Fahrwerksvermessung - Werkstattbeschiss
#1
Hei
Vorweg: Cabrio 12/91 NG

Nachdem ich die Traggelenke neu gemacht habe, hab ich den Wagen zum Spureinstellen gebracht (Sept 13). Der Werkstattmeister hat mir 180 Euro für Einstellarbeiten zusätzlich zu den 100 fürs Vermessen abgenommen. Nur gemacht hat er offensichtlich nix.
Als nun die Domlager und die Stoßdämpfer gemacht wurden (Danke Ingo von Parts Comp - 1. Juni 14) hat sich rausgestellt, daß die Spurstangenköpfe seit ca 10 Jahren nicht gelöst waren.

Der hiesige Werkstattverbrecher hatte mir aber lang erklärt, daß man die Spurstangenköpfe zum korrekten Einstellen lösen muß.
Ich bin kein KfZ Fachmann sondern Grafiker. Aber müssen wirklich die Spurstangenköpfe auf, wenn die Traggelenke getauscht wurden?

Bitte mal um Aufklärung
Beste GRüße
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
Einstellbar ist an der Vorderachse die Spur an den spurstangenköpfen und an den Schrauben für die traggelenke (Langlöcher) kann Mann den Sturz etwas einstellen.
Um die Spur einzustellen müssen die Spurstangenköpfe an der Spurstange gelöst werden aber nicht am Federbein denke ich aber ob und in welcher Form und Reihenfolge bei dir was gelöst und eingestellt wurde kann man im Nachhinein eh nicht sagen da alle Komponenten spritzwasser und Dreck ausgesetzt sind und nach dem einstellen rechtschnell wieder festgammeln.
Ich muss kein altes Auto fahren...

ICH WILL!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey.
Normalerweise bekommt man ein Vermessungsprotokoll. Da stehen vorher und nachher Werte drauf. Daran kann man gut sehen, ob was gemacht wurde.
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Aber mal davon ganz abgesehen sind die Preise extrem heftig. für gewöhnlich zahle ich hier zwischen 60 und 80€ für das Vermessen - dort sind aber die Einstellarbeiten enthalten.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,