Frage zu Heckscheibenlüfter
#1
Question 
Hallo!

Als Neuling bin ich momentan noch etwas verwirrt und weiß nicht, in welchem Unterforum ich meine Frage stellen soll. Daher hier.
- Gibt es Cabrios OHNE Heckscheibenlüfter? Schalter habe ich keinen, aber den kann einer der Vorbesitzer ja auch wegoptimiert haben.
- Wenn es sie gibt, ist es großer Aufwand, das nachzurüsten? Ich weiß noch nicht einmal, wo der Ausströmer dafür sitzen muß. Oder auch alles weitere zugehörige.

Danke und Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Michel,

soweit ich weiß, hat jedes Cabrio eine Heckscheibenlüftung. Der Schalter dafür sitzt in der Mittelkonsole und sieht genauso aus wie ein Schalter für die Heckscheibenheizung.

Ich hab im Audi Traditionsshop dieses Bild gefunden:
[Bild: 4a094150301c_4a094150301c_2.jpg]
Hoffentlich sind die uns nicht böse... Dry

Also: so oder so ähnlich sieht auch Dein Schalter aus.

Zum Unterforum: ich hätte die Frage wahrscheinlich in "Elektrik" oder "Interieur" gepostet...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
zu Deinen weiteren Fragen:
* die Ausströmer, drei oder vier, sind ziemlich schmal und sind direkt hinter der Lehne zu finden
* die Ansaugung ist im linken Seitenteil, so eine Art Föhn
* das Ding grenzt an nutzlos (ja, das hast Du nicht gefragt...) Smile

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: MainzMichel
#4
Tach,
Jenkins schrieb:* das Ding grenzt an nutzlos
da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Mit dem Beschlag an meiner Heckscheibe wird das Gebläse ziemlich gut fertig. Erste Sahne
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke erstmal.
Der Schalter ist mir aus meiner Alltagsschlampe C4 bekannt. Im Cabrio ist er definitiv nicht vorhanden.
Ist der Heckscheibenlüfter einfach freizulegen? Um zu sehen, ob er überhaupt existiert.
   
Also ist die runde Öffnung an Pos. 3 nicht der Ausströmer, sondern steckt auf einem Verteiler hinter der Rückbank?
Leider ist meine Frau mit dem Auto unterwegs, sonst würde ich mit der Taschenlampe mal suchen.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(22.11.2014, 19:05)MainzMichel schrieb: Danke erstmal.

Also ist die runde Öffnung an Pos. 3 nicht der Ausströmer, sondern steckt auf einem Verteiler hinter der Rückbank?

Adios
Michael

Hallo Michael,

genau so ist es.
Der Verteiler ist direkt hinter der Rückenlehne bzw. vor dem Verdeckkastendeckel montiert und an der Luftführung angeschlossen.
Die Warmluft tritt aus vier länglichen Öffnungen aus.

Wie auch Andreas, bin ich mit der Wirkung des Lüfters zufrieden - die Heckscheibe wird mit dem Gebläse schnell frei.

Schönes Wochenende Erst mal was mampfen

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: MainzMichel
#7
HalloSmile
Bei mir funktioniert zwar das Gebläse, allerdings ist die Wirkung fast Null. Warum auch immer. Luft kommt aber schon raus.
Aber andere Frage: Ist denn nur in der Mittelkonsole der Taster entfernt worden, oder komplett auch der Kabelstrang?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
daß jemand mit der Wirkung des Gebläses zufrieden ist, lese ich zum ersten Mal. Und dann gleich von zwei verschiedenen Seiten. Bestimmt Serienstreuung. Smile

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Michel,

Du wirst anstelle des Schalters wahrscheinlich einen sogenannten "Blinddeckel" verbaut haben. Ziehe den mal raus, dahinter wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein unbelegter Strcker befinden der -ich glaube- die Farbe Gelb besitzt. Dort schließt du oben erwähnten Schalter an.

Viele "Unwissende" bauen den Schalter aus, weil die denken "Hääääh, Heckscheibendchalter? Da sind doch garkeine Heizstreifen in der kunststoffscheibe, dann kann der Schalter ja weg" xD

Gruß Manny

PS: es wäre sinniger, wenn Audi damals eine Heizspirale mit in den Lüfter eingebaut hätte, denn leider saugt dieser nur die -meistens noch kalte- Innenraumluft an und pustet sie gegen die Scheibe.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(22.11.2014, 20:04)axel69 schrieb: Wie auch Andreas, bin ich mit der Wirkung des Lüfters zufrieden - die Heckscheibe wird mit dem Gebläse schnell frei.

Hallo,
ist bei mir auch so. Was evtl. so mancher nicht weiss, darüber wird auch der Spiegel enteist.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste