[Elektrisch] Massepunkt 50 gesucht
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem und komm im Moment nicht weiter Huh

Seit ein paar Tagen habe ich ein sporadisches Problem. Beim Blinken rechts funktioniert mein Blinklicht hinten rechts nicht. Auch Warnblinklicht nicht. Dann funktioniert wieder alles. Hatte vorgestern alles demontiert und mir die Kontakte angeschaut. Lampe und Kontakte an der Rückleuchte IO. Trotzdem mit Kontaktspray eingesprüht. An dem blauen Stecker hinten rechts habe ich an einer braunen Leitung etwas Korrosion gefunden. Korrosion entfernt und mit Kontaktspray den Übergangswiderstand reduziert Na warte. Weitere Korrosionen konnte ich nicht finden. Habe mich schon gefreut, Fehler behoben und Funktionsprobe im Stand bestanden Erste Sahne. Alles zusammen gebaut und meine Tochter abgeholt. Biege ab und dann Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!Nenene. Ich schrie nur noch das Wort mit Sch....
Aus dem Stromlaufplan werde ich auch nicht richtig schlau. Wo sitzt genau der Massepunkt 50? Einen richtigen Massepunkt habe ich nämlich nicht gefunden. Einen Punkt sitzt hinten rechts, aber nur für den Tankstutzen. Mehr habe ich nicht gefunden. Schon gar nicht links wie beschrieben. Kann mir jemand weiterhelfen? UnUnUnUnUnUn
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

rechts und links ist etwa 10cm unterhalb der hinteren Blinker ein Massepunkt, zumindest ist dort ein Gewinde in die Karosserie eingelassen.
Finden kannst du die Punkte wenn du der kleinen Gewindestange des Blinker folgst, sie sitzen in deren Verlauf, wie oben schon geschrieben, etwa 10cm tiefer.

Gruß und erfolgreiche Suche

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas,

die Kofferraum Verkleidung ausbauen erleichtert das Arbeiten enorm.

Nur die Verkleidung ist manchmal ein bischen wiederspenstig.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Werner,
danke für Deinen Tip. Allerdings hatte ich alles ausgebaut. Wie oben beschrieben. Ich suche, wie oben beschrieben, diesen ominösen Massepunkt. Dort, wo viele (oder eine dickere) braune Leitungen an der Karosserie verbunden sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser soll sich laut Stromlaufplan im Kofferraum hinten links befinden. Leider habe ich Ihn noch nicht gefunden. Denn wenn Korrosion am Massepunkt sich gebildet hat, werden in Zukunft bei mir leider noch andere Fehler kommen. Darauf habe ich keine Lust. Da ich gestern noch mal dem Thema Korrosion auf der Spur war, habe ich mir mal die linken Stecker angeschaut. Dort habe ich Korrosion im schwarzen Stecker gefunden. Da war Grünspan. Habe die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Dort habe ich gesehen das eine Leitung nach rechts geht. Ich nehme mal an, das das die Blinkerleitung für die rechte Seite ist.
Natürlich kann ich auch noch eine extra Leitung von Minus zur Karosserie legen. Aber ob das auf Dauer genügt?
Gruß
Andreas
Ps. Der immer noch auf der Suche nach dem berühmten Massepunkt 50 ist.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

es ist mir fast schon peinlich zu berichten und zeugt eigentlich von einem Anfängerfehler. Trotzdem wollte ich davon erzählen um andere in diesem Board davor zu warnen.

Der Übeltäter war die Blinkerlampe. Sie ist so was von entsorgt worden und hat mir leider wieder 10- 20 Haare mehr Haarausfall gekostet.

So nun zur Story. Wie im ersten Beitrag beschrieben diese Fehlermeldung. Ich bin gelernter Elektroniker. Asche auf mein Haupt. Lampe per Widerstandsmessung nicht mit Durchgangsprüfung durchgemessen. 0 Ohm. Alles Takko in Monaco. Also nächste Möglichkeit suchen. Da es nur sporadisch war, habe ich Relais und Blinkerhebel ausgeklammert. Vorn rechts war ja okay. Blinkte halt schnell. Also bleibt dann nur eine Leitungsunterbrechung übrig.
Die Korrisionen auf den Kontakten waren auch nicht stark. Nur ein wenig Grünspan. Lange Rede kurzer Sinn. Fehler war. Blinker rechts betätigt funktioniert. Durch mehrmaliges betätigen und Wärme keine Funktion mehr. Fahrzeug wieder abgekühlt wieder Funktion.
Ursache: kleine Unterbrechung in einer Glühwendel.
Und alles nur: weil ich zu geizig war 1,50€ für eine neue Lampe auszugeben. Merke: Geiz ist nicht immer geil. Da bin ich aber traurig!
Das positive daran ist: Kontakte in den Steckern sind von Grünspan gereinigt.Smile

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Andreas !

Danke für die Info und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Erste Sahne

Ich finde, es zeugt von Größe auch solche vermeintlich blöden "Anfängerfehler" hier zu beschreiben. Respekt

Mir ist ein ähnlich dämlicher Fehler unterlaufen - Ich hatte die Zweifadenleuchten für die Rückleuchten verkehrt herum eingesetzt.Uuups

Somit fungierten die Fäden für die Bremsleuchten als normales Rücklicht und leuchteten beim Bremsen dann natürlich NICHT zusätzlich auf.

Bei unserer Nordtour wurde ich darauf von Andy aus HB und Bo angesprochen und so ging ich der Sache auf dem Parkplatz beim Gasthaus auf den Grund.
Auch da mit Erfolg.Smile

Endlich wieder normales Bremslicht.

Schönes WochenendeGidda

Gruß Axel My Friend!
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Andreas,

Respekt , daß du den Fehler gefunden hast.Respekt
An manchen Sachen sucht man sich einen Wolf. Ich denke auch oft zu kompliziert und verstricke mich so stark dadrin , daß ich den einfachsten Fehler nicht finde oder an das Naheliegenste nicht denke.
Ist aber auch nicht auf Anhieb zu finden wenn der Fehler nicht dauerhaft auftritt.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste