Traditionelles Saugertuning
#1
Hat wer eine Ahnung wo man einen Edelstahl Fächerkrümmer mit so 65mm und nen offenen Ansaugtrakt für nen 2.8er herbekommt ?

hab hier grad mal fies im internet geforscht aba wirklich dolle sachen hab ich net gefunden ... Da bin ich aber traurig!

Was habt ihr verbaut, bzw woher kann man die teile gut beziehen ?

Vielen Dank im Vorraus
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
falls du wirkliche Geld fürs Tuning des 2,8ers verschwenden möchtest, wende dich einfach mal an z.B.

WWW.MTM-Tuning.de

Je nach Leistungswunsch und Zahlungsbereitschaft sagen die dir was geht und vor allem auch zusammenpasst. Mit einer Auspuffanlage isses da nicht getan.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
danke dir Smile

ich glaub dafür fehlt mir wirklich das nötige kleingeld Bääääää

hab grade das meckis forum entdeckt und da waren ein paar ernüchternde postings zu dem thema ^^ sehr viel geld für relativ wenig ausbeute.

mfg
frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Zishor,

leider hast du nicht geschrieben, welches Cab mit welchem Motor du hast.

Da Bolle was von einem 2.8 l Motor schrieb, gehe ich mal davon aus, dass das deiner ist.

Grundsaetzlich gibt es beim Saugmotor immer einen generellen Ansatz zum Tuning:

Die Fuellung der Zylinder muss verbessert werden!

1. Das Luftfilter ist ab Werk ein wenig zu klein im Volumenstrom ausgelegt.
Hier kann ein offenes Luftfilter schon einiges bewirken. Achtung das muss mit ABE oder TÜV-Eintragung sein, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

2. Polieren der Einlasskanaele in den Zylinderkoepfen und im Ansaugrohr (im Ansaugrohr nur bedingt noetig und moeglich, da Kunststoffteil - aber auf Spritzgrate achten und Uebergang zum Kopf/Dichtung pruefen)
Polieren immer in Stroemungsrichtung, also von Hand oder mit Pendelhubpolierer (Teuer und hat nicht jeder zuhause rumliegen)

3. Erweitern der Ansaugkanaele. Abstimmung der einzelnen Kanaele nach der Erweiterung mit Tischtennisbaellen. Hierzu TT-Baelle in Microwelle unterschiedlich lang erhitzen, sodass verschiedene Durchmesser entstehen. Die Eintauchtiefe der Baelle muss dann in den 6 Einlasskanaelen gleich tief sein.
Nach der Erweiterung Polieren wie unter 2.

Und erst als 4. kommt eine Aenderung der Auspuffanlage in Frage, denn Sie bringt nur etwas zusammen mit den Aenderungen unter 1-3.

Viel Erfolg,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Heya Smile Danke für die Tipps.

Jau das ist ein 2.8er Baujahr 93. Weisst du denn wo ich einen solchen offenen Luftfilter kriege ? bzw welcher ganz gut ist ? find irgendwie immer max was für die 2.6liter maschine in den doofen webshops.

ich will keine ps quantensprünge erreichen hauptsache nen bissi basteln übern winter und mir danach einbilden er läuft besser Smile

bei auspuffanlage ist es mit endpott nicht getan oder ? da hab ich letztens nämlich einen von der firma ATJ gefunden ... ka ob die was taugen. Was habt ihr verbaut ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die von ATJ finde ich nicht schlecht. Verkaufen aber leider nur noch Endtöpfe.
Mein persönlicher fovourit ist G-Power und KER
Wobei es bei G-Power bei dem 2,8er wieder schlecht aussieht. Gibt kein Gutachten für die Anlage, nur für Endtopf.
Aus diesem Grund werde ich mir eine KER Anlage holen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
sauber die ker ist ja hammergünstig für ne halbanlage. nur der endtopfstyle stört mich nen bissi ^^ aber wofür gibbet schweißgeräte *G*

ok die is gekauft Bääääää danke für den tipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@zishor
wann willst du die den holen?
Vielleicht kann man ja noch was am Preis machen wenn wir 2 Anlagen abnehmen? B)
Mit dem Mann läßt sich nämlich wirklich gut reden!

Was willst du den fürne Endrohrvariante?
Vielleicht läßt sich ja da auch noch was machen.
...er hat sich zwar das letzte mal wo ich mit ihm gesprochen habe ziemlich Stur gestellt aber ein versuch ist es Wert.

...oder hast du Möglichkeiten Edelstahl vernünftig zu schweißen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Huhu,

also am liebsten wär mir die normale 76er doppelrohrvariante (grade).

der vater von einem guten kumpel ist irgendwie schleifer bei kronos titan... der meinte das wär kein akt für ihn.

Sammelbestellung ist bestimmt cool, bestellen können wir jederzeit ich bin da flexibel, wo kommst du denn her ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ah lol sehs grad am nummernschild *G*

Bad Emser Bremser ^^
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 Saugertuning, welche Möglichkeiten? fremdermann1 25 18.260 22.10.2014, 08:36
Letzter Beitrag: Matlock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste