Tagfahrlichter
#1
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob hier die richte Untergruppe ist, aber ich probiers mal.
Hat jemand von Euch schon Tagfahrlichter verbaut?
Schön wäre keine LED weil das passt ja nicht zum Aussehen. Wäre über Tipps dankbar.

Schöne Grüße aus dem Winterschlaf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

vielleicht hilft das :

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...rlicht+TFL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
ist nicht schlecht, hilft mir aber nicht, da ich eine Lösung suche die wirklich
TÜV Bestand hat und gut aus sieht. Von daher nach Möglichkeit kein LED
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Versteh ich nicht. Im verlinkten Thread geht es doch um das Tagfahrlichtmodul. Das schaltet die vorderen Scheinwerfer. Nix LED.

Ich habe das Modul drin und finde es richtig gut. Meinen TÜV hat es nicht gestört.

Einzige Alternative wären die Nebler, aber da landet man eventuell bei Problemen mit dem TÜV.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Mm6566,

in den Nebelscheinwerfern der Faceliftmodelle sind fassungen für Standlichter verbaut (da die NSW ursprünglich aus dem Porsche 993 kommen).

Diese Standlichter kannst du als TFL nutzen, du brauchst dafür:

Standlichtstecker (z. B. aus Golf 3)
Kabel
Wechselrelais
Stromabzweiger mit Sicherungshalter
BA15s Standlichtbirnen mit 10-20W leuchtstärke

Die Schaltung hänge ich dir mal an, inwieweit soetwas bei den eckigen Neblern möglich ist, bleibt dahin gestellt.

Zum Thema TÜV:
Ganz legal ist es auch nicht, da kein E-Prüfzeichen, aber
1. durch die relativ originalgetreue Optik wirst du in der Regel nicht angehalten (ich wurde bisher noch NIE angehalten)
2. werden die meisten TÜV-Prüfer auch nichts dazu sagen (hat meiner auch nicht)
3. zur Sicherheit kannste vorm TÜV oder bei einer Polizeikontrolle einfach die Sicherung raus ziehen und die TFL gehen aus.

Einziges Manko ist halt das fehlende E-Prüfzeichen, sonst hält diese Variante alle Regeln des TFL ein wie Abstand, Helligkeit, automatische Schaltung.

Gruß Manny


bitte klicken:

[Bild: Unbenannt.jpg]
Schaltung
Stromabzweiger f. Stand.Sich.
Standlichtstecker; Bild und ET-Nummern; sh. Beitrag
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#6
Hallo Manny,
vielen Dank für die super Ausführung. Leider habe ich keine Porsche Nebler und ich müsste erst die Stoßstange umrüsten da ich ja die eckigen habe und da passen die Runden ja nicht. Das mit dem fehlenden E Zeichen gefällt mir auch nicht so. Muss mal sehen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Du könntest natürlich einfach deine Abblendlichter auf Zündungsplus legen.
Das ist legal und wurde glaube ich so auch bei den Export-Fahrzeugen gemacht,
wo damals schon TFL Pflicht war.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manny,
das ist ein guter Tipp, werde mal schauen ob ich da einen vernünftigen Schaltplan finde. Sollte
ja wahrscheinlich auch irgendwie abgesichert sein und Abblendlichter müssten dann ja auch bei
normalem Licht funzen.
Mal sehen. Aber tolle Idee und mit Sicherheit zulässig, könnte ja auch jedes mal Abblendlicht
einschalten.
Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich habe mir bei MDC das Tagfahrlichtmodul gekauft. Lt. Einbauanleitung soll der blaue Schaltdraht an eine plusgesteuerte Leitung angeschlossen werden Huh . Nach Telefonat mit MDC soll das blaue Kabel an die Plusgesteuerte Impulsleitung zur Türöffnung angeschlossen werden.

Hääh ?? babbelt da der Monnemer.

Wo, in der nähe des Sicherungskastens, wäre da ein solches Kabel?

Vielen Dank

Grüße aus Ulm
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

welches Modul habt ihr den genommen? Kann auf der Seite nichts finden.

Gruß
Patrick




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S6 LED-Tagfahrlichter NorCal 12 6.785 20.12.2006, 11:12
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste