Rechnungen von verschiednen Kfz. Werkstätten und Autohäusern.

Selbst die Vermessung bei BMW in Konstruktionslage kommt da nicht an die og. Preise ran. (ist glaube zwischen 140 - 160 Euro je nach Niederlassung )

Vermessungen werden bei uns zwischen 40 - 80 Euro inkl. Einstellarbeiten abgerechnet.
Das hängt dann noch von den Stundenlöhnen bzw. dem Umfang der Einstellarbeiten ab.

Wie schon geschrieben musst du ein Vermessugnsprotokoll bekommen mit den Werten vor und nach der Vermessung.
Aber auch das kann mit der Software des Messstandes so erstellt werden das es so ausieht als wäre dein Fzg. vermessen worden.

Wenn du eins hast kannst du es mir gerne per Mai lschicken ich würde es mr dann mal anschauen.

Besten Gruß

Pulsar
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
                                                                               5 Zylinder sind konsequente Evolution
                                                                                          Auto Union 1000 SP


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Heyho,

Also 280€ Kracher nenn ich mal echt ne Hausnummer.
Bei 80€ grummel ich ja schon.
Aber so ist das leider,wenn jemand denkt er könnte einen Melken.im Nachhinein kann man sich ja nicht wehren,man ist ja nicht auf dem bazar sondern immernoch in einem halbwegs seriösem laden.
Hat mit mir eine bmw Filiale auch schonmal abgezogen,seitdem mich ich alles per Email vorab mit kva.

Gute n8
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste