[ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist
#1
Hallo erstmal! Am besten ich fange einfach mal! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Audi.
Bei meinem Audi springt der Motor nicht mehr an wenn er warm ist (von einem Tag zum anderen). Wenn er kalt ist springt er ohne Probleme an und läuft auch super ruhig. Jetzt habe ich mein Auto in eine Werkstatt gegeben und den Fehler auslesen lassen. Ich habe schon etwas hier im Forum rumgestöbert und herausgelesen, dass es entweder der OT-Geber oder der Nockenwellensensor sein kann. Das habe ich der Werkstatt mitgeteilt, einen neuen Sensor gekauft einbauen lassen und tadaaaa......das Auto macht keinen mucks mehr Huh Nachdem mein Auto jetzt schon 2 Wochen in der Werkstatt steht und die Werkstatt die Zündkerzen ausgetaucht hat soll ich nun laut Werkstatt zwei neue Zündspulen kaufen. Das Fahrzeug soll wohl wieder anspringen aber ganz schlecht laufen Is dat wirklich so? Ich habe ehrlich gesagt keine lust eine endlossache daraus zu machen un bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die Werkstatt wirklich kompetent ist. Kann mir jemand sagen an was es vielleicht liegen kann und vielleicht auch eine kompetente günstige Werkstatt in Berlin die sich mit Audi´s V6 auskennt.

Vielen Dank schon mal!!!

Liebe Grüße Patricia
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Patricia,

für mich hört sich die Geschichte verdächtig nach Lambdasonde an . Hat die Werkstatt denn den Fehlercode ausgelesen , oder sind dort nur junge Mechaniker , die sich mit der etwas älteren Technik , nicht auskennen ?

Ach ja :

Willkommen im Forum

Eine kleine Vorstellung zur Person und Fahrzeug wäre nicht schlecht und wird hier gern gesehen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: gotcha22de
#3
Hi,
Lambdasonde würde ich jetzt nicht unbedingt vermuten. Erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen), Grundeinstellung durchführen (FAQ) und dann weitersehen. Schlechtes Anspringen nur wenn warm da hätte ich erstmal die entsprechenden Geber im Verdacht, also Kühlmittel G62 und Ansauglufttemperatur Girgendwas, sorry, habe ich gerade nicht parat. Kann man(n) in den MWB kontrollieren bevor wild getauscht wird. Zwei Zündspulen? Kommt nur mir diese Aussage komisch vor? Wenn ich mich recht erinnere ist das doch nur ein Bauteil, vorne zentral oben vorm Saugrohr, oder?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: gotcha22de
#4
Hi,

das mit der/den Lambdasonde(n) kann schon stimmen. Ich kenne dieses Verhalten aus einem anderen Modell, gleiche Symptomatik und da war es die besagte Lambdasonde. Aber auch die teils von Micha angesprochenen Punkte sind möglich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch: gotcha22de
#5
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen Erste Sahne

Ein kurzes Statement zu mir und meinem Fahrzeug.......meine Name ist Patricia, ich bin 35 Jahre jung und komme aus Berlin. Und nun zu meinem Auto......ich fahre einen Audi 80 B4 Cabriolet, 2.6L V6, 110KW, Baujahr: 1995, 218.000 KM aufm Tacho.

Ich fahre mein Auto seit ca. 6 Jahren (hab den Wagen von meinem Ex übernommen). Im Mai ist mir ein Bolzen am Krümmer gerissen. Alle Bolzen wurden getauscht und im gleichen Atemzug auch die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen etc. Auto lief wieder wie eine Biene und nun das Sorry! Tut mir leid!

Zu dem jetzigen Problem kann ich nur sagen, dass die Werkstatt den Fehler angeblich ausgelesen hat und die Diagnose lautete: Fehler Nockenwellensensor. Daraufhin hab ich einen neuen gekauft, einbauen lasen und das Auto sprang nicht mehr an. Wie gesagt jetzt hat man in aller Verzweiflung die Zündkerzen gewechselt. Auto sprang immer noch nicht an. Die Werkstatt hat den Wagen 2 Tage stehen lassen und tataaaaa der Wagen springt einfach wieder...läuft aber wohl sehr schlecht. Nun möchte die Werkstatt 2 Zündspulen tauschen.....aber ehrlich....man kann doch messen, ob ein Zündfunke da ist oder nicht Da bin ich aber traurig! Ich habe halt nicht wirklich das nötige Kleingeld um alles auf "gut Glück" ausbauen und erneuern zu lassen. Darum habe ich mich jetzt an die Profis hier gewendet Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Patricia,

habe mit meinem 94´er 2.6 V6 auch schon so ein paar "Schmankerl" hinter mir.

Nun, was den Nockenwellensensor angeht, so schau mal bitte, wo Du den gekauft hast und welcher Hersteller. Hatte einen günstigen aus dem Zubehör gekauft..(kostete neu die Hälfte vom Bosch) und was soll ich sagen? War ab Werk kaputt.

Ansonsten kann ich nach Erfahrungen beim NG und ABC mich nur meinen Vorrednern anschließen: Kühlmittelsensor und Ansaugluftsensor.
War der NG kalt, startete er ohne Problem, war er warm, sprang er nicht an. Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen...und er sprang an, als wäre nichts gewesen. Dann wieder aufgesteckt und er lief beim Fahren wie normal.

Um auszuschliessen, daß es die Zündung ist, würde ich mir eine gebrauchte Zündspule bei Ebay kaufen und die einfach mal an Zündverstärker und Zündkabeln anschließen. ohne die alte auszubauen etc. Austauschen und prüfen kannst Du so etwas selber....und mit Sicherheit günstiger. Mehr als Teiletauschen können leider heute viele Werkstätten auch nicht mehr. Da bin ich aber traurig!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Grüße,

Alex

P.S.: Und wenn Du schon dabei bist, würde ich auch den Zündverstärker (kleine Kiste oben an der Trennwand hinter der Ansaugbrücke) kurz mittesten.
Zitieren }
Bedankt durch: gotcha22de
#7
Hallo Alex!

Vielen Dank für die veilen Tipps Erste Sahne

War ungefähr so wie Du es beschrieben hast. Die Werkstatt konnte den neuen Nockenwellensensor noch nicht mal einfach so ausbauen.....er musste "zerstört" werden. Nun wollen Sie den alten wieder einsetzen....alles nochmal durchmessen und die vermutung liegt beim Zündmodul (Zündverstärker?) der oben auf der Ansaugbrücke sitzt.

Hast Du für dieses Ersatzteil vielelicht nen Kostenpunkt bzw. eine Teilenummer für mich?

Ebay spuckt unter Zündverstärker nichts aus und unter Zündmodul nur ne Zündspule Un

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Patricia
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Patricia,

na, das freut mich aber, daß Du so langsam Dein Cab "reanimieren" kannst...Erste Sahne

Übrigens, das Bauteil mit den 6 Anschlüssen oben auf der Ansaugbrücke ist die "Zündspule", BT-Nr: 078 905 101 A
(Diese Nummer steht übrigens auch oben auf der Zündspule
drauf, wenn Du die obere schwarze Abdeckung abmachst.
(bitte unbedingt vorher prüfen!!!)
Kostenpunkt: 190 Euro beim Zwinker, NGK/Beru bei Autoscout 24 ab
78 Euro

Die kleine "braun-silber" Kiste an der Trennwand ist der
"Steuergerät Zündspule": BT-Nr: 4A0 905 351
Kostenpunkt: 190 Euro beim Zwinker, Beru bei Autoscout 24 ab
80 Euro

Und nun als kleiner Tip: Bestell die Zündspule selber und stelle sie bei, sonst kommt es Dich teurer bei schlechterer Teilequalität.Nenene

Viel Erfolg und viele Grüße,

Alex

P.S.: Und bevor ich es vergesse: Du benötigst nur 1 neue Zündspule, nicht 2, wie die Werkstatt gesagt hat.
Eine Zündspule hat 6 Anschlüsse für Zündkabel......und unser Cabrio mit 2 Zündspulen als 12 Zylinder habe ich bisher noch nicht gesehen.. Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch: gotcha22de
#9
Ey Alex!

Nachdem die Werkstatt den alten Nockenwellensensor wieder eingebaut hat und "angeblich" 2 neue Druckschläuche eingebaut und verstopftes Teil (welches steht in den Sternen) gereinigt hat soll der Wagen wohl wieder laufen. Das ist zwar super aber die wollen dafür € 500,00 von mir haben Nenene finde ich echt heftig. Ich hab da leider null Preisvorstellung. Hast Du vielelicht ne Vorstellung in was für einem Preisrahmen sich die Kosten belaufen könnten.

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin

Patricia
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey, Patricia Smile
Da ich mal im A6 ein 6 Zylinder drin hatte, an dem auch der ein und andere Plastikteil erneuert werden musste, kann ich Dir sagen das diese Teile wirklich nicht günstig sind. Die erneuerten Druckschläuche sollten somit schon etwa mit 100 € zu Buche schlagen. Was dann nun verstopft war, keine Ahnung. Vielleicht die Drosselklappe?Dry
Das heißt, das dann der Stundenlohn bei 100€ liegt. Vier Stunden am Cabrio verbracht für Fehlersuche und Behebung?NeneneBin verärgert!Na warte
Da kann ich nur sagen Respect.Respekt
Da kam ich damals günstiger weg.Cool

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: gotcha22de


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.053 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.087 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.653 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.496 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.217 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.896 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 1.956 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 6.866 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.367 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 6.890 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste