[Problem] Feuchtgebiete - Heizungswärmetauscher defekt oder doch nicht?
#1
Hallo zusammen,

zum Thema Heizungswärmetauscher steht hier ja schon Einiges im Forum, aber etwas für mein Cabrio richtig Erhellendes noch nicht.


Vorab kurz zum Modell:

Audi Cabrio 2.8 US-Modell mit manueller Klimaanlage und Getriebeautomatik, produziert 06/1994 (MKB: AAH – aber hier wohl egal)


Problem in Kürze:

Von innen beschlagene bzw. beschlagende Scheiben.


Problem in Länge:

Los ging's etwa Mitte 09/2014, ich war gemütlich auf einer rund 120 km langen Strecke mit rund 120 km/h auf der BAB unterwegs. Witterungsbedingt hatte ich die Klimaanlage (KA) eingeschaltet und etwas Warmluft hinzugeregelt. Nach einiger Zeit fällt allen Wageninsassen auf (wir waren zu Dritt), dass anscheinend irgendeine Art Nebelschleier aus den Mitteldüsen austritt. Schwer zu beschreiben, es war wohl am ehesten mit einem Kondensstreifen vergleichbar, vielleicht 10-20 cm lang. Kaum wahrzunehmen.

Ich vermutete, dass es irgendwas mit Kondensation aufgrund der vermutlich trockenen KA-Luft zu tun haben könnte und schaltete die KA ab. Kondensstreifen verschwand. Das Phänomen war auch reproduzierbar, denn wenn ich die KA wieder einschaltete, dann ging's wieder los.

Erste Vermutung bzw. Befürchtung:

Heizungswärmetauscher undicht. Das Problem hatte ich schon in zwei Fahrzeugen in meiner „Autofahrerkarriere“, in einem BMW E21 und in einem Audi 100 C4, beide jeweils ohne KA. Beim ollen Audi (auch AAH-Motor) ist mir damals das Kühlwasser sogar in den Fußraum gesprudelt... Nee, willischnichnochma.


Habe das Phänomen nun weiter beobachtet. EINDEUTIGE Erkenntnisse konnte ich mit meinem Halbwissen bisher nicht gewinnen. Subjektiv habe ich folgende Eindrücke:

* Scheibenbeschlagen wird stetig mehr; beim Kaltstart braucht die Klimaanlage mittlerweile recht lang, um die Scheibe frei zu bekommen. Was gut hilft ist das Öffnen der Seitenfenster;

* Wenn nach Fahrtbeginn erst mal die Scheiben frei sind, dann bleiben sie's auch.

* Allerdings kann's passieren, dass dann einige Zeit nach Fahrtende die Scheiben innen beschlagen sind;

* Sehr subjektiver Eindruck: bei kalt-feuchtem Wetter ist das ausgeprägter als bei warm-trockenem;

* Einen zweifelsfreien (!) Zusammenhang, dass bei eingeschalteter Heizung mehr Beschlagen geschieht als ohne, kann ich nicht erkennen;

* Kühlwasserverlust? Auch nicht eindeutig. Vor rund zwei Jahren und rund 50 tkm wurde ZKD getauscht und Kopf geplant und revidiert sowie Autogasanlage eingebaut. Seither muss ich gelegentlich Kühlwasser nachfüllen, weiß aber bis jetzt nicht, wo's immer so hingeht. Es ist nicht so viel, dass es ein eindeutiger Kühlwasserverlust wäre, und nicht so wenig, dass man's ignorieren kann. Veränderungen der Verlustintensität? Unklar.


Frage:

Wie kann ich eine „seriöse“ Fehleranalyse machen, OHNE das Armaturenbrett auszubauen?


Es gibt nämlich auch andere Ansatzpunkte:

Habe den „Lüftungsschacht“ im Motorraum direkt unter der Windschutzscheibe geöffnet, und – siehe da! - zweierlei festgestellt:

(1) recht üppige Laub-Ansammlung auf dem Ansaug-Lüftungsgitter für das Lüftungsgebläse (wer will Fotos?) - kann das eine Art von Feuchtespeicher sein? Als ich's vorhin weggemacht habe (später Samstagnachmittag eines warm-sonnigen Tages) war das Zeug recht trocken;

(2) der „Deckel“ auf dem Lüftungsschaft schien an der Stelle in Fahrtrichtung hinten, wo er an den unteren Rand der Windschutzscheibe stößt, schonmal mit irgendeinem Karrosseriekitt abgedichtet worden zu sein. Ist das eine krtitische Stelle (im Alter) für Feuchte-Eintritt beim Audi Cabrio / Audi B3 / Audi B4?


Generelles Cabrio-Problem (a):
Nach starkem Regen kann's vorkommen, dass beim Kurvenfahren Wasser vom Windschutzscheibenrahmen außen oben auf die Sitze tropft

Generelles Cabrio-Problem (b):
Gibt es irgendwelche Entlüftungsschlitze in den Seitenteilen des Kofferraums ganz unten (außen verdeckt von der Stoßstange), die verstopft sein können?

Generelles Cabrio-Problem ©:
Kofferraum wird schon seit langer Zeit immer wieder feucht im Regen (Deckelverkleidung hab eich raus, damit's besser wieder verdunsten kann). Kann das 'ne Rolle spielen?

Für sachdienliche Hinweise - wie immer - vorab besten Dank

Kai



P.S.: Grundsätzlich versuche ich immer, „Verdachtsreparaturen“ zu vermeiden und stattdessen vorab so sicher wie irgend möglich herauszufinden, woran's liegt. Damit bin ich bei den letzten beiden größeren Sachen auch immer gut gefahren - nicht zuletzt dank Forenhilfe Cool

Nachtrag:

Habe nun eine kurze Probefahrt gemacht - das "Entlauben" scheint Nix gebracht zu haben - alles wie gehabt, wie's scheint Nenene
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai
einen Punkt hast du schon aufgeführt, den hab ich bei mir dieses Frühjahr auch gemacht. Der rechte Bereich des Wasserkastens ist wirklich zu dem Thema ein "Hot-Spot"....
Ich hab die Abdeckung links und rechts im Wasserkasten (also vor der Windschutzscheibe) komplett abmontiert und das ganze klebrige Zeug (das anscheinend bei der letzten Erneuerung der WSS aufgebracht wurde) gründlich entfernt. Dann hab ich den Wasserkasten und besonders die Abläufe links und rechts gründlich gereingt - ging mit dem Staubsauger und der Luftpistole ziemlich gut. Dann noch die untere Aufnahme des Pollenfilters abgebaut, neu abgedichtet und wieder rein damit - dann neuen Pollenfilter verbaut. Zum Schluß die beiden Abdeckungen für den Wasserkasten richtig verbaut (war eine furchtbare Fummelarbeit) und jetzt ist wieder alles gut.
Der Pollenfilter war ziemlich verdreckt mit Blätterresten und war deutlich fühlbar noch feucht...
Seitdem hab ich kein Problem mehr mit beschlagenen Scheiben.

Viele Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Charly,

tja, ich hatte gehoff, dass das, was Du schreibst, auch das Problem bei mir lösen würde. Die Probefahrt heute Abend hat aber - LEIDER - keine Änderung gebracht. also scheint das Püroblem bei mir NICHT im Wasserkasten zu liegen.

"Scheint" --> heißt: mal sehen. Die Probefahrt war ja nur kurz. Vielleicht war ja noch irgendwo Restfeuchte, die noch irgendwo ist und noch verdunsten muss?

Kann das sein?

Grüße,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kai
du kannst bei ausgebauten Pollenfilter gut in den Heizungskasten schauen; vielleicht liegt da auch Staub und/oder feuchter Schnodder rum; der dann natürlich auch für den Effekt sorgen könnte...
Vielleicht hast du auch auf deinem Klimaverdampfer Schmutz im laufe der Jahre angesammelt, der für diesen Effekt sorgt...
Sonst fällt mir nur der Trick ein, den Wärmetauscher mal zu brücken (also den Zu-und Ablauf kurzschließen und ganz wichtig - den Wärmetauscher komplett entleeren - und dann schauen, was dann passiert...

Hast du im Fahrzeug schon mal nach feuchten Fußmatten oder Teppichen geschaut - falls da was sein sollte, hast du leider auch ab und an beschlagene Scheiben.

Gute Nacht
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(18.10.2014, 23:40)charly74 schrieb: Hallo Kai
du kannst bei ausgebauten Pollenfilter gut in den Heizungskasten schauen; vielleicht liegt da auch Staub und/oder feuchter Schnodder rum; der dann natürlich auch für den Effekt sorgen könnte...
Vielleicht hast du auch auf deinem Klimaverdampfer Schmutz im laufe der Jahre angesammelt, der für diesen Effekt sorgt...
Sonst fällt mir nur der Trick ein, den Wärmetauscher mal zu brücken (also den Zu-und Ablauf kurzschließen und ganz wichtig - den Wärmetauscher komplett entleeren - und dann schauen, was dann passiert...

Hast du im Fahrzeug schon mal nach feuchten Fußmatten oder Teppichen geschaut - falls da was sein sollte, hast du leider auch ab und an beschlagene Scheiben.

Gute Nacht
der Charly

Hallo Charly,

(1) Pollenfilter hat meiner nicht, habe nur mal flüchtig ins Gehäuse geschaut und den sich drehenden Propeller erahnt (Lichtverhältnisse waren ungünstig, Lampe hatte ich nicht). Aufgefallen ist mir da nix. Gitter hatte ich nicht ab.

(2) Klimaverdampfer -wo sehe ich den bzw. wo sitzt der? Moment...ich habe ja die ganze Erwin-Doku, da SOLLTE es drin sein - also v.a. der Unterschied bei der Luftführung MIT und OHNE Klima...

(3) Wärmetauscher brücken:
Tjaaa, das habe ich hier schon irgendwo gelesen. Dazu soll man sich ein geeignetes U-Rohr besorgen.
WO KRIEGT MAN SOWAS?
Und wie leere ich den WT, ohne ihn auszubauen? ausspülen mit Wasserschlauch? Was KANN denn da passieren?

(4) Fußmatten und Teppiche - die Fußmatten habe ich zum Trocknen heute in die Sonne gelegt (Unterseite nach oben); Teppiche im linken und rechten vorderen Fußraum (v.a. link) sind ETWAS feucht, wobei im Fahrerfußraum auf dem beigen ("ecrue") Teppichboden schon eine schwarze Stelle ist, die nach Schimmel ausschaut (etwa so groß wie drei bis vier 5-Mark-Stücke). Aber da ist die Ursache natürlich nicht eindeutig....

BG+gutN8,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
kein Pollenfilter - ok, dann kann man den als Fehlerursache schonmal ausschließen
zur Brückung des Wärmetauschers war hier mal was von Don genannt, ich hab 2x 90 Grad Verbinder für Wasserschläuche aus dem Baumarkt genommen, das Teil liegt in meiner Bordwerkzeugtasche.
Bei der Brückung gehts halt darum, den Wärmetauscher aus dem Kreislauf zu entfernen, um hier eine Fehlerquelle sicher auszuschließen.
Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen: wenn Feuchtigkeit im Auto (Teppich...) dann alles ausbauen - grad Teppiche speichern das unwahrscheinlich gut, hier bringt weder eine Wärmelampe noch ein Entfeuchtergranulat was.
Falls hier der Verdacht besteht, wirst du nicht drumherumkommen, das Auto innen zu zerlegen und den Teppich extern zu trocknen. Ich mach sowas immer in der Lackierkabine bei 60 - 70 Grad.
Wenn du hier schon dabei bist, ist der Tausch des Wärmetauschers dann ebenfalls ratsam - da das Teil bisher bei jedem B3/B4 den ich kenne mal undicht geworden ist....

Viele Grüße
der Charly (der heute vor dem Winterschlaf die letzte Runde mit dem Cabriolet dreht)
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Charly,

AKUTES Problem ist, dass ich am kommenden Wochenende einen Termin habe in rund 600 km Entfernung. Also rund 1.200 km hin und zurück. Sorge ist, dass dann ausgerechnet bei dieser Fahrt der Heizungswärmetauscher (HWT) platzen und mein Cab innen überfluten könnte... Nenene

Das kann natürlich nur passieren, wenn der HWT tatsächlich die Ursache ist. Wenn das dann so ist (was wohl wahrscheinlich scheint, aber nicht sein muss), bräuchte ich auf jeden Fall dieses U-Rohr als Notbehelf.

Hat sowas JEDER Baumarkt oder kann man sagen, dass bspw. Hornbach sowas eher hat als Bauhaus?

Wie muss der Durchmesser von dem Teil sein (Innendurchmesser des Original-Wasserschlauchs)?


Beste Grüße und schonmal DANKE für die bisherigen Tipps,
Kai



(19.10.2014, 11:55)charly74 schrieb: Hallo
kein Pollenfilter - ok, dann kann man den als Fehlerursache schonmal ausschließen
zur Brückung des Wärmetauschers war hier mal was von Don genannt, ich hab 2x 90 Grad Verbinder für Wasserschläuche aus dem Baumarkt genommen, das Teil liegt in meiner Bordwerkzeugtasche.
Bei der Brückung gehts halt darum, den Wärmetauscher aus dem Kreislauf zu entfernen, um hier eine Fehlerquelle sicher auszuschließen.
Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen: wenn Feuchtigkeit im Auto (Teppich...) dann alles ausbauen - grad Teppiche speichern das unwahrscheinlich gut, hier bringt weder eine Wärmelampe noch ein Entfeuchtergranulat was.
Falls hier der Verdacht besteht, wirst du nicht drumherumkommen, das Auto innen zu zerlegen und den Teppich extern zu trocknen. Ich mach sowas immer in der Lackierkabine bei 60 - 70 Grad.
Wenn du hier schon dabei bist, ist der Tausch des Wärmetauschers dann ebenfalls ratsam - da das Teil bisher bei jedem B3/B4 den ich kenne mal undicht geworden ist....

Viele Grüße
der Charly (der heute vor dem Winterschlaf die letzte Runde mit dem Cabriolet dreht)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

bisschen gesucht und grad gefunden - Danke an Grappa für den Beitrag:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...kt+messing

ich hab allerdings zur Brückung wie genannt 2x 90 Grad Winkel; erfüllt aber den gleichen Zweck.

Schönen Sonntag und gute Fahrt

Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Charly,

super, danke!

Bin bloß skeptisch, ob die Schläuche "Längereserve" haben.... Aber im Beispiel hat's ja geklappt.

Gibt's eigentlich irgendeine Pfusch-Lösung, mit der man eine Wärmequelle (elektrisch betrieben) in den Lüftungskanal einbauen (oder reinhängen) kann? Zur jetzigen Jahreszeit brauche ich ja beschlagfreie Scheiben, und unter 2°C tut die Klimaanalge ja nix...

Beste Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ein Wunder?


Hallo zusammen,

man glaubt es kaum, aber das Phänomen Scheibenbeschlagen ist in den letzten Tagen deutlich geringer geworden, um nicht zu sagen, verschwunden. Klingt unglaublich, scheint aber so.... Is dat wirklich so?

Erklären kann ich es mir momentan selbst nicht. Kann es sein, dass es doch was mit dem von mir vor einigen Tagen beseitigten Laub UND Erde neben der Gebläseansaugung zu tun hat, die nun als "Schwamm" entfallen sind, und dass über einige Tage hinweg die Restfeuchte nun aus den Lüftungskanaälen raus ist?

Kommt als Feuchtugkeitsquelle statt des HWT (Heizungswärmetauscher) vielleicht doch irgendein Kondeswasser aus den Wirren der Klimaanalge in Betracht, die ich seit einigen Tagen nicht mehr nutze?

Jedenfalls habe ich mir nun das Messingröhrchen (Schlauchverbinder) 3/4'' besorgt (toom Baumarkt, Gartenabteilung) in der Hoffnung, es nicht zu brauchen.

Schöne Grüße
Kai

Nachtrag:
Nach ein wenig Gutenachtlektüre habe ich den Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage in Verdacht - was meint Ihr?
gutN8,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leder oder Kunstleder oder was? botzie 7 6.000 06.04.2006, 12:32
Letzter Beitrag: bolle
  ... es ist doch m Brutal_Lion 16 8.843 06.01.2006, 18:17
Letzter Beitrag: vincent.vega



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste