[ADR] heißer Motor nimmt kein Gas an
#1
Hallo zusammen,

nachdem viele Anfangsprobleme meines „neuen“ ADR-Cabrios (Bj. 97, ADR, Automatik) so langsam im Griff sind und es immer mehr Spaß macht, damit zu fahren, bleibt noch ein etwas unschönes Phänomen, für das hier vielleicht jemand einen erlösenden Tipp hat…

Wenn ich mit dem Cabrio eine längere Strecke (vielleicht so mindestens eine Stunde?) über die Landstraße oder über die Autobahn gefahren bin, der Motor also richtig warm (heiß?) gefahren ist, nimmt das Auto an der ersten Kreuzung beim Anfahren kein Gas an. Ich wurschtel dann immer panikartig mit dem Gaspedal herum und irgendwann fährt’s dann los (mit voller Leistung), aber die Zeit bis dahin ist gefühlt unendlich lang. Schon an der nächsten Kreuzung ist dann meist alles wieder völlig OK und das Auto beschleunigt völlig normal. Das Automatikgetriebe schaltet die ganze Zeit einwandfrei – es fühlt sich irgendwie so an, als ob der Motor gar nicht mitbekommt, dass da jemand losfahren will und es fährt halt nur so los, wie wenn man nur die Bremse löst.

Hier im Forum habe ich schon viel gestöbert und bei ziemlich genau diesem Phänomen wird immer empfohlen, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich natürlich getan – sie sieht nun aus wie neu. Ich habe danach auch den Motor in Grundstellung gebracht, ebenso das Getriebe. Ich bilde mir ein, dass das Auto dadurch etwas spritziger geworden ist, aber das kann natürlich auch Einbildung sein.

So, nun hoffe ich auf Eure Erfahrungen… Was kann’s denn außer der dreckigen Drosselklappe noch sein? Das Drosselklappenpoti? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies doppelt ausgeführt ist und dadurch eine etwaige Fahlfunktion vom Motorsteuergerät feststellbar ist und im Fehlerspeicher notiert wird. Der Fehlerspeicher ist aber leer…

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Drosselklappe wäre auch mein erster Anlauf gewesen. Wenn das Nähmaschinchen nun besser schnurrt, haste schon mal eine Pluspunkt auf deiner Liste.

Was sagt denn die Drehzahl? Sackt die in den Keller? Fängt der Vierzylindä an zu sägen oder bleibt sie konstant? Wenn es rauf und runter geht könnte es am LMM liegen ... bei mir war's ein ordinärer Marderbiss am Kabel kurz vorm Stecker. Ich finds blöd
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Klaus,

danke Dir! Aber wir fahren doch keine Nähmaschinchen Is dat wirklich so?

Die Drehzahl bleibt konstant, da sägt nichts. Das Auto fährt im Fehlerfall los, wie ein Automatik los fährt, wenn man nur die Bremse löst und kein Gas gibt.

Die Kabel und Schläuche habe ich optisch alle (?) kontrolliert und nichts gefunden.

Blöd ist, dass der Fehler nur auftritt, wenn das Auto heiß gefahren ist. Die Kreuzung nach der Autobahn ist immer nicht der geeignetste Ort, irgendwelche Untersuchungen durchzuführen...

Jetzt kommt mir grade eine Idee: Vielleicht sollte ich das Getriebeöl mal wechseln? Hat das über Umwege Einfluss auf die Gasannahme? Ich erinnere mich gerade an einen Golf VI Automatik, der nach Getriebeölwechsel an der Ampel deutlich schneller los fuhr - die typischen Automatik-Gedenksekunden haben sich dadurch deutlich verkürzt. Oder ist das in diesem Zusammenhang Quatsch?

Hat jemand von Euch schon mal das Drosselklappenpoti geöffnet? Da liegt ja noch etwas Servo-Mechanik im Gehäuse. Kommt man an das eigentliche Poti überhaupt dran?

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,
inzwischen glaube ich gar nicht mehr an eine Abhängigkeit zum Getriebeöl...

Ich habe aber heute nochmal die Drosselklappeneinheit ausgebaut und die schwarze Plastikabdeckung der Elektronik abgebaut. So schlecht sah's nicht aus - auf der Innenseite des Plastikdeckels waren Dreckspuren (da, wo der Motor sitzt). Die Schleifer der Potis machten einen guten Eindruck und sahen nicht so aus, als hätten sie Kontaktprobleme zur Platine. Ich habe die Platine inkl. der Schleifbahnen mit einen mit Tunerspray getränkten Q-Tip gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Zur Probefahrt über die Autobahn war leider noch keine Zeit - ich werde aber berichten...

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,
wie ich in anderem Zusammenhang in einem anderen Thread schon schrieb, habe ich bei meinem ADR-Cabrio die Drosselklappeneinheit getauscht, da eine falsche verbaut war! (http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...t=Durchzug)
Außerdem wechselte ich noch den Benzinfilter und die Benzinpumpe (ich bin mal mit einem anderen Audi bei 270.000 wegen defekter Benzinpumpe liegen geblieben) - das wollte ich hier vermeiden.
Gestern kam ich nun zur ausgiebigen Probefahrt über die Autobahn. Nicht nur, dass der Motor richtig gut läuft und zieht, auch das Problem der fehlenden Gasannahme bei richtig heißem Motor ist erledigt! Smile
Da ich vor der Probefahrt ja Benzinpumpe und -filter auch gewechselt habe, kann ich nun nicht mit Sicherheit sagen, woran es lag. Ich vermute aber die falsche Drosselklappe als Ursache für die Gasannahmeprobleme.

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.214 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.900 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.109 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.248 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.668 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.572 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  [ABK] nimmt zögerlich Gas an im kalten Zustand svenw 15 8.922 28.06.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Kein Sprit an Einspritzdüsen aucabdriver 12 6.533 04.08.2017, 14:16
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.845 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.355 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste