Moin
So nun mal Butter bei die Fische
Das mit dem Airbag kann wirklich nicht stimmen, ich war mittlerweile schon an 5 NG´s dranne - alle hatten die drei Diagnosebuchsen und keiner nen Airbag..(ich meine mal was von ABS Diagnose gehört zu haben - das aber ohne Gewähr da noch nicht nachgeprüft.
Es ist absolut richtig das das Motorsteuergerät an der braunen Buchse ausgeblinkt wird (diese ist nur mit einem Pin belegt)
Es ist auch richtig das diese braune Buchse auf dem Deckel als nicht belegt gekennzeichnet ist (das ist mal definitiv falsch seitens Audi)
Anschluss siehe hier, das half mir am besten...
Blinkcode auslesen NG - drei Diagnosestecker
Dort ist die Reizleitung für den NG korrekt gezeigt, die Lampe ist aber fest ins Cockpit geführt (rot/weisses Kabel) und deshalb auf den Bildern nicht gut zu erkennen..
Leider steht dort die Polung nicht drin ,aber die steht ja in unserer FAQ (und ich habe sie unten mit aufgeschrieben)
aber in der FAQ ist eben die Steckerfarbe falsch (jedenfalls für MJ93/94, was 91/92 war - mögen andere klären..)
Um hier definitiv keinen Unsinn zu erzählen habe ich es gerade vor 10 min gemacht um das Thema für mich ein für allemal abzuhaken.
Tour gefahren, dann Motor laufen lassen (wichtig, nicht ausmachen!)
(Motor NG2 Fahrzeug Cabrio Modelljahr 1993..)
Das läuft dann so ab:
1) Deckel Sicherungskasten ab
Lampe (1,1Watt) angeschlossen
(Schwarzer Stecker (+) und Brauner Stecker) - Lampe ist noch aus
2) Reizleitung angeschlossen
(Brücke zwischen Braunem Stecker und schwarzem Stecker (-)
Lampe geht an und Drehzahl geht hörbar etwas hoch.
(Zündzeitpunkt durch Reizleitung nun konstant)
3) Nach gut 7 sek Reizleitung abgezogen (schwarzer Stecker (-) ..
Motor schüttelt sich noch mal und geht aus
Blinkcode des MSG wird sofort kontinuierlich ausgegeben.
Bei mir wars immer Dauerlicht und 4-4-4-4 in kontinuierlicher Folge
(Was bedeutet - alles I.O.)
4) bei mehreren fehlercodes muss man nun immer wieder die Reizleitung
auflegen - mindesten 5 sek warten warten und trennen - für den nächsten Code -
und dies solange bis Code 4-4-4-4 erscheint /angezeigt wird
(das konnte ich nun nicht testen da kein Fehler bei mir vorlag)
Hoffe nun klappt es auch bei Dir mit dem Morsen
So nun mal Butter bei die Fische
Das mit dem Airbag kann wirklich nicht stimmen, ich war mittlerweile schon an 5 NG´s dranne - alle hatten die drei Diagnosebuchsen und keiner nen Airbag..(ich meine mal was von ABS Diagnose gehört zu haben - das aber ohne Gewähr da noch nicht nachgeprüft.
Es ist absolut richtig das das Motorsteuergerät an der braunen Buchse ausgeblinkt wird (diese ist nur mit einem Pin belegt)
Es ist auch richtig das diese braune Buchse auf dem Deckel als nicht belegt gekennzeichnet ist (das ist mal definitiv falsch seitens Audi)
Anschluss siehe hier, das half mir am besten...
Blinkcode auslesen NG - drei Diagnosestecker
Dort ist die Reizleitung für den NG korrekt gezeigt, die Lampe ist aber fest ins Cockpit geführt (rot/weisses Kabel) und deshalb auf den Bildern nicht gut zu erkennen..
Leider steht dort die Polung nicht drin ,aber die steht ja in unserer FAQ (und ich habe sie unten mit aufgeschrieben)
aber in der FAQ ist eben die Steckerfarbe falsch (jedenfalls für MJ93/94, was 91/92 war - mögen andere klären..)
Um hier definitiv keinen Unsinn zu erzählen habe ich es gerade vor 10 min gemacht um das Thema für mich ein für allemal abzuhaken.
Tour gefahren, dann Motor laufen lassen (wichtig, nicht ausmachen!)
(Motor NG2 Fahrzeug Cabrio Modelljahr 1993..)
Das läuft dann so ab:
1) Deckel Sicherungskasten ab
Lampe (1,1Watt) angeschlossen
(Schwarzer Stecker (+) und Brauner Stecker) - Lampe ist noch aus
2) Reizleitung angeschlossen
(Brücke zwischen Braunem Stecker und schwarzem Stecker (-)
Lampe geht an und Drehzahl geht hörbar etwas hoch.
(Zündzeitpunkt durch Reizleitung nun konstant)
3) Nach gut 7 sek Reizleitung abgezogen (schwarzer Stecker (-) ..
Motor schüttelt sich noch mal und geht aus
Blinkcode des MSG wird sofort kontinuierlich ausgegeben.
Bei mir wars immer Dauerlicht und 4-4-4-4 in kontinuierlicher Folge
(Was bedeutet - alles I.O.)
4) bei mehreren fehlercodes muss man nun immer wieder die Reizleitung
auflegen - mindesten 5 sek warten warten und trennen - für den nächsten Code -
und dies solange bis Code 4-4-4-4 erscheint /angezeigt wird
(das konnte ich nun nicht testen da kein Fehler bei mir vorlag)
Hoffe nun klappt es auch bei Dir mit dem Morsen
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
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