Gutes Werkzeug für Zuhause / Qualität / Womit arbeitet Ihr? Erfahrungen?
#1
Hallo ihr Schrauber,

ich stehe kurz vor dem Umzug und bin dabei mich mit neuem Werkzeug einzudecken mit allem was Mann heutzutage braucht vor allem auch als Hobbyschrauber und Technikfanatiker. Ich musste schon ein paar mal erfahren, dass gutes Werkzeug meist teuer ist und wer am Werkzeug spart, tut dies am falschen Ende. Hochwertiges Werkzeug hat man ein Leben lang.

Als einfache Standart Ausrüstung habe ich mir einen Satz Hazet 600N Gabel-Ringschlüssel Satz gegönnt, bei Schraubendrehern habe ich seit Jahren mit Wera sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusätzliche habe ich einen 171 tlg. Knarren-Kasten von BGS (wirkt sehr hochwertig) gekauft. Nun habe ich aber festgestellt das genau dieser Knarren-Satz unter 4 Verschiedenen Herstellern vertrieben wird, die Koffer sind genau gleich, die Anordnung der Werkzeuge im Koffer - es unterscheiden sich lediglich die Prägung sowie der Knarren-Griff.

Steckschlüssel-Satz 171-tlg Superlock Knarrenkasten Ratschenkasten Nusskasten CV
http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-Sa...7434&rt=nc

Profi Knarrenkasten Ratschenkasten Nusskasten Steckschlüssel Satz 171 teilig
http://www.ebay.de/itm/Profi-Knarrenkast...7434&rt=nc

BGS Pro+ 171 tlg Steckschlüsselsatz Ratschenkasten Knarrenkasten Nusskasten NEU
http://www.ebay.de/itm/BGS-Pro-171-tlg-S...7794&rt=nc

Steckschlüsselsatz KS Tools Classic 1/4" 3/8" 1/2" 179 Teilig
http://www.ebay.de/itm/Steckschlusselsat...5907&rt=nc

Nun zu meiner eingentlichen Frage?
Hat jemand selbst einen der obigen Werkzeugkästen und damit Erfahrung? Oder womit arbeitet ihr so?
Langzeiterfahrungen?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Grüße Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey.
Ohne einen der genannten zu haben ist ks-tools meines Wissens nach unterste Werkstatt Qualität. Soll heißen besser als Hobby aber es gibt ne Menge hochwertigere Hersteller.
Es liegt immer ein wenig daran wie viel du mit dem Werkzeug machen möchtest.
Als Beispiel sei hier von mir genannt:
Meine noname ratsche hat letztes Jahr nach gut 15 Jahren 'hartem' Einsatz den Geist aufgegeben. Mit hart meine ich regelmäßige Benutzung einschließlich drauf stellen und drauf Rum springen beim Radschrauben lösen. Die Ratsche hat weniger als 1/4 von Premium Ratschen gekostet. Also selbst wenn diese ewig halten war die noname die günstigere Wahl (vorausgesetzt die nächsten halten wieder 15 Jahre).
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Flo,

ich arbeite bei einem Werkstatt-Großhändler, spreche aus Erfahrung und kann dir folgendes Sagen (habe den Vigor-Knarrenkasten gerade zuhause):

Der KS-Tools Koffer ist "KS-Tools" gelabelt, stammt aber von Vigor; Vigor ist eine Tochterfirma von Hazet.
Hazet ist meiner Meinung nach nicht mehr mit der Qualität von früher vergleichbar und Vigor wird noch ein bisschen schlechter als Hazet sein.

Die Frage ist jetzt nur, wie oft du den Koffer verwenden wirst.
Wenn du gelegentlich mal ein bisschen schraubst, wird dieser Koffer für dich völlig ausreichen, zumal die Preislich sehr gut liegen.

Schraubst du aber wirklich regelmäßig, hol dir bitte was vernünftiges und kein KS-Vigor-BGS-Hazet Zwinker
Investier dann lieber gleich etwas mehr und hol dir was von WERA.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(31.10.2014, 15:59)M-A-X schrieb: Hey.
Ohne einen der genannten zu haben ist ks-tools meines Wissens nach unterste Werkstatt Qualität. Soll heißen besser als Hobby aber es gibt ne Menge hochwertigere Hersteller.

Kann ich so nicht bestätigen: Habe mir vor einigen Jahren einen vollausgestatteten Werkstattwagen von KS geleistet und nach der ganzen Zeit mit Heavy-Schraubing keinerlei Beanstandungen. Mein Werkstattmensch vertickt neben Hazet und Gedore eben KS und stattet damit viele Werkstätten in meiner Umgebung aus. KS ist wie gesagt kein eigener Hersteller, sondern labelt um, häufig Gedore-Werkzeuge.

Wenn Geld allerdings keine Rolle spielen sollte, wäre SnapOn meine erste Wahl. Der Optik wegen Zwinker
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Poxi:

Wir haben auch Gedore als "günstige Alternative" zu Hazet im Programm.
Ich verkaufe meinen Kunden aber mittlerweile lieber Gedore, weil das Werkzeug von denen Standhafter ist als Hazet.

Und ja, SnapOn hat wirklich klasse Werkzeug, ist aber recht teuer und schwer ran zu kommen mittlerweile. Facom ist sonst auch noch eine gute Werkzeugmarke, ist aber auch nicht ganz so einfach, da die beiden meines Wissens nach amerikanische Marken sind.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(31.10.2014, 17:20)ManuelL schrieb: Ich verkaufe meinen Kunden aber mittlerweile lieber Gedore, weil das Werkzeug von denen Standhafter ist als Hazet.

Das hätte ich jetzt allerdings wirklich nicht erwartet. Hazet hatte doch immer einen Ruf wie Donnerhall...
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich nutze 2 Ratschenkästen aus dem jährlichen Weihnachtsangebot von Aldi seit mehr als 8 Jahren sehr intensiv. Bisher keine Ausfälle.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(31.10.2014, 18:54)PoxiPower schrieb:
(31.10.2014, 17:20)ManuelL schrieb: Ich verkaufe meinen Kunden aber mittlerweile lieber Gedore, weil das Werkzeug von denen Standhafter ist als Hazet.

Das hätte ich jetzt allerdings wirklich nicht erwartet. Hazet hatte doch immer einen Ruf wie Donnerhall...

Früher ja, aber jetzt leider nicht mehr. Altes Hazet-Werkzeug ist das beste was man bekommen kann, aber das neue ist nicht mehr so dolle.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Flo!

Habe seit mehr als 15 Jahren einen hier noch nicht genannten Hersteller Namens Heyco im Einsatz.
1/2 Zoll und 1/4 Zoll Kästen. Ratsche des 1/2 Zoll Satzes ist das Talenta System davon.
Mit der 1/2 Zoll Ratsche speziell schon derartige Turnübungen mit Radschraube extrafest und mehrmals draufgetreten
und Wippeinsatz mit Füssen.
Auch schon einige Male ein Rohr als Krafthebel drangehabt.
Ich glaube die wird ewig halten.
Auch die Nüsse von bester Qualität. Heutzutage leider schwer einen Händler zu finden der diese Marke im Sortiment hat.
Auch preislich sind sie sehr teuer geworden.
Meine beiden Sätze damals habe ich im Paket für umgerechnet ca. € 300,-- bekommen.
Für den Arbeitseineinsatz an Motoren aus Platzgründen manchmal einen 3/8 Zoll Satz von Hazet.
Auch über diesen seit über 10 Jahren im Einsatz befindlichen Satz kann ich gar nichts meckern.

Nachdem mein € 15,-- Dremo NoName nach ca 15 Jahren Einsatz abgekackt ist habe ich mir erst vor kurzem
einen Hazet 5123-2 CLT gegönnt.
Mal sehen wie der neue Hazet von der Langzeitqualität ist.
Teuer genug war er ja zumindest schon mal.
Nach jetzt 4 Autos Räderwechsel funktioniert er noch tadellos.

Den Werkstattwagen von Unior (Slowenischer Hersteller) den mein selbsständiger Schwiegervater in
seiner Schlosserschmiede tagtäglich auch in schwerem Einsatz hat, und das schon über 10 Jahre,
möchte er gegen keinen anderen eintauschen.

In einer LKW Fachwerkstatt am Arbeitsplatz eines Freundes haben die Verantwortlichen von "Alt" Hazet
auf KS Tools gewechselt. Begeistert ist er davon nicht.
Privat schwört er auf Hazet.

Abraten würde ich nur von NoName Chinesen.
Da halten viele der Ratschen und Nüsse nicht einmal den ersten schwereren Arbeitseinsatz.
Grüsse aus Österreich - Christian

[Bild: bugvnj7oypbpjpiyv.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Eine gute Qualität bietet Proxxon an. Dabei bleiben die Preise auf dem Boden. Ich benutze Proxxon neben Hazet und Gedore und kann nur positiv berichten.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? Doppelherz 22 10.767 11.05.2018, 17:44
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Erfahrungen mit Anbieter von Kurzzeitkennzeichen Bastel 13 9.614 18.11.2014, 20:17
Letzter Beitrag: lemmy
  Erfahrungen mit ATU hamrod 16 10.108 22.01.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste