Türleisten Gummileisten ringsum abbauen
#1
Hallo liebe Gemeinde,
mal wieder eine Frage von einem Anfänger. Wie bekomme ich die Türleisten bzw. Gummileisten ringsum weg. Wollte sie vor dem polieren entfernen und dann mit Kunststoffpflege aufpeppen.
Gibt es bei der Demontage und Montage etwas zu beachten?

Grüße aus dem Winterquartier
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

die Gummileisten an den Türen un den hinteren Kotflügeln sind leicht aus- und einzubauen. Die sind auf Halter aufgeschoben und dan gibt es so ein kleiens Endstück, was an der Leiste in die Fuge als Abschluss eingesetzt wird.

Es wurde berichtet, dass die Halter gebrochen sein bzw. beim Aus-/Einabu brechen können. Die gibt es als Satz zu kaufen. Ich habe einen gekauft aber dann beim Wechseln der Leisten dann gar nicht gebraucht.

Die kurzen Leisten vorne sind gescharubt, da ist es wohl am einfachsten, Wagenheber, Rad runternehmen, Teil wechseln, weil ich zumindestens nicht an die Schraube rangekommen bin, solange das Rad drauf war.

In der FAQ steht auch noch ein beitrag mit Teilenummern.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de

(Hinter den Leisten sammelt sich der Staub der Jahrzehnte.)

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

in der Seite von der Leiste ist ein kleines Abschlussstück. Das muss rausgezogen werden. Dann am besten die Leiste mit einem Föhn erwärmen. Dann kann man sie leichter rausschieben. Mit Druck schieben.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

weil Ihr gerade darüber redet, ich hab grad den neuen Satz Leisten für mein Cabrio bekommen.
Ist es normal, das die langen Leisten für die Tür am Ende leicht gebogen sind ?
Bei den Leisten die bekomme habe, sind beide Seiten am Ende leicht nach außen gebogen.
Ist das richtig ? was fürn Sinn hat das ?

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(30.01.2015, 16:07)Oskar0025 schrieb: Ist es normal, das die langen Leisten für die Tür am Ende leicht gebogen sind ?
Bei den Leisten die bekomme habe, sind beide Seiten am Ende leicht nach außen gebogen.
Ist das richtig ? was fürn Sinn hat das ?
Das wird ein Lager Fehler sein. Die sind 100% gerade. Nur so passen sie auch an die Tür, die ist doch auch gerade ?!

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tux,

inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und es hat sich auch was getan.
Die "krummen" Leisten waren ein Transportschaden und wurden durch das Unternehmen auch ersetzt. Smile

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
[quote pid='265335' dateline='1422613770']
Die kurzen Leisten vorne sind gescharubt, da ist es wohl am einfachsten, Wagenheber, Rad runternehmen, Teil wechseln, weil ich zumindestens nicht an die Schraube rangekommen bin, solange das Rad drauf war.

In der FAQ steht auch noch ein beitrag mit Teilenummern.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de

(Hinter den Leisten sammelt sich der Staub der Jahrzehnte.)

HTH

MfG

Stephan
[/quote]

Ich hab die Schrauben lange gesucht bis mir klar wurde man muss zuerst den innenkotflügel demontieren um an die Schrauben dran zu kommen! Sicherlich macht Rad demontieren es wesentlich einfacher!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

Zitat aus dem FAQ-Beitrag:

"Demontage der unteren Gummileisten:
Dabei wird am vorderen Ende eine kleine Kappe entfernt und dann kann die Leiste nach hinten abgezogen werden:
Die hintere untere Gummi-Leisten wird auch abgeschoben! Einzig die vordere kurze Gummileiste wird von innen verschraubt. Dazu muß man den Innenkotflügel lösen."

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
habe mir die Preise vom Stand 08/2013 angesehen!
Die Leisten für die Türen (2013 = 35,30 €) werden aktuell für 79,90 inkl. 2 Clips und Endstück angeboten.
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
nochmal zum Thema Preise für Gummileisten:
Habe beim Audi-Händler vor Ort für die Türleiste re., Abschlusskappe und 5 Clips  74,55 € bezahlt. Ein Audi Händler im Internet ruft für gleiche Artikel, allerdings nur 2 Clips  79,90 € auf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gummileisten Teilenummer magra92 0 1.232 28.09.2022, 13:50
Letzter Beitrag: magra92
  Montage Gummileisten Dennis51280 5 2.712 04.02.2022, 15:30
Letzter Beitrag: Dennis51280
  neue Gummileisten - konservieren vor Montage? Dan 10 3.917 05.10.2018, 14:03
Letzter Beitrag: svenusABC
  Türleisten Mitte - können die wieder verwendet werden? terex75 8 5.921 14.04.2015, 12:10
Letzter Beitrag: aschuma
  Türleisten (Tür mitte) Marvolo 16 8.854 07.08.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Frodo
  Türleisten Coupe und Cabrio gleich ? KingKong35 4 2.570 24.04.2014, 20:50
Letzter Beitrag: axel69
  Türleisten Ingmar 3 2.964 24.10.2012, 11:45
Letzter Beitrag: Ingmar
  Türleisten farblich absetzen ? Harlekin 11 6.992 18.06.2011, 14:23
Letzter Beitrag: FeizzZ
  Gummileisten austauschen Orcinus 24 16.095 12.04.2011, 20:02
Letzter Beitrag: Maveric
  Rückspiegel abbauen Daniel83 5 3.344 12.04.2011, 17:18
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste