Abk 135km/h 13l?????
#1
Hallo,

Ich habe die Nacht ein cab mit Abk geholt. Auf der Bahn konstant 130-140 Gefahren u laut bc u nachtanken knapp 13l im Durchschnitt.

Das doch nicht ok für den 2l, oder???
Auslesen mache ich nachher dann.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Bastian.

Was meine Erfahrungen betrifft, liegt das etwa 50% über der Norm bei dem von
dir beschriebenen Fahrprofil.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann mir auch nicht vorstellen das die Kiste im normalzustand so viel Treibstoff vernichtet u so wenig daraus macht.

Die Frage ist was dafür verantwortlich ist?!?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sebastian,

nee, normal ist das nicht. Mein Vater hatte damals eine Limousine mit 90 PS. War aber auch die 2 Liter Maschine. Der brauchte um die 8,5 Liter. Also mehr wie 10 sollte er tatsächlich nicht konsumieren. Und bei dieser Differenz kann es nicht sein, das da vielleicht ein Luftfilter und verschlissene Zündkerzen verantwortlich sind. Ich tippe mal auf Luftmassenmesser oder wahrscheinlicher noch auf eine defekte Lamdasonde.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

mein ABK verbraucht bei deiner Geschwindigkeit ca. 9 l, vielleicht sogar etwas weniger oder mehr. Also ist dein Verbrauch auf jedenfall zu hoch.

Als ich mein Cab gekauft habe, verbrauchte er auch zu viel Sprit. Das berühmte Relais 30 hat sich bei mir verabschiedet ( was du aber beim fahren eigentlich merkst, da er echt bescheiden läuft auf teillast), sowie die Lambdasonde. Da ich zuerst das relais gewechselt habe, lief er danach deutlich besser jedoch trotzdem mit zu hohem Spritverbrauch.

Würde auch auf Lambdasonde tippen.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#6
Hi,
frag erst mal den Fehlerspeicher ab!
Vieleicht auch nur der Tempfühler.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus und Hallo Sebastian,

ich hatte auch mal Verbrauchswerte zwischen 12 bis 13 Liter auf 100 Km.
Nach dem Tausch des Gebers für die Kühlmitteltemperatur (der blaue 2 polige) bin ich jetzt wieder bei um die 9 Liter angelangt. Ja Massa

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#8
Hallo,

als ich finde auch die 9 l zu viel. Ich hab den ABK jetzt gut 100 tkm im Cab. Verbrauch bei der Geschwindigkeit wie angegeben max. 7,5 l, eher weniger. Unser 3er GTI mit dem gleichen Motor hat noch etwas weniger verbraucht. Dürfte wohl am höheren Gewicht liegen. Alles darüber ist irgendwie zuviel. Gesamtverbrauch mit Landstr., Autobahn und gut Stadtverkehr ist bei mir 7,3l über die letzten Monate/Jahre kostant Sommer und Winter.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nabend,

kann ich auch so bestaetigen. Bei der Geschwindigkeit ca. 7-7,5 Liter.
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
meine brauchen mehr als 7,5. Der Durchschnittsverbrauch ist aber momentan bei beiden etwas zu hoch angegeben. Der Mingblaue ist nur 2x betankt, der Pelikanblaue zwar etwas öfter, aber ein Reifen hatte eine gewisse Zeit zuwenig Luftdruck und hat den Verbrauch wohl in die Höhe geschraubt.

Ich fahre täglich nach Stuttgart und bin dort eigentlich immer im Stop and Go. Hauptsächliche Strecke ist Autobahn, Landstraße und natürlich der Stadtverkehr in Stuttgart. 8-8,5l/100 km halte ich beim ABK bei einem Drittelmix (Autobahn/Landstraße/Stadt) für realistisch.

Bei Sprintmonitor.de bin ich mit meinem Verbrauch gegenüber anderen ziemlich weit oben.

Bevor ich dort meine Betankungen eingegeben habe, bin ich auch immer so von knapp 8l ausgegangen. Vielleicht sieht man das alles etwas schön, wenn man keine genaue Berechnung macht.

Angesichts des Baujahrs, des Gewichtes, der Aerodynamik bei offener Fahrt finde ich den Verbrauch ehrlich gesagt sehr gering.
Meine damalige Spassbremse, ein Peugeot 107 mit unter 1000 ccm, um die 70 PS, Baujahr 2011 verbrauchte 5,5l auf 100km. Waaat?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste