Motortuning ABK
#1
Moin alle zusammen.

Ich möchte das 2.0 E Cabrio meiner Frau ein wenig auf die Sprünge helfen. MKB: ABK

Ein Freund von mir hat viel Erfahrung im Saugertuning. Fährt und macht Umbauten an diesen komischen Dinger mit dem Blitz.Smile

Ich möchte keinen Renner haben, sondern mit den typischen Mitteln, wie Kopf planen, Ansaugbrücke und Ventile bearbeiten den Durchzug von untenrum verbessern.

Hat jemand praktische Erfahrung bzw. Tipps welche Nockenwelle am Besten zu einem ABK Tuning passt ?

Schöne Grüße
Thorsten





Ich bin für alles "offen"

Sonnige Grüße aus OWL

       Thorsten









Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thorsten

Ich lach mich wech Ich will gerade was schreiben, aber ich kann nicht vor lachen Ich lach mich wech

Das ist echt vergebene Liebesmüh beim 4-Zylinder Nenene Ich habe ihn 16 Jahre gefahren.
Gib ihr den NG das ist billiger und schneller. Oder hol ihr nen V6, wobei der auch nicht wirklich Bäume ausreisst, aber eine schöne Laufruhe hat und mehr Drehmoment unten rum.

Just my 2ct
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

das machen wir aus Spaß an der Freude.Smile

Cabrio mit NG habe ich ja und andere starke Fahrzeuge auch.

Es geht mehr um Schrauber-Erfahrungen. Ist halt ein Hobby.

Das 2.0er Cab. geb ich nicht her. Ich hab noch Teile von einem ABK Motor und wollen bisserl optimieren.

Der Motor ist wirklich gut und grundsätzlich vollkommen ausreichend.

Schöne Grüße
Thorsten





Ich bin für alles "offen"

Sonnige Grüße aus OWL

       Thorsten









Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen
ja super, hier wird "klassisches" Tuning (also frisieren wie man so schön sagt) angesprochen

Grundsätzlich ist da schon was machbar, das wichtigste ist: es muss alles aufeinander abgestimmt werden - und das kostet....

Beispiel: was bringt dir ein innen erweitertes und poliertes Ansaugrohr, wenn die Drosselklappe und die Kanäle im Zylinderkopf nicht geweitet sind - dann läuft das Teil wie ein Sack Nüsse und hat ggf. sogar weniger Leistung als Serie. Und genau das ist das Problem -die Leute, die das können, werden immer weniger..

Da sich die Arbeitszeit und die verbauten Materialien im Preis niederschlagen ist die Methode heute nicht mehr gängig-am ehesten bei einem Motorenbauer, der z.B. Rennmotoren baut o.ä.

Ich würde das Geld nicht in die Hand nehmen sondern wenn gewünscht (wie von Tux genannt) mir was mit 5 oder 6 Töpfen suchen..

Gruß
der Charly (der seine ABK Serie fährt)
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Denk dran, dass du nicht nur die Ansaugseite optimierst, sondern auch entsprechend die Abgasseite änderst.

Was bringt dir vorne rein mehr Luft, wenn sie nach hinten nicht raus kann.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend,

mit Vernunft hat das sowieso nichts zu tun. Dann müßte ich mein ganzes Hobby in Frage stellen.

Warum schraubt sich mancher fette teure Felgen drauf, wenn es unkomfortabel wird ?

Jeder hat die Freiheit sich selber zu verwirklichen, wie er kann und möchte, solange es nicht andere verletzt oder in Gefahr bringt.

Es ist der Reiz. Mein Kumpel brennt darauf den Zylinderkopf sinnvoll und standhaft zu verbessern.

Einen kompletten Zylinderkopf habe ich eh. Der wird komplett bearbeitet und angepasst.
Das macht alles mein Freund. Der ist richtig gut und sucht ein Objekt für den Winter, weil er selber kein Projekt im Moment hat. Der Rest vom Motor bleibt unangetastet damit wir Rückrüsten können auf Original.
Einatmen und Ausatmen wird auch entsprechend optimiert.
Die Kosten sind natürlich im Verhältnis zu dem kleinen Zugewinn hoch, für mich in diesem Fall die Materialkosten und Maschinenkosten.

Deshalb war auch meine Frage , ob einer das schon gemacht hat und Erfahrungen mit einer Sportnocke hat. Schrick 268° soll wohl das gute Mittelmaß sein, nehme aber gerne Anregungen entgegen. Man findet nichts wirklich brauchbares im Netz.

Ansonsten, Versuch macht Klug ! Zwinker

Schöne Grüße
Thorsten





Ich bin für alles "offen"

Sonnige Grüße aus OWL

       Thorsten









Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motortuning beim 2,0 ABK bumbasi 18 17.814 26.09.2009, 20:43
Letzter Beitrag: bumbasi
  Motortuning Karsten S 42 22.700 13.01.2008, 16:05
Letzter Beitrag: V6TC
  Motortuning 1,8 l Motor 1.8 9 10.623 06.01.2007, 19:46
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Motortuning 6 zylinder prolife 17 7.586 15.08.2005, 21:45
Letzter Beitrag: bolle
  Motortuning am 1,9 TDI ?? schwupp 3 4.428 17.02.2004, 12:58
Letzter Beitrag: schwupp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste