Audi S4 Cabrio, Verdeck lässt sich spordisch nicht schliessen
#1
Hallo an das Forum

Ich heisse Richard und komme aus der Schweiz, nähe Bodensee.

Ich fahre ein Audi S4 Cabrio, Jahrgang 2008. Bisher lief mein Audi zuverlässig, jetzt habe ich auch ein Verdeck-Problem.

Seit ein paar Wochen lässt sich das Dach nicht mehr schliessen wenn es offen ist. Es ist geöffnet und wenn ich schliessen möchte, dann hebt sich der Verdeck-Deckel ca. 5-10cm und dann passiert gar nichts mehr. Ich kann den Deckel zwar von Hand öffnen, aber das hilft nicht. In diesem Zustand (5-10cm offen) kann ich das Dach wieder normal über den Schalter schliessen. Das kann ich beliebig oft durchführen, der Verdeck-Deckel öffnet sich eben nur diese paar Zentimeter.
Jetzt scheint das Problem wärme-abhängig zu sein, denn ich habe den Eindruck das Problem tritt auf wenn es eher warm/heiss ist. Wenn ich den Audi über die Nacht in der (kühlen) Garage habe, dann kann ich am Morgen das Dach wieder normal schliessen. Auch konnte ich z.B. bei einer Fahrt nach München das Dach nicht mehr schliessen. Dann hat es sich abgekühlt weil ein Gewitter im Anmarsch war und plötzlich konnte ich das Dach wieder schliessen.

Was ich schon gemacht habe, ich habe den Oel-Stand von der Hydraulik-Pumpe kontrolliert. Der Oel-Stand ist ok, auf dem Max. bei geöffneten Dach.

Jetzt habe ich hier schon mal mit der SuFu gespielt und einiges gelesen. Generell scheint der Kabel-Baum das Problem zu sein.

Daher bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen.
  • Gibt es hier im Forum oder sonst-wo eine bebilderte Anleitung wo man diesen Kabelbaum findet, wie man allenfalls den Kabelbaum ersetzt? Bilder vom Kabelbaum würden helfen damit ich z.B. am rütteln kann wenn das Problem auftritt.
  • Ich besitze kein VCDS. Ist eine Fehlersuche ohne VCDS unmöglich, ohne das Auslesen vom Fehlerspeicher kommt man nicht weiter?
  • Ich habe gelesen dass einige Leute den Kabelbaum selbst bauen, also Kabel einzeln kaufen und die Stecker montieren (löten/quetschen). Der Ersatzkabelbaum von Audi wird nicht empfohlen wegen schlechter Qualität. Wo kann man einen neuen kompletten Kabelbaum kaufen?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Richard,
Zunächst wäre es allerdings erst mal sehr wichtig den Fehlerspeicher auszulesen. Unsere alten Modelle sind da noch sehr überschaubar. Du hast allerdings in Deinem Modell ein paar Strg. mehr drin. Eine freie Werkstatt liest dir das auch aus. Solltest Du gerade in Hessen sein, kann ich das auch. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Deinem Modell schon der Kabelbaum hin sein wird. Außerdem bist Du mit Deinem Modell nicht ganz richtig im Forum. Schau mal nach A4 Cabrio nach.
Ich kann mir gut vorstellen, das sich so langsam irgend ein Stellmotor verabschiedet.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: lebch
#3
Hallo Richard.
In diesem Forum bist Du in der Tat nicht ganz richtigZwinker. Versuche es mal hier. Dieser Fehler wird dort umfangreich bearbeitet und hat leider auch verschiedene Gründe.
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch: lebch
#4
Vielen Dank an Andreas und Uwe

Dann werde ich mal das A4 Cabrio Forum durchforsten. Den Hinweis mit dem Auslesen werde ich auch angehen.

Danke und Gruss aus der Schweiz

Richard
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 3.216 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.145 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.619 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck Audi 80 peterw3101 2 3.420 01.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: peterw3101
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.871 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.911 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Cabrio Verdeck Dietercabrio 2 1.140 12.06.2023, 10:23
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.795 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.850 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.149 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste