Beim Bremsen geht ua. die Tachobeleuchtung an.
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim betätigen der Fußbremse (Motor aus, kein Zündschlüssel im Zündschloss) geht bei mir ua. die Beleuchtung des Tacho's und im Schalter der Nebelschlußleuchte das gelbe Dreieck an.
Fahre ich dann mit dem Fahrzeug, wird nach einiger Zeit das Leuchten des gelben Dreieck's (beim bremsen) dunkler bzw. es sieht wie ein Wackelkontakt aus (wird auch beim Tacho so sein, sieht man aber schlecht).

Wo fang ich bei der Fehlersuche am besten an.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Evtl. Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum, der durch das Bremsen über die Leitung der 3. Bremsleuchte in der Heckklappe Strom auf das Kabel der Nebelschlussleuchte bringt und somit diese ebenfalls aufleuchten lässt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Audi_JR,

danke für die Info. Habe mal den Stecker links im Kofferraum getrennt.
Siehe da, alles ok. Werde also mal beide Kabelbäume erneut wechseln und berichten.

Bis dann

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Musst nicht beide wechseln. Der linke ist für Licht etc. und der rechte für Verdecktechnik.

Reicht also, wenn du den linken mal tauscht.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Weil der rechte viel neuer ist und/oder seltener bewegt wird als der linke? Smile

Verstehe ich nicht.

Micha


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ihr beiden,

stimmt, der Rechte ist viel neuerSmile. Konnte Audi_JR aber nicht wissen (wußte ich selber nichtIch lach mich wech )
Wären beide noch original, hätte ich direkt beide gewechselt. Den rechten hatte ich wohl schon mal ausgetauscht, den linken nur repariert (alzheimer).

Habe mir den linken schon bestellt.

Bis dann

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jürgen der Hellseher. Cool.

Micha,
Schwarzseher


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

so, was lange währt wird endlich gut. War wirklich der Kabelbaum.
Danke für die Hilfe.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Dafür sind wir doch da. Und Danke für eine Fehlerbehebungs-Rückmeldung. Ist nicht immer selbstverständlich.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch: DirkM
#10
(04.02.2015, 09:16)DirkM schrieb: Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim betätigen der Fußbremse (Motor aus, kein Zündschlüssel im Zündschloss) geht bei mir ua. die Beleuchtung des Tacho's und im Schalter der Nebelschlußleuchte das gelbe Dreieck an.
Fahre ich dann mit dem Fahrzeug, wird nach einiger Zeit das Leuchten des gelben Dreieck's (beim bremsen) dunkler bzw. es sieht wie ein Wackelkontakt aus (wird auch beim Tacho so sein, sieht man aber schlecht).

Wo fang ich bei der Fehlersuche am besten an.

MfG

Dirk

Servus Dirk - solch einen Fehler findest Du nur durch Zufall - aber -
ich denke ich kann Dir helfen.
Zieh mal im Kofferaum alle Lampenstecker ab und ggf wo Du hinkomst auch andere Steckverbinder und schua ob der Fehler weg is..
Ich hatte das Problem an meinem B3 - Kabelbruch im Kabelbaum vom Chassis zum Deckel - und - der so genial, dass ein Kabel auf das andere gekommen ist.
Effekt war, dass immer wenn ich bremste die Kontrollampe der Nebelschlussleuchte anging.
Ich denke mal, dass Du den Kabelstrang der sich beim Öffnen und Schließen der Klappe bewegt auswechseln muss.
RepSatz gibts im Netz - origianl irgendwo zwischen 150 und 200

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.982 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Fensterheber-Schalterbeleuchtung geht (nur) beim Hochfahren aus Gecko_B8 4 2.317 23.07.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Hilfe gesucht beim Blinken geht das Standlicht cabrioopa 7 3.764 25.08.2014, 19:27
Letzter Beitrag: cabrioopa
Lightbulb [ADR] Instrumentenbeleuchtung wird abgedunkelt beim Bremsen und Rückwärtsgang einlegen fendt75 2 2.183 01.06.2014, 18:06
Letzter Beitrag: fendt75
  Standlicht geht an beim Blinken WaMpInGmAn 9 4.047 06.09.2013, 21:20
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  Cab hupt beim auf - und zuschließen und beim starten! BobaBen 7 6.229 10.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BobaBen
  Kühlerlüfter beim NG geht nicht! Audicabby 8 7.300 28.06.2011, 20:11
Letzter Beitrag: Audicabby
  zündanlassschalter und tachobeleuchtung cirrus 7 6.426 20.10.2010, 20:57
Letzter Beitrag: Lou_23
  Klima beim AAH geht nicht!!! Schraubär 21 14.349 22.03.2009, 20:23
Letzter Beitrag: willi123
  Tachobeleuchtung tot was tun JensEngelbert 9 11.447 09.08.2007, 10:44
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste